CorvusCorax
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
06.01.2021 um 14:16MissMary schrieb:Da stimme ich zu. Andererseits geht es mir als Einheimischer so, dass ich selten die gehypten Wanderwege nutze, sondern viele Nebenstrecken kenne. Zudem lief die Suche ja sehr schleppend an - alte Leute ohne Internet haben davon vermutlich nichts mitbekommen, bis es in der Zeitung stand. Und es gibt inzwischen viele Leute im Wald, die einfach an einem vorbeistoffeln, ich war letzte Woche wandern, könnte nun aber nicht mehr sagen, wen wir genau wo getroffen haben.Das ist richtig. Aber es gibt hier so viele alte Pfade und Steige, die selbst Einheimische kaum kennen, geschweige denn, sind die in den gebräuchlichen Wander-Apss eingezeichnet. Als Ortsfremder muß man da schon explizit danach suchen, wie z.Bspl. die Leiterpassage linksseitig im Ehwald, darüber findet man auch kaum Infos im Netz, weil es eben nicht ganz ohne ist.
Infomässig fand ich die Berichterstattung auch eher dürftig; gerade ältere Leute lesen nun mal Zeitung und tummeln sich nicht im Internet auf FB, Insta oder in Foren. Und ältere Leute in Gruppen oder Einzelpersonen sind viele dort im Areal unterwegs. Nur, woher sollen die irgendwelche Infos über den Stand der Suche haben, wenn in den beiden regionalen Tageszeitung Badische Zeitung/Südkurier nichts darüber berichtet wird? Nach zwei Wochen Berichterstattung im September war doch die Luft raus, nachdem berichtet wurde, dass die Suche eingestellt wird.
Und mit den "vorbeistoffelnden Leuten" gebe ich Ihnen auch Recht. Wie manche sich in freier Natur bewegen, darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn man im Gelände ist, ist das oberste Gebot, dass man SEHEN + HÖREN muss. Wenn ich wie erst erlebt, von einem einsamen Waldweg in einen Hauptweg einbiege, zwei Personen kommen sehe, wegen der Hunde dann stehen bleibe, um sie passieren zu lassen, diese dann in ca. 3 m Entfernung an mir vorbeilaufen, ohne mich überhaupt zu bemerken, weil sie Earplugs auf den Ohren haben und mit ihren Handys beschäftigt sind, dann frage ich mich allerdings, ob die nicht besser in einer Fußgängerzone aufgehoben wären.