Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter und Tochter aus München verschwunden

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 20:35
Zitat von temporaritemporari schrieb:wenn diese Frau wenige Tage vor ihrer Ermordung war! So eine Situation kann sich wohl kaum jemand vorstellen. Also wenn DAS keine Ausnahmesituation ist, was dann. Sicher war da die Situation bereits so extrem, dass es vielleicht nicht mehr an erster Stelle stand, morgens um 8 in der Schule anzurufen...
Keiner weiß, wie sich die Situation zwischen Mutter und Stiefvater darstellte und ob sich die Gewalttat bereits abzeichnete.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Mutter nichts ahnte, weil sie ansonsten hätte Vorkehrungen treffen können und die gemeinsame Wohnung verlassen hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 20:35
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Nein, aber über sinnvolle Verwendung von Ressourcen. Geld ausgeben alleine bringt die beiden jedenfalls nicht zurück und das meine ich mit Aktionismus.
Ich bin da in der Sache vollkommen bei Dir, es fällt ja schon auf, daß es bei einer fehlenden Leiche schon so regelmäßig Suchaktionen in naheliegenden Waldgebieten gibt, als würden immer Hinweise vorliegen. Das kann eigentlich nicht sein.

Nun sind die Kosten, die dabei entstehen, zum großen Teil "Sowiesokosten" in dem Sinne, daß Bereitschaftspolizei, die sonst für Großereignisse bereitsteht, ohnehin bezahlt werden muß. So eine Suche nach einer Leiche ist Peanuts im Vergleich zur alljährlichen Sicherheitskonferenz in der Münchner Innenstadt.

Es scheint dann eine Art Schamfrist zu geben, bis die Suche erfolglos eingestellt wird, typischerweise sind es einige Wochen.

Ich interpretiere es einfach so, daß man wenigstens die Chance mitnehmen will, daß sich der Täter beim Ablegen der Leichen keine große Mühe gegeben hat und die leicht zu entdeckenden potentiellen Fundorte abgecheckt werden.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Erzeugung eines öffentlichen Bewusstseins einer "Täterjagd". Hierzu zähle ich die (wahrscheinlich illegalen) Einsätze der Recce Tornados im Fall Mirko oder die (wahrscheinlich a priori zwecklosen) Mantrailereinsätze an der Autobahn im Fall Rebecca. Man erhofft sich vor dieser Kulisse ein Einlenken von Tätern und Mitwissern und entsprechende Geständnisse und Zeugenaussagen.


3x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 21:05
Zitat von emzemz schrieb:Das jeweilige berufliche Umfeld von Mutter und Stiefvater gibt sich jedoch nicht so auskunftsfreudig, was diese drei Tage anbelangt. Waren beide arbeiten, krankgemeldet oder hatten Urlaub eingereicht?
Dass Tatiana am Freitag noch (bzw. wieder) in der Schule war, ist hinlänglich bekannt. Aber gibt es eine verlässliche Info, wann die Mutter zuletzt außerhalb der eigenen vier Wände lebend gesehen wurde? Kann dazu nichts finden...
Meine Gedanken gehen u.a. in die Richtung, ob der Mutter evtl. bereits in den Tagen zuvor etwas zugestoßen ist und diese wahlweise entweder ebenfalls krankgemeldet war (bzw. von einem Dritten krankgemeldet wurde) - oder mit anderer Begründung der Arbeit fernblieb (z.B. Tochter krank, sie muss sich kümmern o.ä.). In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, ob bei den mehrfachen Telefonaten zwischen Schule und Elternhaus jeweils die Mutter ans Telefon ging, oder ob man stets nur den Stiefvater erreichte...
Zitat von emzemz schrieb:Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Mutter nichts ahnte, weil sie ansonsten hätte Vorkehrungen treffen können und die gemeinsame Wohnung verlassen hätte.
Ich könnte mir eher ein fast gegenteiliges Szenario vorstellen: Die Mutter könnte Trennungsabsichten gehabt haben und - evtl. aus berechtigter Angst vor der Reaktion des Ehemannes - heimlich Vorkehrungen für einen Auszug / ein Untertauchen getroffen haben. Ggf. könnten die Fehltage der Tochter auch damit zusammenhängen? Dabei könnte etwas schiefgegangen sein (z.B. Ehemann kehrt früher als geplant nach Hause zurück; Mutter oder Tochter "verplappern" sich in seiner Gegenwart; ...), sodass der Ehemann zu früh von den Plänen erfuhr und die häusliche Situation eskalierte.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 21:28
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Hierzu zähle ich die (wahrscheinlich illegalen) Einsätze der Recce Tornados im Fall Mirko ...
Worauf beruht deine Annahme, derartige Tornado-Einsätze der Bundeswehr könnten illegal sein?
Auch nach Peggy Knobloch wurden derartige Suchaktionen durchgeführt.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Aber gibt es eine verlässliche Info, wann die Mutter zuletzt außerhalb der eigenen vier Wände lebend gesehen wurde? Kann dazu nichts finden...
Es scheint so, als hielte man sich an die Empfehlung der Polizei, aus dem Umfeld keine Informationen an die Medien weiterzugeben.


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 22:18
Zitat von emzemz schrieb:Es scheint so, als hielte man sich an die Empfehlung der Polizei, aus dem Umfeld keine Informationen an die Medien weiterzugeben.
Das ist auch gut so. Es ist schon erbärmlich genug, dass Journalisten Inhalte aus Allmy abschreiben und dann veröffentlichen. Ein Armutszeugnis, Herr oder Frau MitleserIn!! Es sollten wenigstens der Mut und der Aufwand aufgebracht werden, die Zeugen selbst zu interviewen.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 22:22
Mir schleicht sich hin und wieder der Gedanke ein das sie nicht Tod vergraben liegen,oder nicht im Umfeld getötet wurden . Vielleicht wirklich noch leben? Aber was würde es für Alternativen geben ? Maria ist/ war wohl eine sehr starke Persönlichkeit und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die sich Unterdrücken lassen hätte . Die Polizei wird ihre Gründe haben um nach Leichen zu suchen, gleichzeitig steht irgendwie ein großes Fragezeichen darüber . Hm


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 22:59
Zitat von bine11bine11 schrieb:Maria ist/ war wohl eine sehr starke Persönlichkeit
Das könnte ich mir auch vorstellen, auf dem Foto sieht sie selbstbewusst und irgendwie keck aus.
Aber genau deshalb kann ich mir vorstellen, dass es mega Zoff gab. Sie wird nicht klein beigegeben haben. Manche Frau steckt im Streit irgendwann zurück, nur damit der Mann scheinbar Recht behält und sich beruhigt. Das kann ich mir bei Maria anders vorstellen. Reine Fotointerpretation, gestützt von der Aussage, sie sei streng gewesen.

Gegen die Version, dass sie noch leben, spricht mMn die Aussage der Polizei, dass von einem Gewaltverbrechen ausgegangen werden muss. Da wird es irgendwelche Spuren gegeben haben. Allein aufgrund des Verschwindens würde man sicher nicht von Gewaltverbrechen sprechen. Oder ist das immer so, wenn man Vermisste nicht finden kann?

Leider offenbar keine Spuren der Verbringung. Das mit der Erdpartikelanalyse entstammt übrigens nicht ! einer Krimikomödie, sondern einer ernsthaften Dokumentation. Mir fehlen in dem Fall irgendwie noch komplett die Infos über den beruflichen Hintergrund des TV. Ob da alles abgesucht wurde. Im Zusammenhang mit einer Logistikfirma finden sich mehr Möglichkeiten für Transport, Verladen, Wegbringen als für eine schlichte Privatperson. Mag sein, dass das in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hat. Vielleicht auch alles ohne Ergebnis untersucht.
Insgesamt scheint es sich gerade zu einem der Fälle zu entwickeln, wo die Opfer lange Zeit nicht gefunden werden und der Tatverdacht deshalb leider nur ein Verdacht bleibt.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 23:06
Zitat von emzemz schrieb:Es scheint so, als hielte man sich an die Empfehlung der Polizei, aus dem Umfeld keine Informationen an die Medien weiterzugeben.
Das würde ich ebenfalls sehr begrüßen! Ich wollte mit meiner Frage nicht andeuten, dass ich umfassendere Infos "erwarte" - von wem auch immer. Vielmehr ging ich davon aus, dass die Info, wann die Mutter zuletzt lebend gesehen wurde, zwar an mir irgendwie vorbeigegangen, aber dennoch bereits öffentlich bekannt ist, da die Polizei ja explizit nach Beobachtungen ab dem Freitag (12.07.) fragt. Da hatte ich irgendwie vorausgesetzt, dass auch öffentlich bekannt ist, wann es ein letztes Lebenszeichen gab. Isses aber nicht - auch gut!


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 23:22
emz schrieb (Beitrag gelöscht):Mut, um ein paar Mädels zu interviewen? ;)
Ja, ich weiß nicht... ;-)
Was ist es sonst? Faulheit? Wissen darüber, dass es vielleicht die Ansage gab, nicht mit der Presse zu sprechen? Und deshalb zu feige, trotzdem bei den Zeugen selbst anzufragen? Stattdessen passiv hier Infos rauszuziehen?

Vielleicht sollte man nochmal zurück lesen, wer die Zeugen ausdrücklich ermuntert hatte, weitere Infos preiszugeben... ;-)

Die Suche nach Sichtungen ab dem 12. ist schon etwas älter. Wurde das nochmal aktualisiert? Ich könnte mir, wie ich schon schrieb, ebenfalls vorstellen, dass Maria vielleicht schon früher "etwas zugestoßen" ist...


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 23:29
Zitat von temporaritemporari schrieb:Die Suche nach Sichtungen ab dem 12. ist schon etwas älter. Wurde das nochmal aktualisiert? Ich könnte mir, wie ich schon schrieb, ebenfalls vorstellen, dass Maria vielleicht schon früher "etwas zugestoßen" ist...
Der Zeugenaufruf (Sichtungen ab 12.07.) steht im Rahmen der Pressemitteilung vom 22.07. auf der Polizei-Website. Aktualisiert wurde da seither nix.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

29.07.2019 um 23:30
Zitat von temporaritemporari schrieb:Was ist es sonst? Faulheit?
Es ist üblich, dass einer vom anderen abschreibt.
Zitat von temporaritemporari schrieb:Die Suche nach Sichtungen ab dem 12. ist schon etwas älter. Wurde das nochmal aktualisiert? Ich könnte mir, wie ich schon schrieb, ebenfalls vorstellen, dass Maria vielleicht schon früher "etwas zugestoßen" ist...
Die Polizei kann sich das anscheinend nicht vorstellen.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

30.07.2019 um 07:04
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich bin da in der Sache vollkommen bei Dir, es fällt ja schon auf, daß es bei einer fehlenden Leiche schon so regelmäßig Suchaktionen in naheliegenden Waldgebieten gibt, als würden immer Hinweise vorliegen. Das kann eigentlich nicht sein.
Vor allem fällt auf, dass in sämtlichen hier behandelten aktuellen Vermisstenfällen so gut wie alle derartigen Suchaktionen vollkommen erfolglos waren - darauf wollte ich eigentlich hinaus. Natürlich bringt es die Ermittlungen streng genommen auch weiter wenn man schon Mal weiß, wo die Vermissten nicht zu finden sind. Aber der Aufwand steht dann eben in einem krassen Missverhältnis zum minimalen Erkenntnisgewinn. Und es ist aus Ressourcengründen unmöglich, die Fälle über ein solches Ausschlussprinzip zu lösen.

Meine Vermutung ist daher dass man häufig einfach auch zeigen will, dass was getan wird - und das ist Aktionismus.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

30.07.2019 um 07:38
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Erzeugung eines öffentlichen Bewusstseins einer "Täterjagd". Hierzu zähle ich die (wahrscheinlich illegalen) Einsätze der Recce Tornados im Fall Mirko oder die (wahrscheinlich a priori zwecklosen) Mantrailereinsätze an der Autobahn im Fall Rebecca. Man erhofft sich vor dieser Kulisse ein Einlenken von Tätern und Mitwissern und entsprechende Geständnisse und Zeugenaussagen.
Nach Art. 35 GG kann die Bundeswehr mit Tornados u.ä. den Behörden der Bundesländer in bestimmten Fällen Amtshilfe leisten, und das tut sie auch manchmal bei mal der Verbrechensaufklärung. Da gibt es etliche Beispiele. Die Amtshilfe hat übrigens nicht (nur) den Sinn, Druck auf Täter zu erzeugen, sondern durchaus ist Vermisstenfällen schon ganz einfach den Zweck, die Gesichten zu finden.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Nun sind die Kosten, die dabei entstehen, zum großen Teil "Sowiesokosten" in dem Sinne, daß Bereitschaftspolizei, die sonst für Großereignisse bereitsteht,
Es gibt keine Bereitschafts- oder Schutzpolizei, die speziell für Großereignisse bereitsteht bzw. vorgehalten wird. Sondern das sind Polizisten, die eigentlich woanders vor Ort Dienst tun und für Großereignisse von dort abgezogen werden, teilweise bundesländerübergreifend, und zwar über den normalen Dienst hinaus.

Nicht von ungefähr kommt es, dass gerade Polizisten unendlich viele Überstunden vor sich her schieben, die bezahlt werden müssen. Kostenneutral ist eine aufwendige Vermisstensuche eben nicht zu haben.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

30.07.2019 um 07:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es gibt keine Bereitschafts- oder Schutzpolizei, die speziell für Großereignisse bereitsteht bzw. vorgehalten wird. Sondern das sind Polizisten, die eigentlich woanders vor Ort Dienst tun und für Großereignisse von dort abgezogen werden, teilweise bundesländerübergreifend, und zwar über den normalen Dienst hinaus.
Das ist der Punkt! Eine Ressource die irgendwo eingesetzt wird, fehlt woanders - und zwar ganz egal ob es sich dabei um einen Polizisten, einen Polizeihund oder ein einfache Funkgerät handelt. Und diese Suchen sind außerordentliche Ressourcenfresser, weil man zum Teil hunderte Beamte nebst Material benötigt werden. Für eine Suche auf-gut-Glück ist das einfach viel zu viel.

Es müsste doch heute problemlos möglich sein, erstmal mit Drohnen, Radar, Lidar , etc. ein größeres Gelände abzusuchen und dann ein paar Beamten loszuschicken, um bei Auffälligkeiten genauer hinzuschauen. In Wäldern könnte man kleine Roboter einsetzen, ähnlich wie Marsrover. Natürlich ist das Material auch sündhaft teuer, aber man muss das ja nur einmal pro Landespolizei anschaffen - so viele Vermisstenfälle gibt es ja nicht, die parallel und akut den Einsatz solcher Technologien erfordern.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

30.07.2019 um 07:46
Die OT-Diskussion ueber den Sinn und Unsinn einer Suchaktion endet jetzt. Ist fuer den Fall komplett irrelevant.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

30.07.2019 um 16:07
Die Wälder im Südosten sind doch noch nicht aus dem Fokus der Polizei.
Die Polizei sucht heute wieder.

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Mutter-und-Tochter-vermisst-Polizei-sucht-erneut-im-Wald-nach-Leichen-id54974971.html


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

30.07.2019 um 16:28
Es war wieder der Truderinger Wald

https://www.tz.de/muenchen/muenchen-mutter-und-tochter-vermisst-erneut-grosse-suchaktion-in-waldstueck-zr-12830627.html


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

30.07.2019 um 17:09
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Mutter-und-Tochter-vermisst-Polizei-sucht-erneut-im-Wald-nach-Leichen-id54974971.html

Nun ist doch die Diskussion, ob Maria schon vor Freitag abend verschwunden ist, doch hoffentlich beendet. Immerhin scheint sie am Freitag abend noch mit ihrem Vater telefoniert zu haben.
Demnach hat die Mutter täglich bei ihrem Vater in Moskau angerufen, diesen auch häufig besucht. Seit Samstag, so heißt es weiter, seien die Anrufe ausgeblieben.
Das allerdings
Medienberichten zufolge ist der letzte Hinweis auf die beiden wohl eine Whatsapp-Nachricht von Tatiana an Freudinnen. Diese soll um 12 Uhr an jenem Samstag verschickt worden sein.
ist mir immer noch suspekt. Wie schon mehrfach erwähnt, wusste der Polizeisprecher bei der PK nichts von solchen Whatsapp-Nachrichten. Erstaunlich, wie lange sich dennoch so ein Gerücht aus Medienberichten in den Medien hält.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

30.07.2019 um 18:31
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:ist mir immer noch suspekt. Wie schon mehrfach erwähnt, wusste der Polizeisprecher bei der PK nichts von solchen Whatsapp-Nachrichten. Erstaunlich, wie lange sich dennoch so ein Gerücht aus Medienberichten in den Medien hält.
Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da Handys bzw. auch Routerdaten heut zu Tage die Nummer eins in sachen Ermittlungen und Beweise sind. Ich denke der Pressesprecher wollte diese Frage geschickt umgehen, was aber nicht wirklich gelungen ist da dadurch natürlich wieder fragen offen stehen.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

30.07.2019 um 18:37
Zitat von bine11bine11 schrieb:Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da Handys bzw. auch Routerdaten heut zu Tage die Nummer eins in sachen Ermittlungen und Beweise sind. Ich denke der Pressesprecher wollte diese Frage geschickt umgehen, was aber nicht wirklich gelungen ist da dadurch natürlich wieder fragen offen stehen.
Nö. Ich denke, da kursierten in den Medien unbestätigte Berichte von Leuten, die sich wichtig machen wollten und die nie bei der Polizei ankamen und somit nie durch diese verifiziert werden konnten. Wem glaubt man nun eher - der Polizei oder den unbestätigten Medienberichten? Bleibt wohl Jedem selbst überlassen ...


Anzeige

melden