Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg
08.11.2020 um 12:11monstra schrieb:Und hinter mancher Forderung nach einer möglichst langen Haftstrafe verbirgt sich doch ein "Raus hier!"ja,und wenn ?
hat er sein Gastrecht nicht verwirkt ?
monstra schrieb:Und hinter mancher Forderung nach einer möglichst langen Haftstrafe verbirgt sich doch ein "Raus hier!"ja,und wenn ?
Pestilenz_61 schrieb:Da wird mit zweierlei Maß gemessen, u. das die Straftaten seit 2015, die von den "Neubürgern" begangen wurden, überhand nehmen, das ist doch nun mal nicht von der Hand zu weisen."Überhand nehmen"? Für 2019 waren rund 8% aller Tatverdächtigen Zuwanderer. Bei gleichzeitig sinkender allgemeiner Kriminalitätsrate.
monstra schrieb:"Überhand nehmen"? Für 2019 waren rund 8% aller Tatverdächtigen Zuwanderer. Bei gleichzeitig sinkender allgemeiner Kriminalitätsrate.https://www.focus.de/politik/sicherheitsreport/polizeibilanz-fuer-januar-bis-maerz-bka-bericht-fast-64-000-straftaten-durch-zuwanderer-eine-gruppe-sticht-heraus_id_12523991.html
monstra schrieb:Ansonsten haben wir hier keine syrische, afghanische oder irakische Justiz - und das ist auch gut so.Klar ist das gut so, das wir das nicht auch noch bei uns haben...die müßten dafür in ihren Herkunftsländern verurteilt werden. Da könnten die nämlich die Baukräne von Hand polieren.
fcmlars schrieb:ja,und wenn ?Ist er ein Gast? Halid S. hat neben der türkischen und libanesischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft.
hat er sein Gastrecht nicht verwirkt ?
fcmlars schrieb:hat er sein Gastrecht nicht verwirkt ?Es gibt kein "Gastrecht". Es gibt unveräußerliche Menschenrechte und das Strafrecht zum Schutz von Rechtsgütern der Gesellschaft. Flüchtlinge haben ein Recht auf Schutz und Hilfe. Sie dürfen nicht in menschenunwürdige oder lebensgefährliche Verhältnisse abgeschoben werden.
monstra schrieb:Es gibt kein "Gastrecht". Es gibt unveräußerliche Menschenrechte und das Strafrecht zum Schutz von Rechtsgütern der Gesellschaft. Flüchtlinge haben ein Recht auf Schutz und Hilfe. Sie dürfen nicht in menschenunwürdige oder lebensgefährliche Verhältnisse abgeschoben werden.Indiskutabel...der eine verstehts, der andere verstehts nicht.
Im Übrigen gilt immer das Recht des Tat- oder Aufenthaltsortes. Also Deutschlands.
borabora schrieb:Nö, aber eine Provokation dürfte es schon darstellen.Und du würdest dich bei einer deiner Meinung nach zu geringen Strafe sicherlich ärgern oder?
Freut sich wahrscheinlich über die geringe Strafe.
Pestilenz_61 schrieb:In seinem Herkunftsland hätte mit Sicherheit eine andere Strafe auf ihn gewartet, abschreckend ist unsere Kuscheljustiz in solchen Fällen sicherlich nicht.
fcmlars schrieb:hat er sein Gastrecht nicht verwirkt ?Er ist in Deutschland geboren(beide Täter sogar), was soll also dieses dumme gelaber von Heimatland und Gastrecht?
Am vergangenen Freitag wurde ein 49 Jahre alter Besucher des Augsburger Weihnachtsmarktes getötet. Kurz darauf konnte die Polizei zwei erste Tatverdächtige festnehmen. Beide wurden in Deutschland geboren,Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kriminalitaet-und-migration-debatte-nach-gewalttat-von-augsburg-16528562.html
Ventil schrieb:damit sich etwas ändert, muss es erstmal klar benannt werden/werden dürfen!Was soll sich denn ändern?
Pestilenz_61 schrieb:...die müßten dafür in ihren Herkunftsländern verurteilt werden. Da könnten die nämlich die Baukräne von Hand polieren.
Pestilenz_61 schrieb:In seinem Herkunftsland hätte mit Sicherheit eine andere Strafe auf ihn gewartet, abschreckend ist unsere Kuscheljustiz in solchen Fällen sicherlich nicht.Herkunft ist Augsburg, Tatort ist Augsburg, Gerichtsort Augsburg.
Schanzer schrieb:Wenn ich so manche Kommentare hier lese, bin ich froh, dass diese User nicht offiziell Recht sprechen dürfen.Dem kann ich nur zustimmen.
emz schrieb:Denke mal, weder der Libanon noch die Türkei wäre daran interessiert, diese Tat zu verfolgen.Das denke ich auch, ist ja auch logisch, wer möchte sich schon einen Totschläger ins Land holen...
monstra schrieb:Sorry, das ist Quatsch.Das kann ich bestätigen.
Schanzer schrieb:Wenn ich so manche Kommentare hier lese, bin ich froh, dass diese User nicht offiziell Recht sprechen dürfen.Dem kann ich mich nur anschließen.
monstra schrieb:Es kann auch ein Verlegenheitslachen sein.das glaube ich nicht, dass dies als Grund infrage kommt, wenn man bedenkt, dass er sich sogar in der U-Haft mit einem Totschlag gebrüstet hatte.
Schanzer schrieb:Wenn ich so manche Kommentare hier lese, bin ich froh, dass diese User nicht offiziell Recht sprechen dürfen.verstehen kann ich die user trotzdem, vor allem vor diesem Hintergrund:
die Witwe habe sich eine härtere Strafe erhofftUnd auch dass sich die Mutter eine höhere Strafe erhofft hatte, kann ich gut nachvollziehen.
...
Dem Angeklagten sei unter anderem negativ auszulegen, dass er nach der Tat im Gefängnis immer wieder Regelverstöße begangen hat. Er soll sich auch gegenüber einem Mitgefangenen damit gebrüstet haben, dass er schon einmal jemanden totgeschlagen habe. Halid S. habe eine massive Aggressionsproblematik, die im Gefängnis noch therapiert werden müsse.
Schanzer schrieb:Regelverstöße in der JVAes ging mir nicht um Regelverstöße, sondern um diese Passage:
Er soll sich auch gegenüber einem Mitgefangenen damit gebrüstet haben, dass er schon einmal jemanden totgeschlagen habe
Schanzer schrieb:und müssen auch nichts mit fehlender Einsicht oder Reue zu tun habenwenn das obige keine fehlende Einsicht oder Reue ist, dann weiß ich auch nicht.
Optimist schrieb:Schanzer schrieb:Ich kann mich dem nur anschließen. Schönreden kann man hier wirklich bei allem Wohlwollen nichts. Ein Mensch ist getötet worden, weil er keine Zigaretten rausrücken wollte. Sein Freund ist verprügelt worden.
Regelverstöße in der JVA
es ging mir nicht um Regelverstöße, sondern um diese Passage:
Er soll sich auch gegenüber einem Mitgefangenen damit gebrüstet haben, dass er schon einmal jemanden totgeschlagen habe
Schanzer schrieb:
und müssen auch nichts mit fehlender Einsicht oder Reue zu tun haben
wenn das obige keine fehlende Einsicht oder Reue ist, dann weiß ich auch nicht.
Da fehlt mir jedes Verständnis und da bezweifle ich stark, dass sich solch ein Mensch bessern wird.
Ventil schrieb:finde es nicht hilfreich, diesen Bereich der Kriminalität immer und ständig Kleinzureden, auch wenns hipp ist...finde es schlicht zum kotzen.Natürlich. Wenn es sachlich richtig und nicht irgendwelche Unwahrheiten sind, die einzig der Hetze dienen.
damit sich etwas ändert, muss es erstmal klar benannt werden/werden dürfen!
Optimist schrieb:Und auch dass sich die Mutter eine höhere Strafe erhofft hatte, kann ich gut nachvollziehen.Ich auch. Wobei nicht alle so denken und fühlen.