RoterMohn schrieb:Und sie gibt zu bedenken, welche Motivation bei manchen Eltern sich breit macht, über die Kita / Personal und die Abläufe in dieser Kita kundzugeben.
Deshalb kann man schwer was dazu sagen, da keine Details zum Fall vorliegen.
https://rheinischer-spiegel.de/viersen-stilles-gedenken-an-verstorbene-3-jaehrige/Wo stehen wir mit unserer Gesellschaft, wenn wir Profit aus dem Tod eines 3-jährigen Kindes schlagen wollen? Der Kloß in meinem Hals ist riesig. Das ist nicht die Zeit Details zu veröffentlichen oder erste Züge von Selbstjustizaufrufen zu verbreiten. Es ist Zeit die Eltern, Erzieher und anderen Kinder zu schützen und in stillem Gedenken zu trauern – so, wie es die bunten Steine am Kindergarten tun. (cs)
Die Journalistin äußert sich ja nicht über Kollegen, sondern über Leute, die Informationen weitergeben wollten, aber nur gegen Geld.
Es hat natürlich schon einen sehr makabren Beigeschmack, wenn man sagt, ich gebe Informationen über die unhaltbaren Zustände in der Kita weiter aber nur gegen Geld.
Meiner Meinung nach hat man entweder Interesse an einer Aufklärung von inakzeptablen Zuständen oder man hat sie nicht.
Wenn man das nur gegen Geld machen will, stellt sich die Frage, ob hier aus dem Tod eines Kindes Profit geschlagen wird und das geht garnicht.
Den letzten Teil des Artikels finde ich dennoch fehl am Platz. Es stimmt, dies sollte nicht als Gelegenheit dienen, einen Krieg gegen Kitas zu führen oder grundsätzlich Misstrauen zu sähen. Aber es muss festgestellt werden, ob dies ein trauriger einzelner Vorfall war oder eher die Spitze eines Eisberges, auch wenn es nur um die eine Kita geht.
Und wenn letzteres der Fall wäre, so muss das von Grund auf aufgearbeitet werden.
Dass die Erzieherin in der Vergangenheit bereits gewalttätig war und doch weiterhin dort beschäftigt war, wirft zumindest Fragen auf, auf welche die Staatsanwaltschaft hoffentlich Antworten findet.
Es ist natürlich richtig Eltern, Kinder und Erzieher zu schützen. Die Priorität sollte aber ganz klar sein, die Kinder zu schützen und das geht eben nur über eine lückenlose Aufklärung.