falstaff schrieb:Promis wie Metzelder führen ein hochpriviligiertes Leben, das praktisch von ihren Millionen Fans finanziert wird. Die Kehrseite davon ist, dass sich die Öffentlichkeit auch schneller gegen sie wenden kann, wenn Probleme bekannt werden.
Higher Risk, Higher Reward - ich finde das nicht unfair...
Auch wenn der post lange zurückliegt, das ist auf mehreren Ebenen ein ziemlich grenzwertiges Bild von Prominenz und ihren Konsequenzen, was da gezeichnet wird.
1.) Metzelder lebt nicht auf meine oder sonst irgendjemandes Kosten, es sei denn, man möchte das Kommentatorengehalt und seine Bezüge als Fussballer, die zu einem Teil durch Fernsehgelder finanziert wurden, auf den einzelnen Gebührenzahler umlegen wollen, was ich für reichlich absurd halte. Und selbst wenn ich ein Metzelder-Trikot kaufe, leiten sich daraus noch lange keine moralischen oder sonstigen Rechte und Ansprüchen an ihn ab.
2.) Metzelder ist in erster Linie Fussballer und/oder Kommentator und dadurch prominent. Das eine mag das andere auf dem Niveau zwar bedingen, ich wäre mir jetzt nicht so sicher, ob das Teil der jeweiligen Jobbeschreibung ist, sein Privatleben der Öffentlichkeit zum Frass vorsetzen zu müssen. Eine solche Einschätzung unterstellt pauschal, die Prominenz sei so gewollt. Das ist mitnichten so und meines Wissens gehört ein Metzelder nicht zu denjenigen, die zu übermäßigen Homestories neigen. Von daher ist der Spruch, wer mit der Bild nach oben fährt, fährt mit der Bild auch wieder nach unten, zwar nett und auf Leute wie Dieter Bohlen zutreffend, aber doch keineswegs auf alle, die man irgendwie schonmal im Fernsehen gesehen hat.
3.) Es gibt kein Problem, was die Öffentlichkeit etwas angeht. Noch nicht. Es gibt einen Verdacht. Punkt.