jule78 schrieb:Andere sehen anhand der Bilder die totale Verarmung und/oder Obdachlosigkeit, ich halt nicht.
Obdachlosigkeit kann man doch ausschließen finde ich. Da die Frau in den letzten Wochen oder gar Monaten vor ihrem Tod nur noch gelegen oder gesessen haben soll, kann sie ja wohl kaum irgendwo unter der Brücke gelebt haben, alleine schon wenn man die Temperaturen bedenkt - so lange ist der Winter ja noch nicht vorbei. Und selbst wenn sie obdachlos gewesen wäre, dann hätte man unter diesen Umständen sicher einen völlig verwahrlosten Zustand festgestellt, der gewiss mitgeteilt worden wäre.
Ich würde eher denken, dass es sich entweder um jemanden handelte, der tatsächlich illegal in Deutschland gelebt hat (was ich aber aufgrund ihres Alters eher ausschließen würde) oder um jemanden, der bewusst keine Hilfe von Außerhalb annehmen wollte, der Angst hatte, jemand fremden in sein Leben zu lassen (z. B. aus Angst, in ein Pflegeheim "eingewiesen" zu werden) - also hat man sich, so gut es eben ging, selbst beholfen. Das würde dann auch den selbst gebauten oder umgebauten Rollstuhl erklären, denn selbst jemand, der Sozialhilfe bezieht würde doch auf Antrag einen richtigen Rollstuhl bekommen.