Bruderchorge schrieb:Das ist übel. Keine Frage, an der Stelle des Betroffenen wünscht man denen wahrscheinlich eine saftige Prügelstrafe und dann lebenslang Steinbruch.
Noch nicht mal das. Man fühlt sich einfach nur Scheisse und fragt sich andauernd ob es das wert war. Ich hatte ausserdem nur "kumpelhaft" gefragt "ob das nötig ist", war nicht mal aggressiv und hab das Ganze sogar noch begründet, daß er sich doch auch nicht irgendwohin setzen will, wo jemand vorher seine dreckigen Schuhe drauf gelegt hat.
Ich war noch nicht mal sauer auf den Täter, noch hatte ich Rachegelüste, ich war einfach sauer auf mich selbst, daß ich als Erwachsener, mich in sowas habe reinziehen lassen. Vor Gericht hat er behauptet, ich hätte ihn als Ausländer beschimpft und gereizt. Mein Bekanntenkreis besteht eigentlich fast nur aus "Ausländern..." - alles meine Freunde.
Bruderchorge schrieb:Was willst du denn erreichen? Das diese Menschen so erzogen werden, dass sie hoffentlich nie wieder so etwas tun? Oder sollen sie im Gegenteil sogar so "ausgebildet" werden, dass sie zwar lange weggesperrt sind, aber danach umso heftigere Gewalttäter sind mit noch weniger Skrupel?
Also erst mal würde ich versuchen die nicht einfach reinzulassen sondern besser zu screenen. Ich bin, wie gesagt, kein Jurist. Aber z.B. fände ich eine Bestrafung gut, die für das gleiche oder ähnliche Vergehen (z.B. Körperverletzung) eine Verdopplung der Strafe automatisch innerhalb der nächsten 5 Jahre vorsehen würde. Ich glaube, daß hätte z.B. eine starke, abschreckende Wirkung. Ich kenne solche Regelungen aus dem Verkehrsrecht in anderen Ländern. Da verdoppelt sich die Strafe, wenn man innerhalb von 2 Jahren, die gleiche Geschwindigkeitsübertretung begeht. ist aber nur ne Idee von mir das auch im Strafrecht anzuwenden. Ich glaube aber, da käme der ein- oder andere schon ins Grübeln: Wenn er 4,5 Jahre bekommt - wie in diesem Fall - und bei Wiederholung 9 Jahre.
Was mich tatsächlich persönlich maßlos geärgert hat, war ausserdem, daß der Richter ihm so eine Art Bonus gegeben hat, weil er Ausländer war und nicht richtig Deutsch sprechen / verstehen konnte (wurde sogar im Urteil erwähnt). Hat Bewährung bekommen. Habe nie wieder etwas von dem gehört - Gott sei Dank.