Marie8291 schrieb:Es war wohl eher ein beiläufiger Kommentar wie "Ach, da hab ich jetzt schon 3 mal angerufen und niemand geht hin, komm doch in 10 min nochmal" (um zu wissen ob sie entschuldigt ist oder nicht)Manchmal werden auch die Busfahrpläne überprüft...Ich bin mal zum direktor gebeten worden als meine beste freundin mehere tage der Schule fern blieb. Da wollte man wissen ob ich was weiß
..
Yep, genau so läuft es hier.
emz schrieb:Wenn eine Schulsekretärin mit Schülern bespricht, dass sie drei Tage lang vergeblich versucht hat, von der Mutter eine Krankmeldung zu erhalten, dann dürfte sie an dieser Stelle falsch eingesetzt sein. So etwas hat sie nicht herumzutratschen.
Das har nichts mit Herumtratschen zu tun - die Kinder, die die Absenzen melden, warten, bzw. müssen warten, da die Lehrerin oder der Lehrer, der sie geschickt hat, ja auch wissen muss, ob das Kind entschuldigt wurde. Irgendwann muss der Absentendienst ja auch mal wieder in den Unterricht und dann muss man zu einem späteren Zeitpunkt wieder jemanden losschicken, um nachzufragen, ob der betreffende Schüler/die betreffende Schülerin jetzt endlich entschuldigt ist, bzw. die Eltern oder erreicht wurde. (In Bayern darf kein Minderjähriger einfach so in der Schule fehlen.)
emz schrieb:Wenn sie tatsächlich drei Tage die Mutter nicht erreicht - hat die kein Handy? - dann wäre es angebracht, hier die Polizei zu verständigen. Insofern halte ich das für nicht der Wahrheit entsprechend.
Naja, das ist ja eben der Punkt! Manchmal geht niemand ans Handy, bzw. ist nicht erreichbar, dann muss eben wieder und wieder angerufen werden, bis man jemanden erwischt.
Die Sekretärin "bespricht" das auch nicht einfach so mit den Kindern, die Kids stehen ja oft daneben, und warten, ob jemand erreicht wird, schließlich ist das wichtig.
Verstehe nicht, dass Lauras Angaben hier so angezweifelt werden, so läuft es eben in BAyern.