insideman schrieb:Wenn Cm sich hingestellt hätte und klar mitgeteilt hätte, dass das Unsinn ist, der Fall völlig anders gelagert ist und man mit der Polizei zusammenarbeitet und im Anschluss dann detailliert aufklärt
Auf genau so eine Stellungnahme habe ich in den letzten Tagen nur gewartet und sehe auch nicht, warum ihm das irgendwie schaden sollte, wenn er unschuldig ist. CM muss als öffentliche Person ja nicht nur zusehen, rechtlich möglichst sauber aus der Nummer rauszukommen, sondern auch, dass sein Ruf so wenig Schaden wie möglich nimmt. Letzteres ist sogar wichtiger, die zu erwartende Strafe (Geld- oder maximal Bewährungsstrafe) dürfte ihn kaum jucken, aber als öffentliche Person als pädophil zu gelten wäre definitiv sein sozialer Ruin.
Man darf auch nicht vergessen, dass er in den letzten Jahren viel mit Kindern zu tun hatte. Die und ihre Eltern fragen sich jetzt bestimmt auch, ob das vielleicht einen ganz anderen Hintergrund hatte als gedacht, und ich meine schon, dass er auch denen eine Stellungnahme schuldig wäre, wenn er unschuldig ist. Es reicht ja eine schriftliche Stellungnahme über seinen Anwalt. Aber gar nichts zu sagen halte ich auch für den falschen Weg.