itfc schrieb:Klar wäre es unwiederbringlich zerstört , aber ich denke die Täter können es nur so zu Geld machen.
Ich gehe auch davon aus, dass der Schmuck leider zerlegt werden wird, weil als Ganzes zu markant und daher unverkäuflich. Kulturbanausen halt... Sollen sie meinetwegen Kabel klauen, aber wenn historische Gegenstände dabei zerstört werden, ist es wirklich traurig.
itfc schrieb:wenn man die Bilder von @Aloceria als Vergleich nimmt und an den Ornamenten als Anhaltspunkt die Teile die ausgesägt sind , mit den Männern im Vordergrund vergleicht kommt man da locker durch.
"Locker" würde ich nicht sagen. Ehrlich gesagt bin ich mir bei den dicken Jacken auch nicht sicher, ob das so ganz passt... Andererseits, wenn die Polizei davon ausgeht, wird es wohl stimmen. Übung wird bei den Einbrechern dann aber sicher vorhanden gewesen sein.
LillyLego schrieb:Wieso geht man eigentlich so sicher von Clan-Kriminalität aus? Nur weil das in Berlin so war?
Du hast Recht, das könnte eine "falsche Spur" sein. Wobei das in dem Bereich leider aber auch die "üblichen Kandidaten" sind. Dilettanten waren es jedenfalls nicht. Irgendein "Wald-und-Wiesen-Einbrecher" nimmt sich nicht einfach mal so ein Ziel vor, und dann auch noch erfolgreich.
parabol schrieb:Wenn die Museumsleitung schlau gewesen wäre, hätte sie nur Imitate der Schmuckstücke ausgestellt und
die Originale anderswo sicher verwahrt...
Das widerspricht etwas dem Sinn eines Museums. Sicher kann man auch Repliken ausstellen (dann hoffentlich als solche gekennzeichnet), aber ein Reiz für die Besucher ist doch gerade, Stücke mit Geschichte, Originale, zu sehen.