Gildonus schrieb:Wenn man mit der These "Spätaussiedlerin aus Kasachstan" arbeitet und von einer "Normalbiographie" ausgeht, wäre 1985 als Todeszeitpunkt viel zu früh gewesen. Die Zeit ab 1990 erscheint mir da realistischer.
Sie war doch auch noch zu jung, um "Spätaussiedlerin" sein zu können.
Eher wären es, wenn, ihre Eltern, gewesen.
Aber das denke ich auch nicht.
Dass sie aus Kasachstan stammte, liegt nah, weil ihr Schädel wohl keine Rückschlüsse auf "typisch asiatisches Aussehen" zu ließ, das er haben müsste, wäre sie aus Mongolei oder Nordkorea. Oder den anderen Ex- UdSSR- Teilrepubliken, die da noch in Frage kommen, wie Kirgisistan und Usbekistan.
Da liegt es auch nahe, dass auch ihre Eltern nicht sehr asiatisch aussahen.
Also, dass sie vertriebene Wolgadeutsche waren.
Diese konnten aber, so viel ich weiß, als Kasachen auch ganz normal in die DDR kommen, eben auch als Streitkräfte und deren Familien bei höheren Rängen, oder Studenten.
Ob das in den 1980ern noch so war, weiß ich nicht, oder ob man da lieber mit dem Spätaussiedler- Status darauf wartete, wieder nach Deutschland
zu kommen, aber ich verorte den Mord auch eher früher.
Hauptsächlich wegen den Malimo- Fasern.
Die waren, wie gesagt, ab spätestens Mitte der 1970er out als Fasern für Bekleidung.
Danach gab es daraus nur noch Geschirrtücher und so Zeug.
Zum Aussehen noch... theoretisch könnte sie auch einen Elternteil aus bspw. der Mongolei oder Kirgisistan und einen aus bspw. der Ukraine oder Estland, gehabt haben.
Oder schon ihre Eltern/ein Elternteil hatte(n)Elternteile aus verschiedenen Sowjetrepubliken.