MissMary schrieb:Höhenburg schrieb:
Ich bin auch der Ansicht, daß die "Wanderapp" zumindest Mitschuld am Verschwinden von Scarlett ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die App irgendeinen Blödsinnspfad angegeben hat, nur weil der womöglich 100m kürzer war als der Standardweg.
Wie gesagt, ich kenne den Abschnitt nicht - aber der Schluchtensteig wird massiv vermarktet, weil so auch kleinere Schwarzwaldorte ein Stück "Touristenkuchen" abbekommen. Die zweite Etappe ist fast idiotensicher ausgeschildert, es ist fast unmöglich, sich dort zu verlaufen.
Es gibt ein Video auf Youtube, wo ein Wanderer "Scarletts Etappe läuft" und angibt, er habe sich einmal verlaufen. Aber ich denke, zumindest am Anfang muss ein klares Schild sein - und dann muss sie ja binnen 60 Minuten oder 120 Minuten verschwunden sein, wenn man die Handyaktivität als Indikator nimmt.
Hallo! Es ist richtig, daß gerade die berühmten Wanderwege meist gut ausgeschildert und markiert sind, aber ich habe schon selbst gesehen was passieren kann wenn Leute sich auf Billigapps und (auch einige durchaus kostspielige) Navis verlassen. Viele Programme, wenn sie Anweisung haben z.b. den kürzesten oder schnellsten Weg anzuzeigen, machen dies in rabiater Weise und je nach Feineinstellungen geht es dann auch durchaus über abgelegene Hoppelstraßen, Feldwege, Trampelpfade oder durch Flußfuhrten, egal ob man zu Fuß, dem Auto oder was auch immer unterwegs ist.
Besonders knifflig kann es für Leute werden, deren Apps schlechte Korrektureinstellungen haben. Die Dinger schicken die Leute manchmal erst einmal 2-3 Kilometer in die falsche Richtung oder Umwege, wenn mehrere Wegmöglichkeiten ähnlich sind, erkennen dann den Irrtum und weisen an umzudrehen, was noch ok ist, aber manchmal wird dann über Seitenwege zurückgeleitet. Wenn dann der Orientierungssinn der Nutzer nicht allzu gut ist, kann das dann "interessant" werden.
Wie gesagt, richtig gute Navi kosten auch richtig gutes Geld. Mit Verlaub und ohne Scarlett zunahetreten zu wollen, aber falls die hier eingestellten Bilder der Appkarten der Wanderapp, die Scarlett nutzte, richtig sind, muß man sagen, daß die App Schrott ist. Miese Übersichtlichkeit, Pi mal Daumenanzeige des korrekten Weges, die App taugt höchstens zur Grobkontrolle unterwegs.