CrazyTyp7 schrieb:Ich hatte versucht, dass Bild eins zu eins nach zu stellen. Vergeblich. Die beste Position wäre etwas höher und deutlich weiter nach rechts.
Und ein Stück weiter hinten. Bei dir ist die Wurzel vorne im Verhältnis (nehmen wir z.B. den Baum als Maßstab) viel größer und der Wasserfall deutlich kleiner. Von weiter hinten rücken die Dinge optisch näher zusammen / die (optischen) Größenunterschiede fallen geringer aus (das ist was ich bei dem Brückenfoto ausgenutzt habe). Bsp: ob etwas 1m oder 2m weg ist macht einen Riesenunterschied (aus 2m nur noch halb so groß), ob es 100 oder 101m weg ist, macht fast keinen sichtbaren Unterschied mehr.
delta.m schrieb:Das mit der bodennahen Aufnahme von @CrazyTyp7 :Y: , die dann doch eher auf eine Selbstauslösung deutet, habe ich leider iwie überlesen.
Gut das hat @CrazyTp7 veilleicht auch nie so eindeutig geschrieben. Aber es geht ziemlich deutlich aus seinen Fotos hervor. Der Weg fällt ja rel. steil ab, trotzdem ist diese Wurzel vorne noch drauf und sogar fast so hoch wie der Stein dahinter.
delta.m schrieb:Ja, ich musste es auch noch perspektivisch verzerren (wollte es hier nicht zu kompliziert ausdrücken).
Check. Danke!
Um das nochmal für alle deutlich zu machen, hier das eingefügte Bild mit einem Rahmen:
Original anzeigen (0,2 MB)Man kann wohl erkennen, dass die Unterseite ein gutes Stück länger ist als die Oberseite und die linke etwas höher als die rechte (Linker Rand und rechter Rand sind überhaupt nicht parallel).
delta.m schrieb:Darf ich fragen, was für Software du dafür verwendet hast bzw. welche SW sich gut für solche Bilduntersuchungen eignet?
Nix besonderes: Gimp (ich mag Open-Source-Tools).
Wüstensonne schrieb:Wo wurde denn das Bild Nummer 16 aufgenommen? An der bereits erwähnten Brücke nur halt unten im Wasser?
Ich weiß zwar nicht, ob ich das wirklich weiter anfachen will, aber wenn man nach einem Bild sucht, dass nicht aus einer froschigen Perspektive aufgenommen wurde, sondern aus einer, die rel. normal für ein menschliches "Stativ" aussieht, dann ist Bild 16 ein heißer Kandidat würde ich meinen. Insofern ist das keine schlechte Frage. Direkt neben der diskutierten Brücke scheint es aber eher nicht zu sein. Aber vielleicht gab es da auch schon eine Erklärung die mir entgangen ist(?)