Karlssohn schrieb:Ich schrieb oben schon einmal, dass es vermutlich ein Auftragsdiebstahl war - und erhielt heftigen Widerspruch.
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor: Auftragsdiebstahl wurde hier (auch von mir) so verstanden, dass ein fanatischer Sammler die Diebe beauftragt hat, ihm dieses oder jenes Objekt zu beschaffen. Das ist aber unwahrscheinlich, weil eben das relativ wahllose Zusammenraffen dagegen spricht, dass hier ein Sammler gezielt bestimme Objekte "bestellt" hat.
Wenn Du allerdings Auftragsdiebstahl so verstehst, dass z. B. die führenden Mitglieder eines Familienclans jüngeren bzw. anderen Clanmitgliedern den Auftrag erteilt haben, da einzubrechen, dann ist das natürlich etwas anderes und vermutlich auch zutreffend.
Allerdings ist das Motiv auch hierbei wohl kein fanatischer Sammler im Hintergrund sondern eher eine Machtdemonstration gegenüber dem Staat oder ein vorbereitetes Artnapping.
Karlssohn schrieb:sondern eher 40-50 jährige Männer, wie man sie auf einem Kongress für Kunst, Kunstgeschichte und Bauwesen sieht
Da allerdings: Nein. Ich bin, wie gesagt, beruflich in dem Bereich tätig. Auf wissenschaftlichen Tagungen sieht man solche Leute wie diese nicht. Und auch im wirklich gehobenen Kunsthandel verkehrt ein anderes Klientel.
Damit meine ich nicht das Alter, sondern die sonstige Erscheinung und das Auftreten.