Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

1.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachtsmarkt, Augsburg, Feuerwehrmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 12:11
Zitat von monstramonstra schrieb:Und hinter mancher Forderung nach einer möglichst langen Haftstrafe verbirgt sich doch ein "Raus hier!"
ja,und wenn ?

hat er sein Gastrecht nicht verwirkt ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 12:21
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Da wird mit zweierlei Maß gemessen, u. das die Straftaten seit 2015, die von den "Neubürgern" begangen wurden, überhand nehmen, das ist doch nun mal nicht von der Hand zu weisen.
"Überhand nehmen"? Für 2019 waren rund 8% aller Tatverdächtigen Zuwanderer. Bei gleichzeitig sinkender allgemeiner Kriminalitätsrate.

Siehe hier die Zahlen des BKA: https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/Lagebilder/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung_node.html

Ansonsten haben wir hier keine syrische, afghanische oder irakische Justiz - und das ist auch gut so.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 12:26
Zitat von monstramonstra schrieb:"Überhand nehmen"? Für 2019 waren rund 8% aller Tatverdächtigen Zuwanderer. Bei gleichzeitig sinkender allgemeiner Kriminalitätsrate.
https://www.focus.de/politik/sicherheitsreport/polizeibilanz-fuer-januar-bis-maerz-bka-bericht-fast-64-000-straftaten-durch-zuwanderer-eine-gruppe-sticht-heraus_id_12523991.html


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 12:28
Zitat von monstramonstra schrieb:Ansonsten haben wir hier keine syrische, afghanische oder irakische Justiz - und das ist auch gut so.
Klar ist das gut so, das wir das nicht auch noch bei uns haben...die müßten dafür in ihren Herkunftsländern verurteilt werden. Da könnten die nämlich die Baukräne von Hand polieren.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 12:39
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:ja,und wenn ?

hat er sein Gastrecht nicht verwirkt ?
Ist er ein Gast? Halid S. hat neben der türkischen und libanesischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 13:02
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:hat er sein Gastrecht nicht verwirkt ?
Es gibt kein "Gastrecht". Es gibt unveräußerliche Menschenrechte und das Strafrecht zum Schutz von Rechtsgütern der Gesellschaft. Flüchtlinge haben ein Recht auf Schutz und Hilfe. Sie dürfen nicht in menschenunwürdige oder lebensgefährliche Verhältnisse abgeschoben werden.

Im Übrigen gilt immer das Recht des Tat- oder Aufenthaltsortes. Also Deutschlands.

@Pestilenz_61

Der Focus-Artikel wie die entsprechende BKA-Veröffentlichung sind insofern nicht weiterführend, als das Verhältnis der 64.000 Straftaten im ersten Quartal 2020 zur Allgemeinkriminalität nicht dargestellt wird. Die nackte Zahl sagt auch kaum etwas aus, denn es kommt darauf an, welche Straftaten angezeigt worden waren. Die man dann aber aber auch wieder in Bezug zur Gesamtkriminalität setzen muss.

2019 gab es insgesamt 1,9 Mio. angezeigte Straftaten. Rund 0,15 Mi. waren von Zuwanderern begangen.

Aber das ist hier OT. Der Täter ist deutscher Staatsbürger. Ergo ist die deutsche Gesellschaft, das deutsche Rechtssystem und das deutsche Gefängnis zuständig.

So wie auch 1989/90 bei der Zuwanderung von Millionen DDR-Bürgern in die alte Bundesrepublik. Da ging auch die Kriminalitätsrate nach oben. Viele junge Männer, die mit der plötzlichen Freiheit nicht umgehen konnten und Täter wurden.

Keiner forderte die Bestrafung mit DDR-Recht und Bautzen, keiner forderte die Abschiebung.

@borabora

Das tut mir leid. Sobald man selbst oder als Angehöriger betroffen ist, sind einem solche Dinge natürlich ganz Nahe. Und der, der vom hohen Ross herunter über Strafzwecke predigt, der liefert nur Hohn und Spott. Das ist so. Alles Gute Dir und Deiner Tochter!


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 15:49
Zitat von monstramonstra schrieb:Es gibt kein "Gastrecht". Es gibt unveräußerliche Menschenrechte und das Strafrecht zum Schutz von Rechtsgütern der Gesellschaft. Flüchtlinge haben ein Recht auf Schutz und Hilfe. Sie dürfen nicht in menschenunwürdige oder lebensgefährliche Verhältnisse abgeschoben werden.

Im Übrigen gilt immer das Recht des Tat- oder Aufenthaltsortes. Also Deutschlands.
Indiskutabel...der eine verstehts, der andere verstehts nicht.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 17:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nö, aber eine Provokation dürfte es schon darstellen.
Freut sich wahrscheinlich über die geringe Strafe.
Und du würdest dich bei einer deiner Meinung nach zu geringen Strafe sicherlich ärgern oder?
Wenn nicht ersichtlich ist was am Ende wirklich raus kommt, dann kann man auch froh sein, wenn es nicht die Höchststrafe von evtl. 10 Jahren wurde.
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:In seinem Herkunftsland hätte mit Sicherheit eine andere Strafe auf ihn gewartet, abschreckend ist unsere Kuscheljustiz in solchen Fällen sicherlich nicht.
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:hat er sein Gastrecht nicht verwirkt ?
Er ist in Deutschland geboren(beide Täter sogar), was soll also dieses dumme gelaber von Heimatland und Gastrecht?
Am vergangenen Freitag wurde ein 49 Jahre alter Besucher des Augsburger Weihnachtsmarktes getötet. Kurz darauf konnte die Polizei zwei erste Tatverdächtige festnehmen. Beide wurden in Deutschland geboren,
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kriminalitaet-und-migration-debatte-nach-gewalttat-von-augsburg-16528562.html


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 17:29
boah....


man traut sich ja kaum noch etwas zu schreiben!

was ist das?

falsch verstandene Toleranz, Political Correcness, schlechtes Gewissen?


finde es nicht hilfreich, diesen Bereich der Kriminalität immer und ständig Kleinzureden, auch wenns hipp ist...finde es schlicht zum kotzen.


damit sich etwas ändert, muss es erstmal klar benannt werden/werden dürfen!


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 17:44
Zitat von VentilVentil schrieb:damit sich etwas ändert, muss es erstmal klar benannt werden/werden dürfen!
Was soll sich denn ändern?


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 19:38
Wenn ich so manche Kommentare hier lese, bin ich froh, dass diese User nicht offiziell Recht sprechen dürfen.


3x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 19:45
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:...die müßten dafür in ihren Herkunftsländern verurteilt werden. Da könnten die nämlich die Baukräne von Hand polieren.
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:In seinem Herkunftsland hätte mit Sicherheit eine andere Strafe auf ihn gewartet, abschreckend ist unsere Kuscheljustiz in solchen Fällen sicherlich nicht.
Herkunft ist Augsburg, Tatort ist Augsburg, Gerichtsort Augsburg.
Denke mal, weder der Libanon noch die Türkei wäre daran interessiert, diese Tat zu verfolgen.
Zitat von SchanzerSchanzer schrieb:Wenn ich so manche Kommentare hier lese, bin ich froh, dass diese User nicht offiziell Recht sprechen dürfen.
Dem kann ich nur zustimmen.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 19:54
Zitat von emzemz schrieb:Denke mal, weder der Libanon noch die Türkei wäre daran interessiert, diese Tat zu verfolgen.
Das denke ich auch, ist ja auch logisch, wer möchte sich schon einen Totschläger ins Land holen...


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 19:56
Zitat von monstramonstra schrieb:Sorry, das ist Quatsch.
Das kann ich bestätigen.

Ich bin Schöffin an einem Amtsgericht in NRW, und ich kann versichern, dass die Herkunft eines Angeklagten sich nicht strafmildernd auswirkt.

Das ist schlicht und ergreifend Stammtischgeschwätz.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 19:59
Zitat von SchanzerSchanzer schrieb:Wenn ich so manche Kommentare hier lese, bin ich froh, dass diese User nicht offiziell Recht sprechen dürfen.
Dem kann ich mich nur anschließen.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 21:17
Zitat von monstramonstra schrieb:Es kann auch ein Verlegenheitslachen sein.
das glaube ich nicht, dass dies als Grund infrage kommt, wenn man bedenkt, dass er sich sogar in der U-Haft mit einem Totschlag gebrüstet hatte.
Hier zu lesen:
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Gewalt-am-Koenigsplatz-So-kam-es-zum-Urteil-fuer-Halid-S-id58373751.html
Zitat von SchanzerSchanzer schrieb:Wenn ich so manche Kommentare hier lese, bin ich froh, dass diese User nicht offiziell Recht sprechen dürfen.
verstehen kann ich die user trotzdem, vor allem vor diesem Hintergrund:
die Witwe habe sich eine härtere Strafe erhofft
...
Dem Angeklagten sei unter anderem negativ auszulegen, dass er nach der Tat im Gefängnis immer wieder Regelverstöße begangen hat. Er soll sich auch gegenüber einem Mitgefangenen damit gebrüstet haben, dass er schon einmal jemanden totgeschlagen habe. Halid S. habe eine massive Aggressionsproblematik, die im Gefängnis noch therapiert werden müsse.
Und auch dass sich die Mutter eine höhere Strafe erhofft hatte, kann ich gut nachvollziehen.


3x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 21:20
Regelverstöße in der JVA bedeuten wohl keine weiteren Straftaten und müssen auch nichts mit fehlender Einsicht oder Reue zu tun haben, weshalb das für das Urteil keine Rolle spielen darf!


3x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 21:22
Zitat von SchanzerSchanzer schrieb:Regelverstöße in der JVA
es ging mir nicht um Regelverstöße, sondern um diese Passage:
Er soll sich auch gegenüber einem Mitgefangenen damit gebrüstet haben, dass er schon einmal jemanden totgeschlagen habe
Zitat von SchanzerSchanzer schrieb:und müssen auch nichts mit fehlender Einsicht oder Reue zu tun haben
wenn das obige keine fehlende Einsicht oder Reue ist, dann weiß ich auch nicht.
Da fehlt mir jedes Verständnis und da bezweifle ich stark, dass sich solch ein Mensch bessern wird.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 21:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schanzer schrieb:
Regelverstöße in der JVA
es ging mir nicht um Regelverstöße, sondern um diese Passage:
Er soll sich auch gegenüber einem Mitgefangenen damit gebrüstet haben, dass er schon einmal jemanden totgeschlagen habe
Schanzer schrieb:
und müssen auch nichts mit fehlender Einsicht oder Reue zu tun haben
wenn das obige keine fehlende Einsicht oder Reue ist, dann weiß ich auch nicht.
Da fehlt mir jedes Verständnis und da bezweifle ich stark, dass sich solch ein Mensch bessern wird.
Ich kann mich dem nur anschließen. Schönreden kann man hier wirklich bei allem Wohlwollen nichts. Ein Mensch ist getötet worden, weil er keine Zigaretten rausrücken wollte. Sein Freund ist verprügelt worden.

Nach dem Verhalten des Täters im Knast und nach Urteilsverkündigung kann ich keine Reue erkennen. Ich bin entsetzt.

Was ich in den Zeitungsartikeln vermisst habe war, was der Täter beruflich gemacht hat.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

08.11.2020 um 21:33
Zitat von VentilVentil schrieb:finde es nicht hilfreich, diesen Bereich der Kriminalität immer und ständig Kleinzureden, auch wenns hipp ist...finde es schlicht zum kotzen.
damit sich etwas ändert, muss es erstmal klar benannt werden/werden dürfen!
Natürlich. Wenn es sachlich richtig und nicht irgendwelche Unwahrheiten sind, die einzig der Hetze dienen.

Dazu gehört: Dieser Bereich der Kriminalität (Ausländer-, Jugend- und Gewaltkriminalität) wird mitnichten "kleingeredet", sondern seit Jahrzehnten immer wieder thematisiert. Von Medien, Politik, Wissenschaft und Justiz.

Dazu gehört auch: Dieser Bereich der Kriminalität wächst nicht immer mehr, dafür gibt es keine Belege. Im Gegenteil, es wird viel genauer hingesehen - bis hin zur Hysterie, wie wir sie auch im Augsburger Fall hatten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und auch dass sich die Mutter eine höhere Strafe erhofft hatte, kann ich gut nachvollziehen.
Ich auch. Wobei nicht alle so denken und fühlen.

Hinter dem Bedürfnis nach Vergeltung steckt der Irrtum des Opfers, es könne den Schmerz des Verlustes leichter ertragen, wenn der Täter nur hart genug bestraft werde. Doch das hilft nicht. Viel wichtiger wäre es, wenn sich der Täter beim Opfer entschuldigt und den Schmerz anerkennt, den er der Mutter zugefügt hat.


Anzeige

2x zitiertmelden