Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunstraub in Dresden

939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, 2019, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunstraub in Dresden

12.12.2019 um 11:55
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Findest du? Ich beurteile das etwas anders. Ich vermute, dass es ähnlich wie bei der Münze „Big Maple Leaf“ enden wird. Am Ende werden womöglich 4 Heranwachsende gefasst und nach Jugendstrafrecht verurteilt. Der Schatz ist verloren, denn die Edelmetalle werden eingeschmolzen, die Edelsteine herausgebrochen und umgeschliffen. Der Clan ist um viele Dutzend Mio Euro reicher und eine zeitlang um 4 Bauernopfer bzw Mitglieder ärmer.
Und für das Geld wird sich sicherlich ein guter Anwalt finden lassen, der unser Rechtssystem wieder einmal öffentlich vorführt.
Das Immunsystem unseres Staates ist leider völlig marodiert.


melden

Kunstraub in Dresden

12.12.2019 um 14:13
Anders als in Berlin, wo die Justiz mit Wissam Remmo traditionell äußerst pfleglich umgeht, kannte das Amtsgericht Erlangen kein Erbarmen. Es verurteilte den Mann wegen besonders schweren Diebstahls zu zweieinhalb Jahren Haft. Außerdem muss das Clan-Mitglied die Schadenssumme von rund 22.000 Euro zurückzahlen. Das geklaute - und möglicherweise in Dresden eingesetzte - Werkzeug ist bis heute verschwunden.

Remmo befindet sich bis heute auf freiem Fuß, denn das Urteil gegen ihn ist noch nicht rechtskräftig. Amtsgerichts-Sprecher Wolfgang Pelzl erklärte auf Anfrage von FOCUS Online, sowohl der Angeklagte als auch die Staatsanwaltschaft hätten Ende November 2019 Rechtsmittel eingelegt. Damit geht der Fall mit dem Aktenzeichen 9 Ls 902 Js 142107/19 in die nächste Runde - zum Landgericht Nürnberg-Fürth.
Quelle:

https://www.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/neue-spuren-zu-juwelen-raeubern-clan-krimineller-vergisst-werkzeug-fuehrt-die-dummheit-zu-dresdner-juwelen-raeubern_id_11451329.html

Wenn es sich wirklich alles so zugetragen hat - in Berlin und in Dresden, dann müssen wir uns alle fragen, wie es sein kann, dass wir uns in der Form und Höhe von irgendwelchen Schwerkriminellen beklauen lassen. Den Schaden hat die Allgemeinheit - die wird versuchen durch Neuanschaffung Ersatz zu beschaffen und dafür saftig zahlen müssen.

Aber: die Allgemeinheit ist es auch, die solche Täter schützt, da sie verhindert, dass die Gesetze und Strafen durchgesetzt und angepasst werden bzw. solche Leute dauerhaft von der Gesellschaft fern gehalten werden.


3x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

12.12.2019 um 22:04
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Die beschäftigen sich vielleicht nicht unbedingt so mit dem Fall und lesen das so nebenbei und denken sich, gut dass wir wieder zu Hause sind und unsere Wertgegenstände noch alle da sind.
Ein richtiger Aufruf und ein direkter Link zum hochladen in der örtlichen Presse wäre mit Sicherheit hilfreich, weil das auch die Hemmschwelle senkt. Ich gehe jetzt mal von mir selber aus, wenn ich irgendwo in Asien unterwegs war und dort ein Raub stattgefunden hat und ich bin dann halt wieder zu Hause, dann weiß ich doch nicht wie ich dort irgendwen erreichen kann und ich kenne die Gepflogenheiten nicht. Weißt du, wie ich meine?
Ich verstehe Dich schon, aber das war ja kein einfacher Bank- oder Handtaschenraub, sondern schon was Großes, Seltenes. Ich glaube, wenn ich weiß, ich war an dem Tag dort, und hätte Fotos gemacht, dann würde ich die durchsehen, ob sich was Verdächtiges irgendwo findet. Und dann notfalls zur eigenen Polizei, in der Hoffnung, dass die das irgendwie weiterleiten können. Oder halt Internet. Trotzdem wäre es natürlich gut, wenn das international in den Medien nochmal genauer betont würde, dass man Hinweise weiterleiten soll, und wohin man sich damit wenden kann. Da hast Du Recht.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:die Allgemeinheit ist es auch, die solche Täter schützt, da sie verhindert, dass die Gesetze und Strafen durchgesetzt und angepasst werden bzw. solche Leute dauerhaft von der Gesellschaft fern gehalten werden.
Welche "Allgemeinheit" hat denn Verständnis für kriminelle Clans? Ich kenne niemanden, der sich über deren Existenz freut und sie okay findet. Im Gegenteil, viele Menschen wünschen sich doch gerade ein konsequenteres Vorgehen. Übrigens auch Leute, die selber arabischer Abstammung sind, denn denen gefällt es natürlich auch nicht, wenn Berufskriminelle den Ruf ihres Herkunftslandes ruinieren (und sie damit selber auch immer wieder mit solchen Kriminellen in eine Schublade geworfen werden).


melden
JamieStarr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunstraub in Dresden

12.12.2019 um 23:59
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Wenn es sich wirklich alles so zugetragen hat - in Berlin und in Dresden, dann müssen wir uns alle fragen, wie es sein kann, dass wir uns in der Form und Höhe von irgendwelchen Schwerkriminellen beklauen lassen. Den Schaden hat die Allgemeinheit - die wird versuchen durch Neuanschaffung Ersatz zu beschaffen und dafür saftig zahlen müssen.
Den Begriff Clan Kriminalität hält Die Linke in Berlin für stigmatisierend. Bei solchen Diskussionen darf es nicht wirklich verwundern, wenn diese Familien Oberwasser haben.

https://www.bz-berlin.de/berlin/berliner-koalition-streitet-sich-jetzt-um-den-begriff-clan-kriminalitaet


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

13.12.2019 um 01:13
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Aber: die Allgemeinheit ist es auch, die solche Täter schützt, da sie verhindert, dass die Gesetze und Strafen durchgesetzt und angepasst werden bzw. solche Leute dauerhaft von der Gesellschaft fern gehalten werden.
Das kann man sich wohl kaum als pauschalen Grundsatz vorstellen und in einem Rechtsstaat auch nicht wünschen - "Kriminelle dauerhaft von der Gesellschaft fern zu halten".

Wie denn?
Für immer wegsperren oder zumindest diejenigen für immer an der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausschließen/ausgrenzen?


Beides wäre absolut rechtswidrig und ein Schlag ins Gesicht für jeden Verfechter unseres GG und AGG.


Einigen ist glaube ich wirklich nicht bewusst, dass man nicht jeden verurteilten Straftäter für immer wegsperren kann. Das ist übrigens auch gut so.


Von speziellen Einzelfällen jetzt mal abgesehen, bei denen nach der eigentlichen Haft/Freiheitsstrafe zb. noch eine Sicherungsverwahrung angeordnet wurde.


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

13.12.2019 um 02:16
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Den Begriff Clan Kriminalität hält Die Linke in Berlin für stigmatisierend.
Die Berliner Linke ist allerdings nicht die Allgemeinheit. Bei der letzten Abgeordnetenhauswahl lag deren Ergebnis bei rund 15% - also sind da noch 85% der Bevölkerung, die die Linke nicht gewählt haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das kann man sich wohl kaum als pauschalen Grundsatz vorstellen und in einem Rechtsstaat auch nicht wünschen - "Kriminelle dauerhaft von der Gesellschaft fern zu halten".
Wie denn? Für immer wegsperren oder zumindest diejenigen für immer an der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausschließen/ausgrenzen?
Die Gesellschaft vor Kriminellen bzw Kriminalität bestmöglich zu schützen, muss doch nicht heißen, Straftäter für immer bei Wasser und Brot in ein Loch zu werfen. Aber Gedanken muss man sich doch wohl schon irgendwie machen, wie es sein kann, dass in manchen Großfamilien (eine Familie heißt in diesem Fall: mehrere tausend Personen!) fast alle männlichen Familienmitglieder ab dem Jugendalter, teilweise auch schon vorher, schwer kriminell sind. Wenn man nichts unternimmt, geht das ewig so weiter. Eine Zukunft außerhalb dieses Systems ist für die Jugendlichen, die so aufwachsen, doch gar nicht lebbar. Selbst, wenn sie raus wollen, dann gäbe es Ärger mit der eigenen Familie. Die schrecken auch vor Gewalt vor eigenen Leuten nicht zurück, wenn sie sich lösen wollen. Und viele werden, wenn sie von Geburt an so aufwachsen, es auch gar nicht anders kennen und demnach auch keine anderen Perspektiven sehen. Die machen also so weiter, wie ihre Väter, und die Kinder auch wieder, weil sie nur das kennen. Die Kinder, die so aufwachsen, sind also auch nicht frei - sollte nicht auch das ein Grund sein, dagegen anzugehen? Dieses ganze Clanwesen ist ein Kreislauf. Das mal einfach als Fakt ohne Wertung. Jedenfalls ohne Wertung darüber hinaus, dass man da doch mal den Kreislauf irgendwie durchbrechen muss. Eigentlich hätte man es schon vor Jahren machen müssen, bevor sich die Strukturen in diesen kriminellen Clans so stark festigten und die Mitgliedergröße sich so aufbauschte, wie es heute leider ist.


melden

Kunstraub in Dresden

13.12.2019 um 13:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das kann man sich wohl kaum als pauschalen Grundsatz vorstellen und in einem Rechtsstaat auch nicht wünschen - "Kriminelle dauerhaft von der Gesellschaft fern zu halten". Wie denn? Für immer wegsperren oder zumindest diejenigen für immer an der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausschließen/ausgrenzen? Beides wäre absolut rechtswidrig und ein Schlag ins Gesicht für jeden Verfechter unseres GG und AGG. Einigen ist glaube ich wirklich nicht bewusst, dass man nicht jeden verurteilten Straftäter für immer wegsperren kann. Das ist übrigens auch gut so.Von speziellen Einzelfällen jetzt mal abgesehen, bei denen nach der eigentlichen Haft/Freiheitsstrafe zb. noch eine Sicherungsverwahrung angeordnet wurde.
Legislative, Judikative und Exekutive bilden neben den allgemeinen Verhaltensformen und der Presse das Grundgerüst des staatlichen Immunsystems.

Letztlich ist ja nur bedeutsam, dass man feststellt, das der Organismus krank ist und wenn nichts dagegen unternommen wird, immer kranker wird.

Dafür haben wir Politiker, die wie Mediziner die richtigen Dinge tun sollen, damit der Organismus wieder gesund wird. Wir brauchen keine Politiker, Polizisten, Richter oder Anwälte, die uns erklären wollen, der Organismus sei bestens in Schuss und wir brauchen auch keine Leute in Verantwortung, welche nur Meister der Beschönigung sind.


melden

Kunstraub in Dresden

13.12.2019 um 16:09
@Karlssohn


Ich sehe bei deinem letzten Beitrag 3 Möglichkeiten.

a) Du willst uns veräppeln.

b) Du hast dich nicht über die Kriminalitätsstatistiken der letzten Jahre informiert.

c) Du hast dich informiert, verdrehst aber die Realität aus politischem Kalkül.


Such dir was aus...


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

16.12.2019 um 21:11
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 13.12.2019:b) Du hast dich nicht über die Kriminalitätsstatistiken der letzten Jahre informiert.
soso, dann schauen wir uns mal die Zahlen der entsprechenden PKAs der letzten 60 Jahre an:

1957 57 Mio. Bürger in der BRD 1,67 Millionen Straftaten

2018 80 Mio. Bürger in Deutschland 4,45 Millionen Straftaten


in dieser Zeit hat die Bevölkerung um ca. 40 Prozent zugenommen, während die Straftaten um 170 Prozent zugenommen haben.

Mir politisches Kalkül und Tatsachenverdrehung vorzuwerfen, ist bei den von mir vorgelegten Zahlen schon dreist.

Einer der Schwerpunkte der Straftatenzunahmen ist in der Kategorie Diebstahl angesiedelt!


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

16.12.2019 um 23:02
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:in dieser Zeit hat die Bevölkerung um ca. 40 Prozent zugenommen, während die Straftaten um 170 Prozent zugenommen haben.

Mir politisches Kalkül und Tatsachenverdrehung vorzuwerfen, ist bei den von mir vorgelegten Zahlen schon dreist.

Einer der Schwerpunkte der Straftatenzunahmen ist in der Kategorie Diebstahl angesiedelt!
Und was hat das jetzt mit den Raub in Dresden zu tun?

Abgesehen davon, dass die Statistik von 1957 nur begrenzt mit der von 2018 zu vergleichen ist. Zum Beispiel wird der Punkt „Diebstahl von unbaren Zahlungsmitteln“ 1957 garantiert nicht erfasst worden sein. Andere Straftaten wurden erst im Laufe der Zeit strafbar oder sind nicht mehr strafbar. (Zum Beispiel Computerbetrug und Abtreibung.)
Zusätzlich haben wir bei einigen Delikten eine Dunkelziffer, die im Laufe der Jahre geringer geworden ist. (Ladendiebstahl lässt sich heute bedeutend leichter nachweisen.)

Wer will, darf sich da mal durchfräsen:
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/pksJahrbuecherBis2011/pks1957.pdf;jsessionid=FCD40C5338F12C099BFB374A1D636E29.live0611?__blob=publicationFile&v=1
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/2018/pks2018Jahrbuch1Faelle.pdf?__blob=publicationFile&v=9


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.12.2019 um 05:21
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und was hat das jetzt mit den Raub in Dresden zu tun?
Im Prinzip nichts.

Es ist aber durchgängig in allen Threads dieser Rubrik zu beobachten, dass User mit dem "Klagelied" des Unterganges unserer Zivilisation,
durch immer stärker werdende kriminelle Umtriebe aufschlagen.

Da mutiert unser Staatswesen zum "kranken Organismus", dem nur die nötige "Medizin" fehlt, um wieder auf die Beine zu kommen.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:soso, dann schauen wir uns mal die Zahlen der entsprechenden PKAs der letzten 60 Jahre an:
Wir können natürlich den Fixpunkt, der Betrachtung beliebig verschieben und werden irgendwann das von uns gewünschte Ergebnis erzielen.

Wird das Thema pressetechnisch abgehandelt, wird der Fixpunkt in der Regel aber auf die deutsche Wiedervereinigung gelegt. Das sind ja inzwischen auch schon satte 30 Jahre.

Bezogen auf diesen Zeitraum wurde kürzlich, bei der Vorstellung der jährlichen Statistik, der niedrigste Wert innerhalb dieses Zeitraumes gemessen.

Wir befinden uns also innerhalb einer positiven Entwicklung.


melden

Kunstraub in Dresden

18.12.2019 um 11:09
Bestenfalls sollen die Klunker unbeschadet zurück nach Dresden gelangen. Resch wolle die Belohnung aber auch zahlen, wenn die Steine bereits aus den Halterungen gebrochen, aber noch nicht umgeschliffen seien.

„Dem Auftraggeber der Firma Wifka geht es mit der Auslobung der von ihm privat zur Verfügung gestellten Belohnung ausschließlich darum, dass eine Zerstörung der Beute möglichst verhindert wird und die Schmuckstücke wieder an ihren angestammten Platz zur Erhaltung des kulturellen und ideellen Wertes zurückgelangen. “
Ein Kopfgeld seien die 1,3 Millionen jetzt von dem anonymen Mäzen ausgelobten Euro hingegen nicht. Ihm gehe es nicht darum, die Täter zu fassen, erklärt Privatermittler Resch in einem Video auf seiner Homepage.
1.3 Mio für die unbeschadete Rückkehr des Schmuckes...

Quelle: https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/gruenes-gewoelbe-detektiv-bietet-dresdner-juwelendieben-1-3-mio-euro-66769612.bild.html


melden

Kunstraub in Dresden

18.12.2019 um 11:11
@musikengel
Sofern der Schmuck überhaupt noch existiert. Ausserdem werden die bei 1,3 Millionen mal herzhaft lachen. Man geht von mindestens 4 Tätern aus, oder?
1.3 Millionen für Hinweise auf die Täter könnte diese schon mehr unter Druck setzen. Ich glaub nicht, dass die Diebe noch in D sind.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunstraub in Dresden

18.12.2019 um 18:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ausserdem werden die bei 1,3 Millionen mal herzhaft lachen. Man geht von mindestens 4 Tätern aus, oder?
1.3 Millionen für Hinweise auf die Täter könnte diese schon mehr unter Druck setzen. Ich glaub nicht, dass die Diebe noch in D sind.
Naja, wenn der Schmuck nahezu unverkäuflich ist in seinem originalen Zustand, könnte das doch ein Anreiz sein? Welche Rolle spielt es, ob die Täter noch in D sind?


melden

Kunstraub in Dresden

21.12.2019 um 14:09
Man zeigt sich kreativ und lässt nichts unversucht. Vom 23. bis 30. Dezember werden nun Fahndungs-Aufrufe auch in den Dresdner Straßenbahnen gesendet.

https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/einbruch-im-gruenen-gewoelbe-polizei-jagt-juwelen-raeuber-in-strassenbahn-66828534.bild.html

Sehr erfolgsversprechend ist das mMn nicht. Wobei der Erfolg m.E. sowieso nur noch bei der Ergreifung der Täter eine Rolle spielt, die Beute ist wahrscheinlich längst verloren.


melden

Kunstraub in Dresden

22.12.2019 um 10:40
Keine zehn Minuten dauerte der Einbruch ins Grüne Gewölbe. Wenige Axthiebe reichten und das Sicherheitsglas gab nach und die kostbaren Juwelen verschwanden. Wie können Ermittler den Tätern nun auf die Spur kommen?
Sehr sehenswerte Sendung von Exact-Die Story ("Der Juwelen-Coup: Einbruch in die Dresdner Schatzkammer").

Link: https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8yZTdmYjdjOS1lYjVkLTRhMmItYjU3Yi1jZjlhYjc0NDgwYTM/


melden

Kunstraub in Dresden

22.12.2019 um 12:16
@edli21
sehr interessant, danke für das Einstellen.
Die Sicht des Kunstdiebes, war sehr aufschlussreich.


melden

Kunstraub in Dresden

22.12.2019 um 13:38
Ja, sehr interessant und informativ in der Sendung auch die Einschätzungen eines ehemaligen Kunstdiebes, die Tat sei mehr dreist als professionell. Zu kurze Äxte, die Verletzungsgefahr bedeuten, schlechte Lampen. Die Steine seien sehr schwer zu verkaufen, den "Dresdner Weißen" erkenne man auch nach einem Umschliff wieder. Viel Ahnung von Juwelen jedenfalls hatten die Auftraggeber des Raubes anscheinend nicht.
Die Verantwortlichen der Dresdner Kunstsammlungen nehmen bis heute Stellung weder zur Sicherung des Außenbereichs noch zur Beschaffenheit des Vitrinenglases.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

23.12.2019 um 00:22
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja, sehr interessant und informativ in der Sendung auch die Einschätzungen eines ehemaligen Kunstdiebes, die Tat sei mehr dreist als professionell.
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass je nach Täterherkunft die - ich nenn's jetzt mal flach - "Brillies" nicht nur in Form von neuem Schmuck auftauchen könnten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der ein oder andere Abnehmer auch gerne mal nen Designstuhl mit echten Steinen besetzt in seinem Domizil stehen haben möchte oder ein diamant-besetzten Schaltknüppel im AMG. Der weitere Einsatz kann vielfältig sein und möglicherweise ist es dabei egal, wie nun genau der Schliff ausfällt, Hauptsache bling bling und die Ware ist echt und damit Status- und Machtsymbol.

Wenn nicht die EB den Remmo-Clan damit in Verbindung gebracht hätte, hätte ich mir sogar den Lolli-Clan vorstellen können. Da wird ja auch mächtig großprotzig aufgetragen mit allem was man so hat. Hat man ja teilweise schon in Dokus gesehen. Wahrscheinlich traut man denen aber so ne große Nummer mit Vorbereitung auch nicht zu, auch wenn die ganzen Enkeltrick-Maschen ja mittlerweile nicht mehr die Einnahmen wie einst erzielen dürften.


melden

Kunstraub in Dresden

25.12.2019 um 12:07
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 30.11.2019:Zuvorkommenderweise hat der Hersteller des Sicherheitsglases den Einbrechern (und dem Rest der Welt) mitgeteilt, mit welcher Art und Stärke von Verbundsicherheitsglas sie es im Grünen Gewölbe zu tun bekommen würden :-)
Das wurde jetzt öffentlich kritisiert:
Nun beklagt Detektiv Josef Resch (71), der im Auftrag eines anonymen Kunstmäzens 1,3 Mio. Euro für die Rückgabe der Preziosen auslobt, schwere Sicherheitsmängel. Resch: „Im Internet konnten die Gangster sowohl Details zum Einbruchwerkzeug als auch zu den verwendeten Gläsern der Vitrinen des Grünen Gewölbes recherchieren. Unverantwortlich, dass Firmen mit dem sächsischen Staatsschatz werben, die Sicherheit gefährden.“[...]
Noch am Montag standen auf der Webseite der Firma „Glas Trösch“ Details zu den Vitrinen des Grünen Gewölbes: „Die Vitrinengläser sind aus Verbundsicherheitsglas 5-5-2 extraweiß EUROWHITE jeweils beidseitig mit LUXAR beschichtet bzw. Verbundsicherheitsglas aus ESG 8-8-4 ...“

Kriminelle erfahren so, wie lange das Glas standhält! Die Staatlichen Kunstsammlungen, welche damit unter anderem das goldene Kaffeezeug August des Starken schützen, wollten sich zu dieser Sicherheitslücke nicht äußern.
https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/juwelen-raub-dresden-so-einfach-war-der-einbruch-ins-gruene-gewoelbe-66906222.bild.html


melden