Anordnung schrieb:die Ermittler haben den Aktenzeichen-Leuten wohl den Tipp gegeben, dass Iris ein ziemlich mulmiges Gefühl hatte mit der Wohnung. Deswegen haben sie das Gespräch mit der Freundin diesbezüglich reingeschoben.
Genau, so habe ich den Abschnitt in Aktenzeichen XY auch interpretiert.
ThoFra schrieb:Wo wurde denn von dem Freund bzw der beendeten Beziehung berichtet?
Kreuzbergerin schrieb:Das ist die Quelle dazu.
Kurz vor ihrem Verschwinden hatte Iris einer Freundin erzählt, sie hätte heftigen Streit mit ihrem Vater gehabt. Außerdem hätte sie mit ihrem Freund Schluss gemacht. Deswegen ging die Polizei zunächst von einem möglichen Freitod aus
https://www.mopo.de/hamburg/1980-in-hamburg-verschwunden-iris--17---wo-hat-der-moerder-ihre-leiche-versteckt--33166514
Danke
@KreuzbergerinThoFra schrieb:Im XY - Filmbeitrag reagierte Iris ja eher ziemlich abweisend auf die 'Annäherungsversuche' des jungen Mannes auf der Party, die sie mit ihrer Freundin besuchte.
Richtig, das wirkte auf mich auch so, als würde sie sich der Nähe des jungen Mannes entziehen und ist mit seinen Annäherungsversuchen nicht klargekommen. Auch in der nachgestellten Situation, als sie bei ihrer Freundin zu Besuch war, weil sie mit ihr über den Umzug in die Wohnung reden wollte, wirkte ihr Verhalten auf mich irgendwie komisch, als sie kurz mit dem Freund ihrer Freundin allein war, so als wäre ihr nicht wohl dabei oder als wäre sie plötzlich verunsichert, obwohl er eigentlich auch ganz nett erschien.
ThoFra schrieb:ob das evtl der künstlerischen Freiheit des Regisseurs geschuldet ist oder ob es sich tatsächlich so ereignet hat und z B durch Aussage von Iris Freundin belegt ist.
Ich tippe, dass die Szene, auf der Basis von Schilderungen und Erzählungen ihrer Freundin, so gut wie möglich bestimmte Situationen und Einblicke wiedergeben sollte. Deswegen sehe ich da gewisse Parallelen zwischen beiden Situationen (bei der Freundin Zuhause und in der Disco). Ich kann mir vorstellen, dass die Schauspieler in XY das ganz gut hingekriegt haben.
ThoFra schrieb:dass man im Moment vll kein 'Update' aus ermittlungstaktischen Gründen bekommt.
Da hast Du bestimmt recht, lass uns hoffen, dass sich neue Hinweise durch die XY - Ausstrahlung ergaben, die die Ermittler hier weitergebracht haben.
Kreuzbergerin schrieb:Wobei ich das auch sehr erstaunlich finde, in Aktenzeichen wurde es ganz anders dargestellt.
Ja, das irritiert mich auch...Auch dass, das mit dem Freund überhaupt nicht erwähnt wurde, das finde ich schon ein wichtiges Detail, sollte sie tatsächlich einen Freund gehabt haben. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das frei erfunden wurde. Insofern schade, dass darauf nicht mehr eingegangen wurde. Warten wir es ab, vielleicht kommt es ja noch.
Kurz vor ihrem Verschwinden hatte Iris einer Freundin erzählt, sie hätte heftigen Streit mit ihrem Vater gehabt. Außerdem hätte sie mit ihrem Freund Schluss gemacht. Deswegen ging die Polizei zunächst von einem möglichen Freitod ausl.
https://www.mopo.de/hamburg/1980-in-hamburg-verschwunden-iris--17---wo-hat-der-moerder-ihre-leiche-versteckt--33166514Hmmm, verstehe ich nicht. In welchen Zusammenhang Freitod?
Wegen Liebeskummer oder wie ist das gemeint?