Lieselottela schrieb:Ich habe schon mal angemerkt, das Thema mit maps.me, ich selbst habe das gleiche Huawei wie die vermisste Frau. Und habe mir maps.me heruntergeladen. Allerdings, entspricht die Route wo es mir anzeigt, nicht als offizielle Etappe 6 vom Schluchtensteig. Ich habe es nochmals versucht ab zu ändern. Mir zeigt es den Touristen Point als Start an, aber ab da sozusagen, stimmt es nicht überein mit der offiziellen Route. Warum weiß ich nicht!
Ich kenne maps.me nicht. Ist es möglich, sich in der App explizit die Routenführung vom Schluchtensteig Etappe 6 anzeigen zu lassen? Oder wird einfach nur die Strecke von Punkte A nach Punkt B (für verschiedene Verkehrsmittel: Auto, Fahrrad, zu Fuss) angezeigt?
Als Wandervorbereitung suche ich mir die geplanten Strecken meistens bei Portalen raus (z.B. Outdooractive) und lade die gpx-Datei (Routenführung) auf mein Handy. Während der Wanderung kann ich mir die Route auf einer offline-Karte (z.B. OSMand) ansehen. So spare ich Datenvolumen und bin unabhängig von Funklöchern. Mein einziges Problem ist allfälliger schlechter GPS-Empfang in schwierigem Gelände. Aber man sollte eine Karte ja möglichst auch ohne GPS-Unterstützung lesen können.
Kann jemand der maps.me nutzt sagen, ob heruntergeladene gpx-Dateien auf maps.me anzeigt werden können?
Aber wichtig wäre natürlich zu wissen, wie Scarlett sich üblicherweise auf (längere) Wanderungen vorbereitete und das könnte evtl.
@Teutone beantworten. Vielleicht von der Erfahrung des Caminos, wo es ja auch mehrere mögliche Routen gibt. Sollte sie sich einzig auf maps.me und der dort angezeigten Streckenführung verlassen haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit der Kombination maps.me und Huawei nicht auf dem Original-Schluchtensteig unterwegs war und es ergibt sich ein neues/zusätzliches Suchgebiet.
Wie gut die Datenqualität vor allem der Nebenstrecken von maps.me ist, können nur locals beantworten. maps.me verwendet die Daten von OpenStreetMap, wie ich nachgesehen habe (
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/MAPS.ME).
Wenn wir ein allfälliges Portal zur Vorbereitung kennen, könnten locals unter uns herausfinden, ob dort die angegebenen Routen korrekt erfasst sind oder ob es fehlerhafte gibt. Und damit wären wieder neue mögliche Routen bekannt, die Scarlett evtl. gegangen sein könnte und wo eine Suche sinnvoll sein könnte.