@emzemz schrieb:Wenn wir uns mehr oder weniger wundern, warum sich die Bewohner bei den damaligen Ermittlungen anscheinend eher zurückhaltend zeigten, mag dieser Artikel, der die seinerzeitigen Moralvorstellung schildert, manches erklären.
Völlig richtig. Die Zeit damals und die Moralvorstellungen sind mit heute gar nicht zu vergleichen. Ich bin damals aufgewachsen und weiss ein Lied zu singen. Mit 12, ja mit 16 galt man damals noch als Kind, obwohl die Mädchen schon voll in der Pubertät waren. Aufklärung gab es damals keinesfalls durch die Eltern, sondern über Bravo usw. In die Disco konnte man nur heimlich, indem man bei einer Freundin in der Stadt übernachten durfte. Dann hatte ich die Möglichkeit mit ihr auszugehen. Allerdings nur bis 10 Uhr. Polizeikontrollen gab es in Discos jede Menge. Da bin ich mal durchs Klofenster raus.
Eine Klassenkameradin hat mit 15 ein Baby bekommen. Sie hatte ihre Schwangerschaft verheimlicht, das Baby alleine in einer Scheune bekommen. Das Baby war tot . Diesen Skandal kann sich keiner vorstellen. "Schlampe" galt damals als sehr sehr schweres Schimpfwort. Eine solche war man schon, wenn man sich schminkte. Die Pille gab's zwar schon, war aber für ein Mädchen indiskutabel. Sie hatte sich zu bewahren. Wenn jemand mit 15, also ein Schulkind, schon öffentlich einen Freund hatte, wurde sie als Hure bezeichnet.
Ich hab das mal in einem anderen Thread, Elke Kerll, beschrieben. Das kann niemand glauben, dass es so war. Aber das erklärt auch in dem dortigen Fall, bei der verschwundenen 15jährigen Elke, dass die Polizei nicht mit Nachdruck gesucht hat, sondern glaubte, sie sei nach Hamburg ausgerissen.
Schön, dass Du den Artikel rausgekramt hast, der gut aufzeigt, wie es damals war. Danke.