Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
02.05.2020 um 17:55Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass sie freiwillig verschwunden ist ins Ausland, da, wo sie schon mal war, also Naher Osten.
laikaaaaa schrieb:Man hätte allerdings das Videomaterial der Trams sichten müssen, die am Südplatz abgefahren sind, als sie dort vermutlich war (also so um 15 Uhr rum).Daraus könnte man zumindest schon mal folgern ob sie tatsächlich Richtung Ikea unterwegs war (dann wäre sie so gefahren/ausgestiegen dass die Route Sinn macht) oder ob sie nicht von jemanden mit dem Auto abgeholt wurde z. B.
MarliPub schrieb am 01.05.2020:Wiederum aber verwundert mich ihr Plan, den sie für den Tag hatte (Einkauf bei IKEA, sogar was genau sie einkaufen wollte, erzählte sie ihren Mitbewohnern ja). Da ich es wirklich nicht weiß: würde ein Mensch mit suizidalen Absichten seinen Tag planen und die Planung anderen mitteilen, zudem die abendliche Verabredung nicht absagen, wenn man mit einer anderen Geschichte (Bsp. "Ich bin für drei Tage Freunde besuchen" o.ä.) die Chance erhöhen könnte, erst mal nicht als vermisst zu gelten?Ich persönlich könnte mir vorstellen, so etwas ähnliches zu machen - allerdings:
Momomo schrieb:Fazit: Für mich ist Yolanda ein erwachsener Mensch, die ihren Aufenthalt frei bestimmen kann. Wenn sie nicht Bescheid gibt, auch ihr Recht, wir kennen die Hintergründe nicht, die sie davon abhalten könnten. Es gibt keinen Hinweis auf Suizid, Unfall oder Beteiligung eines Dritten, deshalb werden wir wohl kaum noch etwas von dem Fall hören, wenn sie nicht gefunden wird oder sich meldet.Wie ordnest du für dich ein, dass LKA & BKA ermitteln? Also ich meine nicht die Zuständigkeiten, sondern dass auf diesen Ebenen ermittelt wird (auch immer noch, den die Ermittlungsakten sind mWn nicht geschlossen). Dies geschieht doch nur, wenn die Polizei eben nicht von einem freiwilligen Verschwinden eines erwachsenen Menschen ausgeht.
MarliPub schrieb:Wie ordnest du für dich ein, dass LKA & BKA ermitteln? Also ich meine nicht die Zuständigkeiten, sondern dass auf diesen Ebenen ermittelt wird (auch immer noch, den die Ermittlungsakten sind mWn nicht geschlossen). Dies geschieht doch nur, wenn die Polizei eben nicht von einem freiwilligen Verschwinden eines erwachsenen Menschen ausgeht.Ich ordne da garnichts ein, zu dem Fall gibt es seit Monaten keine Neuigkeiten. Alles nur meine Vermutungen.
Würde bei jedem derartig gelagerten Fall diese Maschinerie angeworfen werden, kämen Behörden ja zu nichts anderem.
Maifalter schrieb:Die Ohnmachtsanfälle incl der Sache im Schwarzwald machen das Ganze für mich eben so "mysteriös". Aus dem Grund denke ich am ehesten an einen Suizid.Denke ich auch so.
Momomo schrieb:Ich ordne da garnichts ein, zu dem Fall gibt es seit Monaten keine Neuigkeiten. Alles nur meine Vermutungen.Das sollte bitte auch nicht missverständlich klingen - dachte du hättest dazu vielleicht auch eine "Theorie" bzw. würdest das für dich auch in das Szenario Freiwilliges Verschwinden einordnen können.
MarliPub schrieb:Schlussendlich bleibt zu hoffen, dass es bald ein Zeichen (welcher Art auch immer) gibt, sodass Angehörige eine Gewissheit haben.Ich meine damit halt nur, dass es nicht den geringsten Hinweis auf den momentanen Ermittlungsstand gibt und in welche Richtung überhaupt ermittelt wird.
Hoffentlich erwartet uns hier kein Drama a la Sophie Lösche, oder eine jahrelange Ungewissheit.
MarliPub schrieb:ohne uns bekannte Erkrankung psychischer Natur (die auf suizidale Absicht hindeuten könnte)Ausser des merkwürdigen Vorfalls, wo sie bei einer Wanderung verschwand und sie wohl über Nacht verschwunden war - vielleicht war das aber auch physischer Natur.
Maifalter schrieb:Ich bin mit dem Fall jetzt nicht mehr so ganz vertraut, aber der Ikea ist doch prinzipiell ganz gut angebunden, oder? Zwar etwas außerhalb, wie das bei Ikea ja meistens ist, aber mit Busverbindungen ab der Stadt.Ich denke nicht an die Fahrt zu Ikea, dazu gab es gute Möglichkeiten, mit dem ÖVP hinzukommen. Aber sie wurde dort nie gesehen, weder von anderen Kunden noch Überwachungskameras (ich denke, dass ist eine gesicherte Information).
sooma schrieb:Ausser des merkwürdigen Vorfalls, wo sie bei einer Wanderung verschwand und sie wohl über Nacht verschwunden war - vielleicht war das aber auch physischer Natur.Da hast du völlig recht - diesen Vorfall darf man nicht außer Acht lassen, und genau wie du schreibst: "man" weiß nicht so richtig, was da geschehen ist bzw. was der Auslöser war (physisch, psychisch, psychosomatisch).
Beitrag von henkslap, Seite 40
Was da genau geschehen ist bzw. warum, weiß (auch) der Vater (glaube ich) gar nicht so genau.
Momomo schrieb:Aber sie wurde dort nie gesehen, weder von anderen Kunden noch Überwachungskameras (ich denke, dass ist eine gesicherte Information).Genau - das kann man ja auch der Formulierung in der BKA Fahndung entnehmen:
Ob die Studentin in Günthersdorf angekommen ist, ist nicht gewiss.Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Klug/Sachverhalt.html (Archiv-Version vom 26.12.2019)
Momomo schrieb:Was hat sie also am Nachmittag gemacht? Theoretisch besteht also schon eine Möglichkeit, aus irgendwelchem Grund in ein fremdes Auto eingestiegen zu sein.Die Frage aller Fragen...
Um 15.48 Uhr sei es dann zu einem sogenannten "Handy-Crash" gekommen. "Das heißt, dass sich das Handy nicht normal ordentlich abmeldet, wobei die Ursache nicht genau nachvollziehbar ist", sagt der Polizeibeamte. "Das kann durch Zerstörung, Fallen in Wasser oder das Einfahren in eine Tiefgarage verursacht werden."Quelle: https://fudder.de/catalin-c-gesteht-carolin-g-getoetet-zu-haben--145449096.html
Schieflage schrieb:Ihr Handy ward wenige Minuten, nachdem der Bus laut Verbindung dort ankommen würde, für immer ausgeschaltetHast du dazu eine aktuelle Quelle? Ich konnte hier nur was über den nicht mehr abrufbaren MDR-Beitrag finden, aber leider keine Quelle mit genauer Zeitangabe.
Schieflage schrieb:Edit: Wenn man auf die Minute weiß, wann das Handy ausgeschaltet wurde, gibt es dann auch mehr Informationen, wo das z. B. gewesen sein könnte?Eigentlich ja. Sollte das Handy normal am Netz gewesen sein, loggt es sich automatisch in Funkzellen ein. Entsprechend kann man unter normalen Umständen auch die Funkzelle finden, in der das Handy zuletzt eingeloggt war.
Momomo schrieb:Was hat sie also am Nachmittag gemacht? Theoretisch besteht also schon eine Möglichkeit, aus irgendwelchem Grund in ein fremdes Auto eingestiegen zu sein.Sie könnte schon früher zur Freundin gefahren sein, mit der sie sich treffen wollte um, bitte verbessert mich, wenn ich jetzt falsch liege, zu dem Workshop zu gehen.Da, auf dem Gelände im Wald, wurde doch auch mal gesucht. Vllt. hat sie es sich anders überlegt und ist erst gar nicht zu Ikea.