Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts
29.10.2022 um 16:31Wenn ich mir die letzten Beiträge anschaue, zieht ihr also einen Drogensüchtigen in Betracht?
Ylvi schrieb:Wenn ich mir die letzten Beiträge anschaue, zieht ihr also einen Drogensüchtigen in Betracht?Glaub ich kaum dass das wer zieht. Wieso sollte'n Junkie sich an dem "Waschbeutel" zu schaffen machen aber das Handy liegen lassen. (Und'n teures Fahrrad.) Aber alles so kryptisch dass man eigentlich gar nicht drauf eingehen muss. Glaube kaum dass wir uns hier jetzt noch gegenseitig die Würmer aus der Nase ziehen wollen. Das beschauliche Bayreuth dürfte gar keine große Szene haben, schon gar nicht an Leuten die so hart drauf sind, und dann in der Umgebung. Das wär auch noch lange kein Motiv. Und die Fallanalyse veröffentlichte gleich zwei mögl. Täterprofile, vermutlich nicht zum Spaß: von Drogenabhängigkeit ist keine Rede. Bitte nicht nur die letzten Beiträge anschauen: 122 Seiten.
scumspawn schrieb:Bitte nicht nur die letzten Beiträge anschauen: 122 Seiten.Das habe ich getan. Aber wenn ich hier von "Tabak" und "Pfeifchen" lese, wird man nachfragen dürfen.
xoxalb schrieb:Durch die räumliche Nähe zur den ganzen Tatorten (Großbrand Behindertenwerkstatt + Einbrüche), die zeitnah stattfanden, hatte man ja den inzwischen dafür verurteilten jungen Mann überprüft. Warum hat man ihn überprüft? Weil dieser Mann evtl. Daniel hätte kennen können.Wenn man alles mitbekam, was über Daniel zu erfahren war und ihn also grob einordnen kann, und alles, was über diesen Knallkopf und infolge des Brüstens m.W. einzigen Verdächtigen (weshalb er jetzt ja auch immer wieder erwähnt wird) bekannt ist, dann stellen sich einem die Haare auf. Das ist nicht mehr nur absurd, man kann das anmaßend finden und dem Opfer ggü. beleidigend. In dem Alter und unter Männern raucht heute übrigens fast jeder (mal) Gras, das geht vom schwerbehinderten Sozialhilfe-Empfänger bis zum aalglatten Jurastudent. Selbst wenn sie im gleichen Dorf wohnten, geschweige denn einer Stadt, müssen die sich deshalb lange nicht kennen. Oder je begegnen. Es wird nicht mal wahrscheinlicher.
Dass aus dem Waschbeutel ein Teil fehlt oder Teile fehlen, ist definitiv Tatsache.Aber nicht dass der Verlust oder Verbleib notwendig auf den Täter zurückgeht. Sehr naheliegend, aber nicht sicher bevor man's bei dem findet und er mal entspr. aussagen würde. Bei der Durchsuchung der Zelle ging es bestimmt auch nicht nur um diese Sachen, was auch immer es ist. DIe Absicht wäre irgendwas zu finden, das eine Verbindung zu Daniel oder dem Fall herstellt. Nur soviel Zeit, wie da bereits vergangen war, der Verdächtige durch seine Angeberei und u.U. auch seinen Anwalt zumal vorgewarnt, musste man schon sehr optimistisch sein. Versuchen muss es die Polizei natürlich trotzdem.
Den Hammerkopf könnte er zunächst als Drohwaffe genutzt haben, das Messer noch in der Jackentasche gehabt haben.Ich stelle mir den Ablauf nicht ganz so lustig vor, aber darauf muss man auch erst mal kommen.
scumspawn schrieb:Aber nicht dass der Verlust oder Verbleib notwendig auf den Täter zurückgeht.? Daniel war bei der Abfahrt noch im Besitz des Waschbeutels inkl. Inhalt. Seinem Freund, der sich noch unten an der Haustür des Studentenwohnheims von ihm verabschiedet hat, hat Daniel diese Sachen nicht ausgehändigt. Nach der Tat fehlen diese bestimmten Utensilien. Die Leiche wird sehr zeitnah gefunden. Also keine Möglichkeit, dass noch jemand ganz anderer danach gesucht hat. Verloren hat er es auch nicht, sonst wäre es auf dem Weg dazwischen gelegen und gefunden worden. Die Dinge können nur im Besitz des Täters sein. Ich will da jetzt nicht drauf herumreiten, aber alles andere macht keinen Sinn.
scumspawn schrieb:lustigLustig ist in dem Zusammenhang schon rein gar nichts, leider.
scumspawn schrieb:tatsächlich in Haft durchsucht und vernommenIst mir alles bekannt. Das "Sich brüsten mit der angeblichen Tat" war der Anlass. Und deshalb prüfte man, ob der Feuerteufel den Daniel überhaupt kannte. Ich erinnere mich aber vage, dass man das auch schon vor seinem "Geständnis" vor hatte, den Bekanntschaftsgrad zu prüfen. Rein in Bezug auf die räumliche Nähe aller Tatorte.
jordiejordan schrieb:Wieso passiert in diesem Mordfall gefühlt nichts mehr?@jordiejordan
jordiejordan schrieb:Hat man die Theorie "LKW-Fahrer aus Tschechien" eigentlich komplett verworfen?Irgendwie habe ich da was verpasst. Wann hat ein LKW Fahrer aus Tschechien in dem Fall eine Rolle gespielt? Habe Google und die Suchfunktion hier bemüht, konnte aber nichts finden.
Karajana schrieb:Kann mich jemand bitte aufklären?Das war mal ein Gedanke des selben Users hier im Thread, seine Hypothese, wenn man so will, wegen der Nähe zur Tschechischen Republik. Ich bin auch darüber gestolpert, war aber afaik nie eine offizielle Fahndungsrichtung der EB.
Karajana schrieb:Wie kommst du auf einen LKW Fahrer? War da irgendein LKW Parkplatz in der Nähe, eine Durchfahrtsstrasse für LKW? Und welches Motiv sollte ein solcher denn haben Daniel zu töten?Das würde halt zum Typus 'reisender Täter' passen - aber es natürlich nur eine These.
Mir erschließt sich der Zusammenhang momentan überhaupt nicht.
jordiejordan schrieb:Und wenn ich mich nicht irre dann gibt es vor Ort doch auch eine Art LKW-Parkplatz o.Ä. in der Nähe? Habe jetzt keine Lust den ganzen Thread nochmal durchzulesen.Das musst Du ja auch gar nicht. Dafür gibt es ja die SuFu im Thread. Hier der Beitrag eines inzwischen nicht mehr angemeldeten Users:
pannettone schrieb:kommt das jetzt nur mir merkwürdig vor?Genau an dem Punkt bin ich auch gestolpert. Das Waschbeutelthema ist ja Fakt. Also verrate mir mal einer, wie es sein kann, dass sein Beutel laut Zeugenaussagen der Freunde beim Verlassen der Wohnung noch kompletten Inhalts war. Nach der Tat fehlten ein paar Sachen daraus. Der Freund, der sich von ihm vor der Tür verabschiedet hat, der hat diese Sachen nicht. Der kurzzeitig Verdächtige (Feuerteufel) hat sie nicht. Verloren kann er sie nicht haben auf der kurzen Wegstrecke, denn das hätte sich gefunden. Ein echtes Rätsel also. Das einzige was mir dazu eingefallen ist, hatte ich schon ein paar messages vorher geäußert. Jemand hält ihn an, fordert, bekommt es nicht, sticht sofort zu. Die Zeit ist zu kurz, da gebe ich dir recht. Kann nur so sein, dass Daniel sich zunächst weigerte, dennoch seinen Beutel schon rauszog, als der erste Stich erfolgte. Das war unberechenbar, also keine Gegenwehr.