Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 00:02
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Bei den Rezensionen zur Kirchberghütte steht,
"
Das Haus, der Aufenthaltsraum und Lage- super. Die Betten: schmale Kisten mit Matratzen direkt am Boden. Dachfenster nicht zu öffnen, keine Steckdosen. Oben eine Toilette mit 2 Duschen und 2 Waschbecken. Stau am Morgen!
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Die Schlafräume sind laut Homepage im Dachgeschoss. In der Bewertung oben steht "keine Steckdosen". Vielleicht konnte Scarlett ihr Handy in der Hütte tatsächlich nicht laden und es ging am nächsten Tag deshalb aus?
Das ist interessant und (zumindest mir) noch nicht bekannt. Die Bewertung ist allerdings schon 2 Jahre alt...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 00:17
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Ganz weit vorne im Thread erklärt es jemand, der sich wohl richtig auskennt. Ich kenne nicht die Fachausdrücke, versuche es aber zusammenzufassen.:
Das Handy wurde morgens genutzt, das letzte Mal kurz vor 11 h zum WA schreiben und danach nicht ausgeschaltet. Ein aktives Ausschalten hätte man erkennen können.
Wenn sich das Handy über einen bestimmten Zeitraum nicht mehr zurückmeldet, wird es automatisch aus dem Netz in dem es zuletzt Verbindung hatte, abgemeldet, so wohl in Todtmoos geschehen.
Hätte es sich mittlerweile in einer besseren "Zelle" eingeloggt, wäre es nicht ab-, sondern umgemeldet worden.
Es wird in dem Beitrag daraus geschlossen, dass die Tour evtl. angetreten wurde, allerdings in ein Gebiet ohne Netz/Funkloch, und dass das Handy dann nie wieder in ein Gebiet mit Netz gekommen ist. Daher dann abends die automatische Abmeldung aus dem Todtmooser Netz.
Uff, ich hoffe, das ist so einigermaßen verständlich, bin da Laie :-)
Genauso habe ich es auch verstanden.
Kleine Anmerkung /Vermutung dazu: Die automatische Abmeldung aus der FZ Todtmoos wurde von den Medien fehlinterpretiert i.S.v. " Scarletts Handy war bis abends noch in Todtmoos eingeloggt".


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 01:47
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Uns würde wegen der Timeline interessieren, in welchen Zyklus diese auf das Google-Konto übertragen wird und wie viel Bandbreite auf dem Handy dafür erforderlich wären und ob vielleicht die Internetverbindung auf dem Handy diesen Vorgang verlängert.
Denn vielleicht hat sie ihr Handy garnicht ausgeschaltet, oder in den Flugmodus versetzt, sondern hatte eben ein schlechten, bis kein Empfang gehabt, was für eine schnelle Datensicherung der Aktivitäten auf das Google-Konto nötig gewesen wären.

Kann einer dabei helfen? Wir konnten aus unseren Selbstversuch leider keine eindeutige Antwort darauf finden
Würde schon mal der Google Support angeschrieben? Ich wuerde den Google Support anschreiben und dort die Geschichte schildern vl sind sie so nett und koennen diese Fragen direkt beantworten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 03:05
Zitat von schlumsischlumsi schrieb:Scarletts Handy war bis abends noch in Todtmoos eingelog
Ist denn das Gebiet bekannt,bei dem sich ihr Handy bei geplanter Wegstrecke in den nächsten Funksendemast eingewählt hätte?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 06:03
Guten morgen, nochmal etwas zu der letzten bekannten Unterkunft von scarlett. Im Erdgeschoss befindet sich in der rechten Hälfte ein großer Gemeinschaftsraum mit Küche und Aufenthaltsraum, dort sind auch etliche Steckdosen .Ich weiß das weil wir ja auch einige Nächte dort untergebracht waren einige Tage später,wegen ausgebuchtem Haupthaus .Scarlett ist in dieser Hinsicht auch nicht anspruchsvoll und durch ihre Zeit in Asien an einfache Unterkünfte gewöhnt. Wobei sich bestimmt einfach nach hiesigen Maßstäben deutlich von einfach in Asien unterscheidet.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 07:26
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Würde schon mal der Google Support angeschrieben?
Ja schon vor Monaten aber bisher ohne Antwort :(
Wahrscheinlich fällt das wieder unter die Kategorie Datenschutz, und da könnte ja jeder kommen...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 08:48
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Guten morgen, nochmal etwas zu der letzten bekannten Unterkunft von scarlett. Im Erdgeschoss befindet sich in der rechten Hälfte ein großer Gemeinschaftsraum mit Küche und Aufenthaltsraum, dort sind auch etliche Steckdosen .Ich weiß das weil wir ja auch einige Nächte dort untergebracht waren einige Tage später,wegen ausgebuchtem Haupthaus .Scarlett ist in dieser Hinsicht auch nicht anspruchsvoll und durch ihre Zeit in Asien an einfache Unterkünfte gewöhnt. Wobei sich bestimmt einfach nach hiesigen Maßstäben deutlich von einfach in Asien unterscheidet.
Herzlichen Dank, dann kann man wohl davon ausgehen das Ihr Handyakku an dem Morgen aufgeladen war und nicht die Ursache für den Verbindungsabbruch der Google Timeline nach verlassen des Edeka war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 08:51
Hier noch ein Bericht über die Google Timeline, sehr gut erklärt wie ich finde. Vielleicht sollte man Ihn mal kontaktieren.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb am 28.09.2020:Amelieee schrieb am 24.09.2020:
Kennt sich jemand mit der Zeitachse von Google aus? Ich lese diese Balken so, dass der blaue Anteil im Balken eine Fahrtstrecke z.B. Bus / Auto bedeutet und der grau hinterlegte Bereich vom Balken die gelaufene Strecke - ist das richtig? Danke!

Und was hat es mit einer gestrichelten Linie auf der Karte auf sich? Normalerweise färbt sich die zurück gelegte Strecke auf der Karte doch blau.

bzw auch der Post Beitrag von Amelieee (Seite 43)

Hell- bzw Mittelblaue bedeutet Fussweg. Dunkelblau Auto.
Graue gerade durchgezogene Linien für angenommene Route, wo es kein Signal gab, wo aber Anfang und Ende bestätigt/sicher sind.
Graue gestrichelte/gepunktete Linien stehen für unzuverlässige Daten.
Die mit den bisherigen Daten nicht verbunden werden können. Kann ein Datenartefakt sein.
Kann auch entstehen, wenn man die Daten manuell editiert oder "an Strasse ausrichten" ausführt, aber das dürften sie (hoffentlich) kaum gemacht haben.

Der hellblau markierte Weg entlang der Murgtalstr müsste ihr Fussweg zum Edeka hin sein.
Die gestrichelte Linie zum kelt. Labyrinth macht einen Bogen vom Edeka aus. Dazwischen sind also keine erfassten Daten. Sonst wäre das nicht grau-gestrichelt, sondern hellblau-ungestrichelt.

Hab so eine gestrichelte graue Linie auch in meiner Zeitachse. Da war ich aber definitiv nie.

https://www.google.com/search?q=Google+Zeitachse+gestrichelte+Linie
https://www.google.com/search?q=google+timeline+grey+dotted+line
https://www.google.com/search?q=google+zeitachse+linien+farbe+bedeutung
https://www.google.com/search?q=google+timeline+line+color+meaning

Unterm Strich ist das mit dem keltischen Laybrinth - sofern es nur auf diesem gestrichelten Timeline-Eintrag beruht - ziemlich vage. Wirkt so als ob zwischen 10.15 (Verlassen des Edekas) und 10.48 (WA-Nachricht an Freundin) gar keine Positions-Daten aufgezeichnet wurden.
Die Daten von 10.48 müssen irgendwie nicht ausreichend gewesen sein um einen "vollwertigen" Zeitachsen-Eintrag zu erzeugen.
Weil der müsste dann wiederum ein hellblauer Eintrag sein und alles dazwischen grau, aber nicht gestrichelt, sondern durchgezogen, wie hier: Beitrag von Seidenfaden (Seite 41)
Kann schon gut sein, dass sie da nur irgendwo grob in der Nähe war, z.B. das ein schwaches Signal eines WLAN Netzes aus dem Gebiet Steinlabyrinth "aufgeschnappt" wurde. Kann, auch 200m oder 500m oder mehr Meter entfernt vom Labyrinth gewesen sein. Ist jetzt bisschen imterpretiert.

Zu erklären wäre es wenn sie am Handy ab 10.15 "mobile Daten" ausgestellt hätte (oder in Flugmodus) und nur ganz kurz wieder online ist für die WA-Nachricht.
Da würde die Lücke zwischen 10.15 und 10.48 erklären, den unvollständigen Eintrag um 10.48, und dass danach keine Positions-Daten mehr kamen. Das Einloggt-Sein des Handy am Abend wäre auch damit in Einklang, weil ja die Telefonfunktion noch aktiv gewesen wäre. Bzw das würde darauf hindeuten, dass sie (oder jemand) den Flugmodus wieder deaktiviert hat, aber dass es an dem Ort kein Internet gab (bzw nur H+ oder Edge). Das gibts ja.

Hätte sie mobile Daten angehabt, als sie aus dem Edeka raus ist, müsste die Zeitleiste eigentlich genauso wie vorher, auf dem Hinweg, weitergeführt worden sein - innerhalb von Todtmoos. Da ist ja sicher noch LTE/3G vorhanden. Ist aber nicht passiert. Deutet also am ehesten eben auf ein Abstellen der mobilen Daten ab 10.15.

Ist zwar vll untypisch so vom Verhalten, aber die Zeitachsenlinien müssten andernfalls anders aussehen.

Hat die Polizei je das Labyrinth erwähnt oder weiss man ob die da gesucht haben?



1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 09:18
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb am 28.09.2020:Hat die Polizei je das Labyrinth erwähnt oder weiss man ob die da gesucht haben?
In den Grünflächen des Kurparks, auch dort wo sich dieses keltische Steinlabyrinth befindet, kann man nicht verloren gehen, das ist da alles recht übersichtlich.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 10:56
Zitat von TilikumTilikum schrieb:xLilly schrieb:
Würde schon mal der Google Support angeschrieben?

Ja schon vor Monaten aber bisher ohne Antwort :(
Wahrscheinlich fällt das wieder unter die Kategorie Datenschutz, und da könnte ja jeder kommen...
Solche Abfragen können doch nur die Ermittlungsbehörden veranlassen, eben weil es um Datenschutz geht. Und braucht es dazu nicht sogar einen richterlichen Beschluss? Inwieweit das veranlasst wird, hängt wohl aber auch damit zusammen, ob ein Verbrechen vermutet wird → Gefahr im Verzug etc. Im vorliegenden Fall gehen die EB aber nicht von einem Verbrechen aus, von daher werden die Hürden da höher sein. Scheinbar ist die Datenabfrage bei Vermißten etwas tricky, da sie ja einfach untergetaucht sein könnten und irgendwo ein neues Leben führen. Da greift dann wieder bei Volljährigen die freie Wahl des Aufenthaltsortes.

Dass man selbst in Deutschland über Jahrzehnte unerkannt untertauchen kann, ohne dass man auf dem Schirm von EB, Meldeämtern u.a. ist, zeigt dieser Fall:

"Wie sich Petra P. 31 Jahre lang totstellen konnte":

https://www.welt.de/vermischtes/article146858353/Wie-sich-Petra-P-31-Jahre-lang-totstellen-konnte.html?cid=socialmedia.facebook.shared.web&fbclid=IwAR3LM62KiOrrHCSTzhUn2NkW84bPhN7mbj1myH-h8V6hJu-daGJ-3Lo50Gc


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 11:00
Zitat von ForesterForester schrieb: Im September 2020 waren touristische Übernachtungen NICHT verboten.
Das mit den Gruppenräumen ging damals auch - meine Tochter hat zumindest eine Nacht in der Jugendherberge in Freiburg übernachtet - auch in einem Gemeinschaftszimmer. War nicht voll belegt, aber ich glaube zwei von vier.
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Vielleicht durfte die Unterkunft vermietet werden, aber nur mit eingeschränkter Touristenzahl. Das die Hütte statt mit 10 Personen nur mit 5 belegt werden durfte.
"Hütte" ist im Schwarzwald durchaus auch etwas Größeres, also bis zu 50 oder mehr Personen. Das darf man sich nicht klein und schnuckelig vorstellen. Die Wandervereine unterhalten hier auch Hütten, die kleiner sind.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Um Himmels Willen, ist das wirklich so? Wer möchte sich denn mit fremden Leuten nachts ein Zimmer teilen? o_O Das ist für mich eine absolut grauenvolle Vorstellung und wäre ein Grund dann gar nicht wandern zu gehen.
Eher würde ich im Zelt übernachten, aber Gemeinschaftszimmer - niemals.
Ja, das ist tatsächlich so. Mag nicht jeder. Als Kind wurde ich mal zu einer Tour auf einem Fernwanderweg eingeladen und mitgenommen. Da haben mal abends gegen 21 Uhr zwei Wildfremde geklopft - Satzung der Hütte sah klar vor, dass auch sie dann eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten bekommen müssen - so war es dann auch.
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Zurück zu Scarlett: wenn Sie den Camino gemacht hat, dann war sie wahrscheinlich nicht zimperlich und liebte sicher den Flair der Wandergemeinde. Vielleicht hat sie sich deswegen für 2x Kirchberghütte entschieden. Aber das ist nicht wirklich relevant.
Da wird auch Geld eine Rolle gespielt haben. Und natürlich trifft man in solchen Unterkünften auch oft junge Leute mit einem ähnlichen Budget und Interessenlage.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 11:10
@Teutone
@FindetScarlett
@all

Ich hatte hier kürzlich vorgeschlagen, als potentielle Zeugen auch reisende Handwerker (Gesellen auf der Walz) ins Auge zu fassen, und war von @Lieselottela gebeten worden, da mal Kontakt aufzunehmen.
Hat geklappt!

Gefunden hatte ich fürs erste die Facebook-Community "Zimmerer-Treffpunkt".
Dort gibt's immer mal Posts für und über Handwerker auf der Walz.
Die Leute von dieser Fb-Community sind gern bereit, Scarletts Vermisstenmeldung zu verbreiten. Man soll den betreffenden Beitrag an die Pinnwand des "Zimmerer-Treffpunkt" posten, die teilen ihn dann auf der Seite. Habe es schriftlich und freue mich, dass sie so hilfsbereit sind. Vielleicht möchte die Familie diese Möglichkeit nutzen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 12:29
Zitat von SchuhschnabelSchuhschnabel schrieb:In den Grünflächen des Kurparks, auch dort wo sich dieses keltische Steinlabyrinth befindet, kann man nicht verloren gehen, das ist da alles recht übersichtlich.
Richtig. Falls noch nicht geschehen, bitte mal nachschauen, wie das dort aussieht und was unter dem Keltischen Steinlabyrinth zu verstehen ist
https://www.google.com/maps/place/Todtmoos/@47.7362812,8.0012199,158m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x479056c8a6444477:0x41f6bb7a5df78d0!8m2!3d47.739053!4d8.0003922

Das ist eine kleine Rasenfläche, auf der ein paar kleine Steine liegen
https://goo.gl/maps/Kws6sQCTtSkrMzJY9


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 13:19
Richtung Kurpark, vorm Spielplatz und der Touri-Info, ist in Todtmoos lt. Karte ein öffentlicher Ladepunkt für Elektro-Autos.

Ist das eine Schnellladesäule?

An solchen dauert der Ladevorgang ca. 30 - 60 min (habe ich gelesen).

Könnte Scarlett dort jemanden getroffen haben, der sein Auto auflud und mit dem sie mitfahren wollte?

Muss nicht unbedingt eine Schnellladesäule sein - er könnte auch schon länger an der Ladestation gewesen sein und das Auto brauchte noch.
Die Wartezeit während des Ladevorgangs wäre mMn auch eine mögliche Erklärung, warum sich Scarlett nach dem Einkauf noch über eine halbe Stunde in diesem Bereich von Todtmoos aufhielt.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 14:33
@lemystere
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Richtung Kurpark, vorm Spielplatz und der Touri-Info, ist in Todtmoos lt. Karte ein öffentlicher Ladepunkt für Elektro-Autos.

Ist das eine Schnellladesäule?
Das ist keine Schnelllade-Säule.
Die hat, wie auf dem Land üblich, maximal 22KW und fast alle Autos können nur 7-11 kW davon ausnutzen.

An so einer Säule dauert es also locker vier fünf Stunden um einigermaßen voll zu laden.

Natürlich kann man da auch nur ne Stunde laden, aber das bringt dann nur 30-40 km Reichweite.

Viele Grüße


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 15:42
Danke sehr für die Aufklärung @Forester , wirklich, denn da wusste ich echt nicht Bescheid.

Ja, wenn an dieser Säule jemand sein Auto um 11 Uhr voll geladen hat, müsste der seit sechs, sieben Uhr morgens dort gestanden haben. Oder, wie du schreibst, kürzer geladen für weniger Reichweite.

Ganz aus dem Schneider ist mir meine Idee damit noch nicht.

Viele Grüsse zurück!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 16:29
Ich dachte eher daran das man Google anschreibt und die einem vielleicht generell das Verhalten der Timeline erklären damit man Scarletts Timeline besser verstehen kann (falls es da noch immer offene Fragen gibt)

Ja alles andere fällt wahrscheinlich unter Datenschutz bzw braucht man dafür einen richterlichen Beschluss denke ich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 16:36
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ganz aus dem Schneider ist mir meine Idee damit noch nicht.
Naja, wegen deiner Idee noch eine Ergänzung.

Bei so einer Ladesäule muss man elektronisch bezahlen (EC oder Kreditkarte) bzw. sich mit einer RFID Karte autorisieren, oder den Vorgang per App mit dem eigenen Mobiltelefon starten.

Barzahlung wie beim Tanken ist nicht möglich.

Anonym zu laden ist somit ausgeschlossen, oder anders ausgedrückt,.man ist definitiv zu 100 % identifizierbar mit Uhrzeit, Name,. Adresse, Bankverbindung etc.

Damit ist deine Theorie ziemlich unwahrscheinlich meiner Meinung nach, oder aber sehr leicht überprüfbar.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 16:37
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Könnte Scarlett dort jemanden getroffen haben, der sein Auto auflud und mit dem sie mitfahren wollte?
Muss nicht unbedingt eine Schnellladesäule sein - er könnte auch schon länger an der Ladestation gewesen sein und das Auto brauchte noch.
Erst die Zimmermanns-Gesellen auf der Walz, jetzt die Schnellladesäule ...
Sorry, deine Ideen sind schon sehr weit hergeholt, und sie sind ohne Aussicht auf Erfolg. Solche Spekulationen bringen nichts.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 16:47
@lemystere

Vielleicht hat ein Zirkus Scarlett mitgenommen? Hast du dir schon mal in die Richtung Gedanken gemacht?


melden