ich versuche mir solche szenarien ja immer vor meinem geistigen auge bildlich vorzustellen:
da fährt also daniel mit tshirt und rucksack und teurem cube bike bei strömendem regen auf diesem dunklen, unheimlichen weg.
plötzlich macht es „duschi“, sein vorderrad blockiert, er stürzt und der mörder stürzt sich auf ihn und sticht ihn mehrfach nieder - mit was auch immer.
wie bringe ich den fahrradfahrer eigentlich überhaupt zum sturz? ich werfe den hammer in das vorderrad? wo muss ich dafür stehen? und wie treffe ich im dunklen?
einmal angenommen, ich bin jetzt der mörder, in der linken hand habe ich den hammer, rechts das messer? kann ich so zielgerichtet werfen? der radfahrer kommt ja auf mich zu? oder er „rast“ seitlich an mir vorbei? funktioniert sowas beim ersten versuch? bei strömenden regen? wenn die aussage von
@VanDusen stimmt, dass der sattel nur schief steht, wenn der vorderreifen blockiert hat, wie hole ich so einen radfahrer effektiv und sicher vom rad?
und im anschluss die nächste frage: ich habe also daniel erfolgreich vom rad geholt und gemördert. wie durchsuche ich seinen rucksack? ich meine es ist stockfinster am tatort?! die handytaschenlampe kann er ja nicht benutzt haben, sonst hätte die polizei ja seine handydaten? hatte er dann eine taschen-, stirn-, joggerlampe?
wie steche ich denn ohne licht bei neumond überhaupt jemanden zielgerichtet nieder? von rucksack durchsuchen und gegenstände aus waschbeutel entnehmen spreche ich einmal gar nicht…