Greyblue schrieb:Natürlich sind alle mit dem Auto dort hin. Ich finde es auch richtig außergewöhnlich, das mit dem ÖPNV zu machen. Kann alles gut sein, Menschen sind verschieden, aber es ist doch schon etwas " speziell " würde ich sagen.
Es gibt Menschen die kein Auto haben, nicht fahren können, nicht gerne Auto fahren, gerne mit dem Bus fahren, ...
Nur weil man selber etwas auf eine bestimmte Art macht (oder eben nicht machen würde), kann man nicht sagen, dass jemand anders es genauso halten muss.
Ich selber war bisher auch nur mit einem Auto bei Ikea, aber würde es niemals als ‚speziell‘ oder ‚außergewöhnlich‘ bezeichnen, wenn jemand mit dem Bus dorthin fährt. Warum auch? Würde es lediglich selber eher nicht machen, weil die nächste Filiale weiter weg und relativ außerhalb ist während es mehrere andere Möbel- und Einrichtungsgeschäfte in meiner näheren Umgebung gibt.
SpoilerNur ein anderes Beispiel:
Um von hier in die Nachbarstadt zu gekommen, werden sich die meisten zwischen Auto, Bus und Bahn entscheiden.
Bus → fährt alle 30 Minuten, bis zum ZOB von dort aus sind es 2 Minuten bis mitten in die Stadt
Bahn → fährt alle 5 Minuten, bis zum Bahnhof, von dort aus sind es entweder 15-20 Minuten zu Fuß in die Stadt oder (je nachdem wann man ankommt) 10-30 Minuten auf den nächsten Bus zum ZOB warten
Auto → ca. 10 Minuten, entweder viel Geduld oder Glück beim Parkplatz finden oder etwas außerhalb parken, 5 - 10 Minuten Fußweg
Wer lieber mit dem Auto fährt, würde es wahrscheinlich auch in diesem Fall wählen und die anderen beiden Möglichkeiten vielleicht als merkwürdig oder umständlich ansehen.
Wer mit dem Bus fährt, weil er damit am nächste an seinem Ziel ankommt, wird es den zusätzlichen Weg bei Auto und Bahn betrachtend nicht anders gehen.
Dasselbe gilt für Bahnfahrende - warum länger auf einen Bus warten oder einen Parkplatz suchen, wenn die Züge in kürzeren Abständen fahren.
Wie man sieht, sowas ist einfach etwas ganz individuelles und es bringt rein gar nichts von sich selber (oder auch Bekannten, wobei es auch dort für gewöhnlich Unterschiede gibt und man nicht sagen kann ‚alle‘ oder ‚keiner‘ würden etwas genau so machen) auf andere zu schließen. Erst recht nicht auf eine völlig fremde Person. Was fest steht ist allerdings, dass Y. ein Busfahrer sie im Bus Richtung Ikea gesehen haben will, er sie nach der Haltestelle dort nicht mehr im Bus gesehen hat und Spürhunde sie in dem Bus und vor Ikea erschnuppert haben.
Das spricht meiner Meinung nach dafür, dass Y., egal wie abwegig das manche finden, nicht mit einem Auto dorthin gefahren ist.
Greyblue schrieb:Des weiteren gibt es ganz in der Nähe von Yolandas Wohnort eine IKEA - Abholstation
Das ist z.B. etwas von dem ich gar nicht wusste, dass es das gibt. Ist natürlich eine Möglichkeit, wenn man genau weiß was man möchte und die Abholstation deutlich näher ist als das Geschäft. Allerdings wissen was für Y. typisch wäre. Wusste sie genau was sie wirklich kaufen wollte von der Liste die sie geschrieben hatte? Nur umsehen? Hatte mehrere Sachen in der engeren Wahl und wollte sich die lieber erst in echt ansehen? Etwas, wie eine Gardinenstange (wo es eigentlich ja relativ wenig Unterschiede gibt), sicher kaufen und die Gelegenheit nutzen und ein wenig durch Ikea bummeln, wenn sie schon einen Grund hat dorthin zu fahren, anstatt das online zu bestellen und liefern zu lassen?
Im Grunde ist es doch eigentlich egal, oder? Abgesehen davon, dass es keinen Beweis gibt, dass Y. *im* Geschäft selber war, hatte sie keine größeren oder unhandlichen Sachen wie ein Sofa oder Geschirr aufgeschrieben, wo wahrscheinlich doch die meisten der Meinung wären, dass es einfacherer gewesen wäre die Sachen liefern zu lassen als damit zu einer Filmvorführung zu fahren.
War die bevorstehende Klausur, die im XY-Beitrag erwähnt wurde, eigentlich Fakt oder nur für den Film; weiß das zufällig jemand?