Corydalis schrieb:Und vor allem: warum erkennt ihn niemand? Oder, wenn ihn Leute erkennen, warum melden sie sich nicht?
Kann es sein, dass er aus Canada stammte? Natürlich lassen sich News nicht von Ländergrenzen aufhalten - polizeiliche Ermittlungen aber teilweise schon.
Als er aufgebrochen ist, scheint er ja noch gepflegt, kultiviert und kontaktfreudig gewesen zu sein, außerdem war er noch verhältnismäßig jung. Dass er kein soziales Umfeld hatte, schließe ich daher aus. Dass er nicht akut vermisst wird könnte evtl. daran liegen, dass sein Aufbruch mit einem totalen Kontaktabbruch verbunden war und sich sein früheres Umfeld bereits lange vor seinem Tod daran gewöhnt hatte, nichts mehr von ihm zu hören.
Die Frage ist dann allerdings, warum es zu einem derartigen Kontaktabbruch gekommen sein könnte. Konflikte wären denkbar, betreffen aber selten das komplette soziale Umfeld. Dass er ein Verbrecher war, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn um eine solche Flucht zu rechtfertigen, hätte das Verbrechen so gravierend sein müssen, dass die Polizei wahrscheinlich eine Verbindung herstellen hätte können.
Mein persönlicher Favorit als "Motiv" für diese Wanderung in den Tod ist daher Scham, aufgrund eines persönlichen Versagens: Jobverlust, Pleite, Verschuldung, etc. Das könnte erklären warum er mit seinem kompletten sozialen Umfeld gebrochen hatte (also mit allen, die sein von ihm empfundenes Versagen miterlebt hatten) und warum er zuletzt auch seine Lebenskräfte verlor. Scham ist etwas höchst individuelles und bei unterschiedlichen Leuten ganz verschieden ausgeprägt. Manche werden aber von ihrer Scham zerfressen und genau das könnte hier der Fall gewesen sein.