nairobi schrieb:Das kann's ja nicht sein, dass "auf die Schnelle" kein Führungszeugnis vorgelegt werden kann. Die Zeit muss ja wohl sein.
Leute, die in Behörden arbeiten, werden alle sicherheitsüberprüft.
Hallo nairobi,
ich kann leider auch nur bestätigen, dass diverse Behörden langsam arbeiten bzw. diverse Dinge einfach Zeit benötigen. Schnell bekommt man ein Führungszeugnis nicht. Zwecks Beruf und Co. musste ich auch immer "aktuelle" und vor allen Dingen erweiterte FZ vorlegen. Selbst das hat mehrere Wochen gedauert. Bei Bewerbungen auf Stellen, Ausbildungsplätze usw. mag das zeitlich oft funktionieren, wenn man sich Monate vorher bewirbt. Allerdings geht das nicht so schnell mit den Unterlagen, wenn man schnell einen Job wechselt oder gar sofort eine Stelle bekommt und dann Unterlagen nachreichen kann. Ja, auch das Nachreichen von Unterlagen ist oft kein Problem und fast schon üblich. Insofern denke ich auch, dass das "schnell" gar nicht hätte gehen können. Und solange es nichts Aufnahmewürdiges gab, steht auch nichts im FZ geschrieben.
Als ich mich für höhere Posten beworben hatte, wurde ich komplett durchleuchtet. Einträge, Schuldenregister, Sicherheitsüberprüfungen, erweitertes FZ usw. Nur, da ging es "leider" um andere BEreiche, die zwar auch sensibel waren, aber nichts mit Menschen direkt zu tun hatten. Selbst dies hat etwas Zeit in Anspruch genommen. Als Bürger weiß man ja sowieso nicht, wie schnell Behörden wo alles einsehen können. Nur, anhand der Menge an Anfragen usw. kann man schon vermuten, dass diverse Dinge nicht "schnell" gehen.
Nur ein Erfahrungsbericht von mir.
Ich denke einfach, dass man gerade im Bereich mit Menschen besser schauen muss. Nicht nur beim BND oder im Geldtransportwesen. Da ist es schon fast skurril.