PurePu schrieb:Ich kann mir aber wirklich gut vorstellen, dass der Täter das Opfer abends abgefüllt hat und das stark betrunkene Opfer sich ins Bett gelegt hat und der Täter noch da war.
Theoretisch könnte ich mir das durchaus auch so vorstellen, v a dann, wenn der Täter tatsächlich aus dem (näheren) Umfeld des Opfers stammte.
Dann wäre wohl ein gewisses Grundvertrauen seitens des Opfers dem Täter gegenüber vorhanden gewesen und er hätte sich evtl in der Situation: viel Alkohol, den Herr Akpinar sonst wohl nicht trank + "Vertrauensperson" erstmal etwas hingelegt.
skullnerd schrieb:Ich kann mir Geld als alleiniges Motiv hier nur schwer vorstellen. Er lag besoffen im Bett.... Man hätte sich bedienen und gehen können.
Wenn man es schaffte ihn abzufüllen, hätte man ihm auch sicher was anderes an Medikamenten unterschieben können, stattdessen wurde er mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen. Klingt für mich in Kombination schon nach sehr viel Hass.
Das wunderte mich auch etwas, als ich den Filmfall bei "Aktenzeichen XY" sah.
Eine "klassische Verdeckungstat" hätte der Täter wohl auch auf andere, weniger brutale Art und Weise begehen können - evtl hat ein kombiniertes Motiv aus Habgier + persönlichen Motiv [Hass?] beim Täter vorgelegen - evtl könnte ich mir grundsätzlich auch Rache als Motiv vorstellen.
Man hat ja gewissermaßen den Eindruck, als solle Vezir Akpinar vollkommen vernichtet werden:
• der Täter nimmt dessen persönliche Gegenstände [Handy + Brieftasche] an sich
• evtl auch noch Bargeld [die 14.000€?]
• dann erschlägt er Herrn Akpinar
• und schließlich zündet er auch noch das Haus seines Opfers mit dessen Leiche darin an
---> Vernichtung der Person Vezir Akpinar
raptor83 schrieb:Beobachtet wurde ja, dass er einen Karton oder Kiste ins Auto geladen hat. Was er da wohl rausgeschleppt hat?
Vll die Verpackungen / Flaschen der alkoholischen Getränke plus evtl Diebesgut wie Handy / Brieftasche?
Ist eigentlich irgendwo erwähnt worden, ob festgestellt werden konnte, welche(s) alkoholische Getränk Herr Akpinar vor seinem Tod zu sich nahm oder konnte das aufgrund des Zustandes der sterblichen Überreste nicht mehr genauer bestimmt werden?
Im "Aktenzeichen XY" Filmfall wurde soweit ich mich erinnere, nicht darauf eingegangen, dort wurde lediglich der Promillewert erwähnt, sowie die Tatsache, dass keine Flaschen / Dosen alkoholischer Getränke im Haus gefunden wurden.
xoxalb schrieb:Genauso gut haben manchmal Personen, die in Häusern gewohnt haben, noch alte Schlüssel im Besitz, die sie offiziell gar nicht haben dürften.
Wer wohnte denn noch in dem Haus, bevor Vezir Akpinar es gekauft hat?
Im Erdgeschoss sollte das Café entstehen, im ersten Stock wohnten die Frau und ihre Tochter, im zweiten Stock Vezir Akpinar selbst.
Denke allerdings, dass die EB Vorbesitzer und Vormieter des Hauses sicherlich überprüft haben werden.