Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts
27.08.2020 um 09:47yong schrieb:2 Guys 1 Hammer ... vielleicht wollten irgendwelche kranken Typen, die nachts auf dem Sportplatz herum gammeln, diese abartige **** nachspielen. Dafür spricht die massive Gewalteinwirkung.Ich denke, das bezieht sich auf die Dnpropetrovsk Maniacs? Habe mich nie mit dem Video beschäftigt, nur mit den Eckdaten des Falles. Wie ich schon vor einigen Seiten bemerkte, erinnerte mich der Fall Daniel W. sofort an das bestialische Duo aus der Ukraine und deren Vorgehen. Das liegt daran, dass ich zufällig erst einige Tage vor dem Mord in Bayreuth so viel über die jungen Männer aus Dnpropetrovsk gelesen hatte. Ich bin also befangen in der Bewertung des hier diskutierten Falles, ohne mich natürlich einfach auf etwas versteifen zu wollen.
Bei den Ukrainern verging eine Woche zwischen den ersten Taten (wobei sie zunächst zwei Opfer pro Nacht töteten).
Ich habe täglich fränkische Nachrichten verfolgt, um zu sehen, ob die Mörder von Daniel noch etwas anstellen würden.
Nun, eine Woche nach dem Mord an Daniel W. brannte in Bayreuth eine Behindertenwerkstatt nachts komplett aus.
https://www.frankenpost.de/region/oberfranken/laenderspiegel/Brand-in-einer-Behindertenwerkstatt-in-Bayreuth;art2388,7366769
Sollte es Brandstiftung gewesen sein, würde eine solche Tat m.E.n. zum Typus frustrierte, junge männliche Täter mit Mord-/Zerstörungslust und krankhaften Gewaltphantasien passen.
Am wahrscheinlichsten ist nach wie vor eine Beziehungstat. Auch ein zufälliger Aufprall, im wahrsten Sinne, auf hochaggressive Gestalten auf dem dunklen Weg erscheint mir gut möglich. Pure Mordlust von Gestörten Seelen bzw. "Dnpro Maniacs"-Nachahmer halte ich für am unwahrscheinlichsten, aber absolut nicht auszuschließen. In diesem Falle würden die Täter aber höchstwahrscheinlich weitere Straftaten begehen.