TatsachenTreue schrieb:Denke ich (ohne KiTa-Kinder im Umfeld) zu kurz oder wäre bei nicht ausreichend überzeugender Erklärung ein Kinder aus der Einrichtung nehmen und Strafanzeige wegen Verdacht Körperverletzung gegen Unbekannt naheliegend?
Die Kinder waren ja zumindest zum Teil noch sehr klein und damit sprachlich nur sehr bedingt in der Lage, ihren Eltern zu erzählen, was vorgefallen ist.
Dazu kommt, dass Kinder eigentlich ständig irgendwo ne Schramme oder blaue Flecken haben. Ich selber hatte als Kind eigentlich immer die Schienbeine voller blauer Flecken, ohne erklären zu können, woher die Flecken stammen. Mein Kind hat eine ähnlich starke Neigung zu blauen Flecken an den Schienbeinen.
Andere rennen ständig irgendwo dagegen und mann sieht nichts.
Und nicht alles, was zu einem Hämatom führen kann, werden die Erzieher mitbekommen.
Wenn die Verletzungen „ungewöhnlich“ sind, in Ausprägung, Lage oder Menge, fragt man natürlich in der Kita nach. Aber die Hürde für eine Strafanzeige ist da doch schon etwas höher.
Es gibt Verletzungsmuster, die sehr eindeutig sind. Wenn Kinder zum Essen gezwungen werden zum Beispiel.
Andere wiederum sind sehr diffus und lassen nicht eindeutig auf das Geschehen schließen, dass zu den Verletzungen geführt hat.
DavinaJ schrieb:Der betr. Vater hatte sich über massive Hämatome am Rücken mit Nagelspuren welche blau verfärbt waren an die Leitung gewandt. Man konnte erkennen, dass es nicht von Kinderhänden stammt.
Hier würde man ja zumindest eine Erklärung seitens der Kita erwarten, wie das zu Stande gekommen ist, wenn es denn ein Unfall war. An eine derartige Situation wird sich ein*e Erzieher*in ja erinnern können.
Wenn aber darauf nichts kommt, welche Hoffnung sollten dann Eltern haben, dass die Polizei das klären kann, was da vorgefallen ist? Man macht ja mit so einer Anzeige auch immer der Kita bzw. deren Mitarbeitern zumindest indirekt einen Vorwurf, da muss man sich schon sehr sicher sein, dass man richtig liegt.