Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet
17.06.2019 um 02:04Terrasse natürlich, terrrrrrrrr :D
Andante schrieb:Warum der TV sich nicht abgesetzt hat, ist mir ein Rätsel. Hat er sich so sicher gefühlt?Neben den schon erwähnten Schwierigkeiten, die ein Absetzen bzw. Untertauchen mit sich bringen, war er sich eventuell einfach sicher, dass er keine Spuren hinterlassen hat.
WolfGang00 schrieb:Der Begriff „Raucherecke“ wurde nicht einfach aus Spaß an der Freude frei erfundendoch, genau das wurde er und das ist das Problem. Es handelt sich jetzt "nur" um eine "Raucherecke", aber es werden ständig irgendwelche Dinge mal genannt, dann so oft wiederholt und in die Diskussion eingebracht, bis sie plötzlich als Tatsache dastehen, obwohl es gar keine Tatsache ist. Warum sollte Herr Lübcke, wenn er überhaupt nur draussen rauchte, was hier auch schon behauptet wurde, dann auch noch (obwohl eh schon an der frischen Luft) in seinem Haus, auf seiner Terrasse am Eckchen hocken, da, wo jeder ihn jederzeit von der Strasse auch noch sehen könnte, um zu rauchen? Weil das hier zusammenfantasiert wurde, deshalb.
WolfGang00 schrieb:„Walter Lübcke bleibt auf der Terrasse und raucht. Die Zeitung Welt am Sonntag erwähnt ein Mädchen aus dem Dorf, das um 23.30 Uhr am Haus vorbeigeht, da sitzt Lübcke auf der Terrasse.“das macht es immer noch nicht zu einer Raucherecke.
WolfGang00 schrieb:Dann nennt es halt Sitzecke.Wenn wir es ganz genau nehmen wollten, sollte man von der südöstlichen, oder was auch immer es war, "Hausecke" sprechen.
Oder wäre das auch ein Problem, weil es impliziert, dass er immer da gesessen hat, es aber auch möglich wäre, dass er mal einen der anderen Stühle genutzt hat?
Rick_Blaine schrieb:Wenn wir es ganz genau nehmen wollten, sollte man von der südöstlichen, oder was auch immer es war, "Hausecke" sprechen.Die südöstliche Hausecke, wo er an dem Abend saß und rauchte... Kurz- Raucherecke.
Rick_Blaine schrieb:Als Strafverteidiger fällt mir sofort ein Grund ein, warum ich, wenn ich den Meuchelmörder verteidigen würde, vehement die Existenz einer "Raucherecke" bestreiten würde.Warum denn?
Rick_Blaine schrieb:In Wolfhagen spricht man einen nordhessischen Dialekt der mit dem hier zitierten Frankfurterisch rein gar nichts zu tun hat.A Schwätzche halte mir in Hesse an jeder Eck - quasi üwerall und nirschends ;-). In jedem "Nest" gibt es nochmal spezielle Färbungen des Hessischen (übrigens: Bouffier und L haben sich auch immer "verstanden"). Auf den Dörfern wäre das aber eine mögliche "Eintrittskarte", um sich nähern zu können.
dead_souls schrieb:Die Tatdurchführung mit Kleinkalieberwaffe spricht nicht dafür, dass das ein geplanter Terroranschlag war - wer Munition beim SEK klauen kann, wird einen Mord an einem politischen Beamten anders aufziehen.Leider ist die Art und Weise des Mordes (inkl. Waffe) typisch für den NSU. Eben KEIN persönliches oder privates Motiv, KEIN Streit, KEIN Affekt. KEIN Gewissen (sich zu stellen) - Einfach so. (Und jetzt behaupte bitte keiner, Rechtsextremismus sei ein privates Motiv!)
„In meinen Augen war das eine Hinrichtung“, sagt ein Anwohner, der seinen Namen nicht veröffentlicht wissen will. Er kannte Walter Lübcke, seit er mit seiner Frau hergezogen war in den Achtzigern, sie waren langjährige lokalpolitische Weggefährten. „Walter war Raucher, so wie ich“, sagt er, „und er rauchte nicht im Haus, so wie ich.“
WolfGang00 schrieb:Ich habe den Begriff weder erfunden noch verwendet, verstehe aber das Problem nicht.Verstehe ich auch nicht. Wir haben seitenlang hier diskutiert und kamen zu dem Schluss, dass er genau von diesem Stuhl aus das Geschehen auf der offenen Fläche um sein Haus selbst genau im Blick hat. Hier geht es nicht um einen Menschen, der ängstlich ist. Er hatte Wiesen, seine Scheunen/Bauernhof genau im Blick - falls Betrunkene von der Kirmes sich dort irgendwo hin "verdrückt" hätten.
Wenn er nun mal da saß und rauchte?
AntieStone schrieb:Er hatte Wiesen, seine Scheunen/Bauernhof genau im Blick - falls Betrunkene von der Kirmes sich dort irgendwo hin "verdrückt" hätten.Genau, und hier haben wir einen feinen, aber eventuell wichtigen Unterschied: eine traditionelle Raucherecke, in der jener Stuhl immer steht, in dem Dr. L. jeden Abend sitzt, das könnte auf eine ganz entspannte und sorglose Atmosphäre weisen.