Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baden-württemberg, Familiendrama, Rot am See ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

27.01.2020 um 17:31
https://www.n-tv.de/regionales/baden-wuerttemberg/Verdaechtiger-aus-Rot-aeussert-sich-Festnahme-in-Gueglingen-article21536615.html
Die Halbgeschwister des Sportschützen, die beiden Kinder seiner Halbschwester und die bei der Tat schwer verletzten Großeltern dieser beiden Kinder seien dazu aus dem Ortenaukreis angereist
Es handelt sich demzufolge nicht um die Großeltern des Todesschützen, sondern um die Großeltern väterlicherseits der beiden bedrohten Kinder.

Anzeige
melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

27.01.2020 um 20:20
https://www.bo.de/nachrichten/polizei-hat-erste-hinweise-auf-motiv-in-rot-am-see

Der mutmaßliche Täter spricht mit den Ermittler,
und der Schwerverletzte ist außer Lebensgefahr.
Nach den tödlichen Schüssen auf sechs Menschen in Rot am See hat sich der mutmaßliche Schütze dazu geäußert, warum er die Waffe auf seine Verwandten gerichtet hat. Allerdings nahm die Polizei wegen der laufenden Ermittlungen zu Details am Montag keine Stellung.
...
Ein weiteres Opfer, ein 68 Jahre alter Mann, schwebt laut Polizei nicht mehr in Lebensgefahr. .... Anlass für das Treffen der Verwandten war eine bevorstehende Familienangelegenheit, so die Ermittler.



melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

27.01.2020 um 23:14
https://www.bild.de/news/2020/news/in-rot-am-see-mehrere-tote-nach-schiesserei-in-baden-wuerttemberg-67533086.bild.html
Freitagmittag gegen 12.45 Uhr schoss ein Sportschütze (26) in Rot am See (Landkreis Schwäbisch Hall) auf seine Angehörigen!
Mir fällt jetzt erst auf, wie eng das alles getaktet gewesen sein muss.

12:45 Schüsse auf die Angehörigen
12:49 Anruf des mutmaßlichen Täters bei der Polizei
12:58 Eintreffen der Polizei

Damit lagen zwischen der Abgabe der Schüsse und dem Eintreffen der Polizei etwa 13 Minuten.


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 06:44
Der 26 Jährige war arbeitslos. Er hatte ein Fernstudium begonnen. Warum braucht so jemand eine Großkaliber Pistole?
Wie bezahlt so jemand die ganzen sehr hohen bürokratischen und teuren Hürden für die Sachkunde, Nachweis der Aufbewahrung (Tressor), Beantragung und dann die Beschaffung?

Unsere Gesellschaft ist mitlerweile schon etwas verblödet. Ansonsten ware der Typ auf legalem Weg an keine GK-Kurzwaffe gekommen!

Er hat bei seinem Vater gewohnt, dieser hätte es verhindern können. Der Verein wo er mindestens 18x pro Jahr zum Training anwesend sein musste um überhaupt ein Bedürfnis zu bekommen hätte es verhindern können. Auch die ausstellende Behörde hätte es verhindern können........


5x zitiertmelden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 07:15
Zitat von MotorradfahrerMotorradfahrer schrieb:Er hat bei seinem Vater gewohnt, dieser hätte es verhindern können. Der Verein wo er mindestens 18x pro Jahr zum Training anwesend sein musste um überhaupt ein Bedürfnis zu bekommen hätte es verhindern können. Auch die ausstellende Behörde hätte es verhindern können........
Du kannst doch denen keine Mitschuld geben, wer ahnt denn das sowas passieren könnte.


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 08:06
@Motorradfahrer
Ich verstehe nicht wie du zu der Annahme kommst, dass die Tat von Seiten seines Vereins oder der Behörde verhindert werden hätte können? Warum denkst du das?


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 08:17
Zitat von MotorradfahrerMotorradfahrer schrieb:Er hat bei seinem Vater gewohnt, dieser hätte es verhindern können
Na klar, der Vater hat sich halt "absichtlich" erschießen lassen. Wie kommst du auf so ein schmales Brett?


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 08:58
Zitat von MotorradfahrerMotorradfahrer schrieb:Der 26 Jährige war arbeitslos. Er hatte ein Fernstudium begonnen. Warum braucht so jemand eine Großkaliber Pistole?
Wie bezahlt so jemand die ganzen sehr hohen bürokratischen und teuren Hürden für die Sachkunde, Nachweis der Aufbewahrung (Tressor), Beantragung und dann die Beschaffung?

Unsere Gesellschaft ist mitlerweile schon etwas verblödet. Ansonsten ware der Typ auf legalem Weg an keine GK-Kurzwaffe gekommen!

Er hat bei seinem Vater gewohnt, dieser hätte es verhindern können. Der Verein wo er mindestens 18x pro Jahr zum Training anwesend sein musste um überhaupt ein Bedürfnis zu bekommen hätte es verhindern können. Auch die ausstellende Behörde hätte es verhindern können........
Selten so etwas (ich nenne es mal freundlich) unausgegorenes gelesen.

Du wirst doch bitte danke keinem Elternteil, keinem Verein und auch bitte nicht der "verblödeten Gesellschaft" eine Mitschuld an der Tat eines Einzelnen geben?

Es ist auch ziemlich unerheblich, wie er sich sein Hobby leisten konnte und wer wofür wieviel bezahlt hat.

Schließlich ist es gut möglich, dass der Täter schon sehr lange dieses Hobby betrieben hat, womöglich bereits als Minderjähriger.
Damals wären dann seine Eltern für sämtliche Kosten aufgekommen. Sie haben bestimmt auch jetzt noch gezahlt, so lange ein (erwachsenes) Kind finanziell noch nicht auf eigenen Füßen steht finde ich das nicht unüblich oder seltsam.
Ich weiß nicht, ob du Kinder hast, aber ich hätte meinen beiden im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne ein Hobby ermöglicht, wenn sie mit einem konkreten Wunsch diesbezüglich an mich herangetreten wären. Und ich glaube, das ist die Haltung der meisten Eltern. Schließlich ist man ja auch froh, wenn das Kind nicht "auf der Straße herum gammelt", sondern sich mit etwas sinnvollem beschäftigt. Das unterstützt man gerne.

In diesem Fall wird es nicht anders gewesen sein.
Und keiner rechnet doch damit, dass aus einem simplen Hobby eine solche Tat erwächst!


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 09:10
Zitat von MotorradfahrerMotorradfahrer schrieb:Der Verein wo er mindestens 18x pro Jahr zum Training anwesend sein musste um überhaupt ein Bedürfnis zu bekommen hätte es verhindern können.
bei der Aussage fühle ich mich als Mitglied eines Schützenvereins in der Gegend des Tatortes ziemlich angegriffen.

Wie soll ich denn bitteschön erkennen, wenn ein Erwachsener regelmäßig zum Training kommt, an Wettkämpfen/Meisterschaften teil nimmt und auch sonst im Vereinswesen gerne hilft, dass dieser auf einmal seine Familie umlegt.


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 12:28
Meine Vermutung: Adrian S. hat mehr oder weniger null Zuneigung zu seiner Familie gehabt, zwar irgendwie akzeptiert aber nicht respektiert und schon gar nicht geliebt. Außer, ja, außer zu seinem Opa.
Die leiblichen, aber geschiedenen Eltern und 2 Halbgeschwister getötet......es scheint mir so, als ob er die Scheidung nie verkraftet hatte, das häufig unterschätzt wird und hier liegt der Unterschied zum Fall Darsow.
Man kann noch so ein Leben führen ohne jegliche Lebensbrüche, dass man in sowas hineingezogen werden kann. Das stört mich an diesem Urteil. Selbst mit seinem Leben im Knast führen sie ihr Familienleben ohne jegliche Auffälligkeiten weiter, außer dass man sich zur Wehr setzt.
Zitat von MotorradfahrerMotorradfahrer schrieb:Der 26 Jährige war arbeitslos. Er hatte ein Fernstudium begonnen. Warum braucht so jemand eine Großkaliber Pistole?
Wie bezahlt so jemand die ganzen sehr hohen bürokratischen und teuren Hürden für die Sachkunde, Nachweis der Aufbewahrung (Tressor), Beantragung und dann die Beschaffung?
Zitat von MotorradfahrerMotorradfahrer schrieb:Unsere Gesellschaft ist mitlerweile schon etwas verblödet. Ansonsten ware der Typ auf legalem Weg an keine GK-Kurzwaffe gekommen!
Das Fernstudium wird er mehr aus der Verlegenheit begonnen haben, ohne sich wirklich dafür zu interessieren, da ihm vermutlich selbst dessen Abschluss nicht weitergeholfen hätte, sein Leben zu meistern ?

Er könnte sich das Geld für diese Schusswaffe auf anderem Weg besorgt haben, über das niemand Bescheid wusste. Es wird ihm das Familientreffen der bestimmten Personen in die Hände gespielt haben, weniger die Erbangelegenheit ?


1x zitiertmelden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 12:40
https://www.heidelberg24.de/region/rot-am-see-adrian-s-schiesserei-familie-polizei-waffengesetz-waffenschein-13502225.html

Schützenverein Beimbach, bei dem der mutmaßliche Täter Mitglied war, drückt seine Anteilnahme, Trauer und Fassungslosigkeit aus:
„Fassungslos stehen wir, die Vorstandschaft des Schützenverein Beimbach und unsere Mitglieder vor den Ereignissen in Rot am See. Unser Vereinsmitglied Adrian hat seine Familie getötet. Er war seit drei Jahren Mitglied in unserem Verein. Wir haben ihn zusammen mit seinem Onkel kennengelernt, der ihn lange zum Training gefahren und wieder abgeholt hat. Adrian hatte sich als zurückhaltender Mensch gezeigt, der pflichtbewusst seinen Aufgaben nachkam, hilfsbereit und freundlich war.

Heute überfluten uns Gefühle der Betroffenheit und der Trauer. Wir können nicht fassen, was in Adrian vorgegangen sein muss. Im Gedanken sind wir bei den Hinterbliebenen und Trauernden."



1x zitiertmelden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 12:50
Zitat von belladybellady schrieb:Er könnte sich das Geld für diese Schusswaffe auf anderem Weg besorgt haben, über das niemand Bescheid wusste.
Was sind denn das jetzt wieder für Andeutungen in Richtung krimineller Handlungen?
Entweder möchtest du deutlich werden oder du unterlässt Derartiges.


1x zitiertmelden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 13:19
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/crailsheim/rotamsee-toedliche-schuesse-motiv-43004542.html

Auch wenn das Tatmotiv nicht bekanntgegeben wird, so erfahren wir zumindest, dass das Motiv Erbschaftsangelegenheit, so wie anfänglich kolportiert, nicht greift.
Wie das Polizeipräsidium Aalen bekannt gibt, hat der 26-jährige Tatverdächtige ... bei seiner Vernehmung am Freitagabend sowie bei seiner richterlichen Vorführung am Samstag Angaben zur Tat gemacht. Dabei äußerte er sich auch zu seinem Tatmotiv. Aufgrund der laufenden Ermittlungen macht die Polizei jedoch bislang keine weiteren Angaben dazu.

Der Anwalt von Adrian S. erklärte auf unsere Nachfrage hin jedoch, dass es bei dem Familientreffen am vergangenen Freitag nicht um Erbstreitigkeiten gegangen sei. Manche Medien hatten dies spekuliert. Der Strafverteidiger aus Schwäbisch Hall dazu wörtlich: „Das ist frei erfunden.“ Der Jurist weiter: „Es gibt ein Motiv.“ Aber auch er möchte bislang keine näheren Angaben machen.



melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 13:39
Was an diesem Fall sehr untypisch ist: Der Tatverdächtige hat sich nicht selbst gerichtet. Das kommt bei vergleichbaren Fällen oft vor. Ihm müsste klar sein, dass er die nächsten Jahrzehnte im Gefägnis verbringt. Und ein plausibles Motiv für einen sechfachen Mord plus zweifachen Mordversuch ist kaum vorstellbar – von wahnhaften Ideen einmal abgesehen. Gegenüber ein oder zwei Personen kann es durchaus vorkommen, dass sich über viele Jahre hinweg ein tiefer Hass entwickelt. Aber gegenüber acht Menschen? Das wäre nicht nachvollziehbar. Für mich sind wahnhafte Gedanken eine Arbeitshypothese. Aus Sicht des Täter wäre es dann kein Verbrechen, sondern er hätte seine Angehörigen vor einer imaginären Gefahr "errettet".


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 13:47
Ich denke es muss einen Grund gegeben haben der die Familienmitglieder direkt betroffen hat. Ich kann mir da nix mit Wahnvorstellungen vorstellen. Er hat doch die 2 Kinder verschont. Wäre er jetzt von Wahnvorstellungen geleitet worden dann hätte er doch sicherlich keinen verschont. Also muss er doch noch klare Gedanken gehabt haben.
Ich will da nicht spekulieren oder so aber man macht sich ja so seine Gedanken.
Ich bin echt mal gespannt wann sie das Motiv veröffentlichen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 14:06
Die Frage bliebe dann immer noch, ob es das "echte" oder nur ein vorgeschobenes Motiv ist, um vor Gericht besser dazustehen. Was in diesem schweren Fall aber wenig nützen dürfte.


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 14:17
Zitat von emzemz schrieb:Was sind denn das jetzt wieder für Andeutungen in Richtung krimineller Handlungen?
Entweder möchtest du deutlich werden oder du unterlässt Derartiges.
Und wie soll ich deutlicher werden ?

Es wird doch geschildert, über welche Wege man zu Waffen kommen kann, die er nicht geschenkt bekommen haben wird ?

Gemessen an der ausgeführten Tat wäre diese kriminelle Handlung das kleiner Übel gewesen.


1x zitiertmelden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 14:27
Zitat von belladybellady schrieb:Es wird doch geschildert, über welche Wege man zu Waffen kommen kann, die er nicht geschenkt bekommen haben wird ?

Gemessen an der ausgeführten Tat wäre diese kriminelle Handlung das kleiner Übel gewesen.
Wenn ihm keiner dieser Waffe geschenkt hat, wovon ich ausgehe, wird er in ein Waffengeschäft gegangen sein und sich dort mit seiner Waffenbesitzkarte diese Waffe gekauft haben.
Was ist denn daran kriminell?


melden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 15:01
Er hat die Waffe im Jahr 2019 ordnungsgemäß als Sportwaffen beantragt, genehmigt bekommen und sich dafür die entsprechende Waffenbesitzkarte mit gültigem Voreintrag ausstellen lassen. Damit hat er nun in den letzten Tagen vor der Tat die entsprechende Waffe legal erworben (zum Verständnis, ein behördlicher Voreintrag ist 12 Monate gültig) und hätte nun diese innerhalb von zwei Wochen in seine Waffenbesitzkarte eintragen lassen müssen. Da ist nix illegal oder kriminell.


1x zitiertmelden

Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

28.01.2020 um 15:37
Ich darf den Beitrag von @schachse mit einem Link ergänzen:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/Ermittlungen-laufen-nach-Wochenende-weiter-Familiendrama-in-Rot-am-See-Staatsanwaltschaft-will-sich-aeussern,rot-am-see-ermittlungen-100.html (Archiv-Version vom 28.01.2020)
Der Tatverdächtige soll die Waffe erst vor Kurzem in Nürnberg gekauft haben. ... Demnach soll er die mutmaßliche Tatwaffe, eine halbautomatische 9-Millimeter Luger, erst zwei Tage vor der Tat am Freitag erworben haben. ... Eine Berechtigung für so eine Waffe mit Munition habe er 2019 erhalten. Der verdächtige Mann ... hat die Berechtigung, Waffen und Munition zu kaufen.



Anzeige

melden