Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 01:20
In dieser Zeitung, sie hieß glaub ich , bürgerbericht Passau, da hat man doch eine ehemalige Einwohnerin von Borod interviewt. Die erzählte, da wäre eine " kleine Frau" immer mit den Hunden spazieren gegangen. So könnte es auch sein, dass die kleinere Frau Kerstin ist und die große links doch ein "Kerl". Kommt mir zumindest immer so vor.

Der Nachbar in Borod sprach dann wieder von 5 Frauen, die zeitweise dort lebten. 5 wie auf dem Gothic - Bild. Dann gäbe es zumindest mindestens eine Lebende aus dem Grüppchen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 01:20
Ausserdem ,an jeder Hotelzimmertür gibt es am Türgriff ein Hängeschild "Bitte nicht stören "...Wenn das im Flur gehangen wäre ..dann wären fümpf Leichen an einem Tag gefunden worden ...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 01:47
Vielleicht erfährt man im Abschlussbericht noch ein wenig mehr an gesichertem Hintergrund .. ich denke, die Ermittler werden einiges an Material aus den Handyaufzeichnungen, Browserverläufen und weiteren Zeugenaussagen aus der näheren Umgebung der fünf Leute herausholen können. Eventuell hat auch die Ehefrau des Torsten W. einen tieferen Einblick, man weiß es nicht.

Ich persönlich glaube, dass die Erkrankung des Torsten W. eine große Rolle gespielt hat. Vielleicht auch deshalb der blasse und müde Eindruck, den er bei der Hotelbesitzerin hinterlassen hat. Eventuell hat sich sein Gesundheitszustand rapide verschlechtert.

Warum die vier Frauen dann ebenfalls aus dem Leben geschieden sind, kann ich nicht beurteilen. Ob nun Hörigkeit, Gruppendepression ect .. tragisch ist es allemal..


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 03:58
@Thy
Ich bezog mich darauf, dass darüber spekuliert würde, dass Carina im Haus bleiben müsste und nicht raus durfte. Weil der Detektiv sie ja anscheinend nicht so oft draussen gesehen hat wie die anderen Frauen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 07:47
Zitat von malucamaluca schrieb:Ich denke, hier wurde auf Ereignisse reagiert. Was sein kann ist ja, dass Carina von Torsten nahegelegt wurde, aufgrund der Investigationen der Eltern erstmal nicht mehr nach Borod zu kommen, und sie deshalb in eine depressive Stimmung verfiel, da sie von anderen in der Gruppe getrennt war.
@maluca
Hierzu ganz kurz:
wenn du spekulierst, sie könnte in einer depressiven Phase gewesen sein, weil sie von ihrer Gruppe getrennt war

Für mich liegt die Erklärung wesentlich näher, dass sie in einer depressiven Stimmung war, weil sie von ihren Eltern und ihrem Bruder getrennt war.
Und wer hier meint, dass das nicht sein könne, sie hätte ja ganz einfach zu ihrer Familie zurückgehen können:
Nein, das ist ein so einer verfahrenen Situation eben nicht einfach und darum auch sehr belastend.
Es war ja so viel zwischen ihr und ihren Eltern vorgefallen, dass sie wahrscheinlich nicht einfach zurück gekonnt hat

Sie hatte ihre Eltern angezeigt, sie musste sich und den Eltern beweisen dass sie es alleine schafft, sie dachte vermutlich, die Eltern sind böse auf sie. Und die Gruppe wird sie zudem psychisch bearbeitet haben.
Sie hatte ja keinen Mittelsmann auf ihrer Seite, sondern nur Leute die sie darin bestärkt haben, dass ihre Eltern sie kaputt machen.

Ich bin mir ganz sicher, dass C. dachte "ich kann nicht mehr zurück" (Ich werde meine Familie nie wieder sehe), dass sie das aber auch traurig gemacht hat.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 08:09
@maluca
Aber wenn der Detektiv sie doch auch ((wenn nur selten laut seiner Aussage)) draußen gesehen hat- widerspricht sich das nun aber in Deinem Satz :)
Erst wurde sie angeblich gar nicht gesehen, und jetzt sah der Detektiv sie "nicht oft"? Nicht oft ist ja nicht gleichzusetzen wie nie.

Und guten Morgen zusammen. ;)


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 09:22
Zitat von ThyThy schrieb:Erst wurde sie angeblich gar nicht gesehen, und jetzt sah der Detektiv sie "nicht oft"? Nicht oft ist ja nicht gleichzusetzen wie nie.
ich habe hier neulich gelesen, sie hätte die (wohnungs)tür geöffnet und- hätte blass ausgesehen.
wobei "blass"natürlich ein subjektiver eindruck sein kann und nichts bedeuten muss.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 09:25
Wenn ich die Bilder von TW anschaue sieht er für mich aus wie ein kranker alter Mann Mitte 60, nicht wie ein durchtrainierter 53 jähriger Kampfsportler.

Mein persönlicher Verdacht er war todkrank. Was passiert wenn der Meister, der Leitwolf, der Anführer, die Person die den anderen eine Orientierung gibt seine Stellung verliert......


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 10:23
Guten Morgen :D @Thy
Zitat von ThyThy schrieb:Erst wurde sie angeblich gar nicht gesehen, und jetzt sah der Detektiv sie "nicht oft"?
hier kann man sich ganz gut ein Bild über die Ermittlungen des Detektivs machen - viel hat er meiner Meinung nach nicht herausgefunden und das meiste sind seine persönlichen Mutmaßungen und dazu noch sehr oberflächlich definiert.

so spricht er z.B. von einer SM Beziehung ohne überhaupt zu wissen was das bedeutet .....

https://www.focus.de/panorama/welt/mysterioese-todes-faelle-er-ist-ein-guru-detektiv-enthuellt-wie-armbrust-mann-frauen-manipulierte_id_10719623.html

und was wenn Carina bemerkt hat daß sie observiert wird und sich daher auch nicht draussen blicken ließ wenn er da war ?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 10:31
Ist es denn überhaupt gesichert, dass TW Kampfsport selbst aktiv betrieben hat, also als Trainer? Oder war er nur der Geschäftsbetreiber der Kampfsportschule? Irgendwo hieß es ja man habe ihn "Psychologe" und "Hawk" genannt, was mehr auf die psychische Unterrichtung seiner Schüler/Anhänger schließen lässt als auf die Kampfsportausbildung. Die sehe ich dann eher bei dem als "Klitschko" bezeichneten Mitglied, wobei mir nicht klar ist, wer das sein soll?

Wer sich mit seriösem Kampfsport beschäftigt hat, wird sicher auch selbst nie ein Dokument bekommen haben, wo man unterzeichnen musste, dass da "ein Jungfernhäutchen" reißen könne, das ist völlig abstrus und da stellen sich mir echt die Nackenhaare, genauso wie bei "Bodenübungen" mit den Pferden.

Ich sehe TW von außen betrachtet als jemanden, der gerne mit Weisheit und Können irgendwo mitgemischt hätte, aber genau das eben nicht hatte. Er war weder Psychologe, noch versierter Kampfsportler, denn die sind idR 24/7 am Trainieren, verbessern ihre Kampftechniken auf Wettkämpfen und haben keine Zeit, sich noch mit Pferden, Ritterspielen oder irgendeinem selbstgezimmerten Esoterik/Idelogiegebilde zu widmen.

Das Interessante sind für mich folgende Fragen:

- Woher hatte TW diese Barmittel und welche Rolle spielt vor allem in diesem Zusammenhang seine Exfrau?
- Warum melden sich keine übrigen Kontaktpersonen aus dem Umfeld der Kampfsportschule, die ja bestimmt über die Jahre auch ein paar mehr Mitgieder als die jetzt Verstorbenen gezählt haben müsste? Ist es nur Scham, einem Möchtegern-Scharlatan auf den Leim gegangen zu sein oder existiert noch eine greifbare Bedrohung, die das Stillschweigen rechtfertigt?
- In diesem Zusammenhang auch die Aussage der Mutter im Interview "das Mädel wusste zu viel", WAS könnte C. gewusst haben, was wollte ihre Mutter andeuten?
- Gab es eine konkrete Bedrohung, die die 5 zu ihren Taten veranlasst hat und wollten sie sich ggf damit zuvorkommend einer Strafe durch die Justiz entziehen? Lieber Freitod als Systemunterwerfung im Falle einer Verurteilung wegen...?
- Ist es wirklich völlig ausgeschlossen, dass eine weitere Person(en) an dem Drama in Wittingen und Passau beteiligt gewesen sein können? Was wäre, wenn eine Person, zB Farina hätte aussteigen wollen und dafür erstmal alle Belastungszeugen aus ihrem Umfeld hätte ausschalten müssen und am Ende hat eine Person X, die wir noch nicht kennen, an dem Abend in Passau dann auch Farina ausgeschaltet?

Ich gebe zu, der letzte Punkt ist sehr spekulativ, aber für mich durchaus überlegenswert. In dieser Hypothese "plant" Farina mit Kerstin sich von TW zu befreien, beide gehen zum Auto, um die Armbrüste zu holen, K. ist jedoch in Farinas Pläne nur teilweise eingeweiht, soll sich neben TW aufs Bett legen, zB Hand in Hand für ein nettes Foto, aber dann folgt auch schon der erste Schuss auf TW und "überraschenderweise" nun auch mit einer zweiten Armbrust auf K., die jetzt nicht mehr Komplizin, sondern Opfer ist. Den Rest erledigt ein Helfer Farinas, den wir noch nicht kennen und der letzten Endes dann Farina tötet. Frage: Cui bono?

Bis jetzt spricht kriminalistisch nichts für eine Beteiligung weiterer Personen, aber ich möchte einfach nur mal zum Nachdenken anregen, ob so eine Konstellation nicht auch möglich wäre? Die Gedanken dazu kamen mir beim Anblick der Außentreppe als weiteren möglichen Zugang
zum Gebäude, der Tatsache, dass das Spannen der Armbrüste teils sehr kraftaufwendig beschrieben wird und es mir immer noch schwerfällt zu verstehen, wie man diese Waffe so effektiv gegen sich selbst einsetzen kann.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 10:44
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wer sich mit seriösem Kampfsport beschäftigt hat, wird sicher auch selbst nie ein Dokument bekommen haben, wo man unterzeichnen musste, dass da "ein Jungfernhäutchen" reißen könne, das ist völlig abstrus und da stellen sich mir echt die Nackenhaare
Pardon, aber du irrst. Insbesondere japanische und koreanische Kampfsportarten sind ungeheuer populär bei jungen Musliminnen (und deren Eltern), weil man diese in "züchtiger" Bekleidung ausübt. So ein Freifahrschein zum Thema Jungfernhäutchen spricht zwar die Eltern wenig an, umso mehr aber die Teilnehmerinnen ;-)


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 11:07
Für die aktive Teilnahme an Wettkämpfen war T. W. natürlich längst zu alt, aber er soll das früher gemacht haben, in Disziplinen, bei denen mehr oder minder alles erlaubt ist. Wahrscheinlich war er kein Meister in irgendeinem anerkannten Stil, sondern mehr oder weniger Autodidakt.

Seine letzte Kampfsportschule führt zwar den Zusatz "boran" (d. h., Thaiboxen auf klassische, authentische Art und Weise) im Namen, aber ich vermute, dass dort ebenfalls ein wilder Stilmix gelehrt wurde. Dazu passt auch, dass dort Selbstverteidigungskurse angeboten wurden, was eigentlich gar nicht zum Wesen des Muay Thai passt. Zur Selbstverteidigung ist Muay Thay zwar ganz nützlich, aber primär ist es eine strikt reglementierte Sportart, deren Techniken nicht 1:1 auf reale Selbstverteidigungssituationen anwendbar sind.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 11:15
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:ür die aktive Teilnahme an Wettkämpfen war T. W. natürlich längst zu alt, aber er soll das früher gemacht haben, in Disziplinen, bei denen mehr oder minder alles erlaubt ist. Wahrscheinlich war er kein Meister in irgendeinem anerkannten Stil, sondern mehr oder weniger Autodidakt.

Seine letzte Kampfsportschule führt zwar den Zusatz "boran" (d. h., Thaiboxen auf klassische, authentische Art und Weise) im Namen, aber ich vermute, dass dort ebenfalls ein wilder Stilmix gelehrt wurde. Dazu passt auch, dass dort Selbstverteidigungskurse angeboten wurden, was eigentlich gar nicht zum Wesen des Muay Thai passt. Zur Selbstverteidigung ist Muay Thay zwar ganz nützlich, aber primär ist es eine strikt reglementierte Sportart, deren Techniken nicht 1:1 auf reale Selbstverteidigungssituationen anwendbar sind.
Die aktuelle Kampfsportschule war weder auf ihn angemeldet noch war er Mieter der Räumlichkeiten.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 11:18
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die aktuelle Kampfsportschule war weder auf ihn angemeldet noch war er Mieter der Räumlichkeiten.
So oder so, er war dort als Trainer aktiv.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/armbrust-fall--wie-eine-schuelerin-in-den-bann-von-torsten-w--geriet-8721764.html
Die Schülerin schildert das System von "Hawk" so: "Der Verein war zweigliedrig organisiert. Vorne im Raum fand das normale Training statt. Ab und zu hat Torsten W. schwächere, labilere Persönlichkeiten zu einem besonderen Training ins Hinterzimmer eingeladen."



1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 11:21
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:- Warum melden sich keine übrigen Kontaktpersonen aus dem Umfeld der Kampfsportschule, die ja bestimmt über die Jahre auch ein paar mehr Mitgieder als die jetzt Verstorbenen gezählt haben müsste? Ist es nur Scham, einem Möchtegern-Scharlatan auf den Leim gegangen zu sein oder existiert noch eine greifbare Bedrohung, die das Stillschweigen rechtfertigt?
Laut Presse bestand der Kern aus 10 Personen, 6 sind tot. Von 1er Person fehlt jegliche Spur.....ist doch klar das hier niemand öffentlich redet.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 11:25
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:OneEightSeven schrieb:
Die aktuelle Kampfsportschule war weder auf ihn angemeldet noch war er Mieter der Räumlichkeiten.
So oder so, er war dort als Trainer aktiv.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/armbrust-fall--wie-eine-schuelerin-in-den-bann-von-torsten-w--geriet-8721764.html
Die Schülerin schildert das System von "Hawk" so: "Der Verein war zweigliedrig organisiert. Vorne im Raum fand das normale Training statt. Ab und zu hat Torsten W. schwächere, labilere Persönlichkeiten zu einem besonderen Training ins Hinterzimmer eingeladen."
Der Bericht der ehemaligen Schülerin betrifft das Jahr 2000. Anderer Ort, andere Kampfsportschule...........

Das war vor 19 Jahren!


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 11:45
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Das war vor 19 Jahren!
Das habe ich inzwischen auch gesehen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 11:46
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:und was wenn Carina bemerkt hat daß sie observiert wird und sich daher auch nicht draussen blicken ließ wenn er da war ?
Davon würde ich aber ganz sicher ausgehen :D Denn um jemanden rund um die Uhr verdeckt überwachen zu können, braucht's schon mehrere Leute.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 11:50
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Pardon, aber du irrst.
Das hätte ich gerne mal von einem Mediziner belegt, falls hier also einer mitliest, lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, da Selbstverteidigungskurse nicht in Vollkörperkontakt ausgeführt werden, die Trainer haben in der Regel bei Vollkontaktübungen auch Sparring-Bekleidung an --- und hiermit
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Dazu passt auch, dass dort Selbstverteidigungskurse angeboten wurden, was eigentlich gar nicht zum Wesen des Muay Thai passt. Zur Selbstverteidigung ist Muay Thay zwar ganz nützlich, aber primär ist es eine strikt reglementierte Sportart, deren Techniken nicht 1:1 auf reale Selbstverteidigungssituationen anwendbar sind.
gebe ich Dir Recht. Da gibt es andere Kampfsportdisziplinen, die mehr auf die Selbstverteidigung ausgerichtet sind, z.B. das Krav Maga Defcon. Hiefür braucht man aber als Teilnehmer und auch als Trainer ein polizeiliches Führungszeugnis für die Lizenz zum Unterrichten und daher vermute ich, dass "unser Autodidakt" alleine schon damit ein Problem gehabt hätte und sich dann lieber irgendwelchen Subkulturen des Kampfsports bedient hat, die er allesamt nicht beherrschte und dies bitte nicht so verstehen, dass Muay Thai eine Subkultur sein soll, ganz im Gegenteil, aber ich denke er hat sich aus allem die "Elemente" geliehen, die ihm zuträglich waren.

Es gibt auch keinen plausiblen Grund schwächere Mitglieder in einem Hinterzimmer zu trainieren, entweder kann ich coachen und dann beherrsche ich die Technik und kann die Schwächen eines Mitglieds in der Gruppe herausarbeiten und verbessern oder ich lasse es.

Noch dazu war diese Absicherung bzgl. des Jungfernhäutchens bei Carina doch gar nicht von Nöten und hat doch höchstens Misstrauen bei den Eltern erweckt, ich dachte, das Mädel hatte einen festen Freund.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Laut Presse bestand der Kern aus 10 Personen, 6 sind tot. Von 1er Person fehlt jegliche Spur.....ist doch klar das hier niemand öffentlich redet.
Wer ist die Person, von der jede Spur fehlt? Mann oder Frau? Ich habe das noch nicht gelesen. Wenn es für den Fall und die Hintergründe relevant ist, dann müssen die Ermittler halt mal ein Fahndungsfoto herausgeben, ist ja nicht so schwer, dann jemanden zu erkennen, man kennt sich doch in der Kampfsportszene, da gibt es doch immer wieder Berührungspunkte und sei es nur, dass man auch die "schwarzen Schafe" der Szene kennt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 12:00
Dem Mann wird doch derzeit nichts vorgeworfen, die Polizei wird daher wohl keine Fahndung einleiten, wenn es keinen dringenden Tatverdacht gibt.
Ich schätze, er ist abgetaucht, weil er von den vielen Anrufen der Pressevertreter genervt war.
Ausserdem hat er ja gerade einige seiner Freunde und Bekannten durch einen, wie es ausschaut, Gruppenselbstmord verloren, dass muss er sicherlich auch erstmal verarbeiten. Ich nehme an, es handelt sich um den ehemaligen Schüler, der in der Kampfsportschule nun der Trainer war, der dürfte auch noch recht jung sein, höchstens Mitte zwanzig.


1x zitiertmelden