Wo ist Rebecca Reusch?
31.07.2020 um 14:20Ich glaube, es gibt im Grunde nichts, was hier nicht schon diskutiert wurde @autor77,
aber ich habe es mal hier rausgesucht ->
wäre also nicht zielführend und würde Rebecca eher noch gefährden.
Und wie oben im Zitat angeführt, raten die Ermittler daher auch eher davon ab.
Um eine Lösegelderpressung geht es ja offensichtlich in diesem Vermisstenfall nicht !
aber ich habe es mal hier rausgesucht ->
pensionär schrieb am 31.01.2020:ch glaube, man appelliert da nicht an einen Barmherzigen, sondern verbreitet nur die Panik vor einer Strafe und gefährdet u.U. sogar Rebecca damit.Gern also mal durchlesen .. ein Appell an die Barmherzigkeit eines Menschen, der diese als solche gar nicht kennt,
rhapsody3004 schrieb:
Die Ermittler würden aber zu Recht davon abraten. Denke ich mir zumindest. Auf jeden Fall wäre damit die Chance sehr viel höher Pferde unnötig scheu zu machen, die sich dadurch in Bedrängnis geraten sehen könnten, sich auch herausgefordert fühlen könnten etwas bestimmtes zu tun, obwohl sie sich bis jetzt noch ziemlich sicher gefühlt haben und auch erst mal nichts weiteres mit dem Opfer geplant gehabt haben außer es gefangen zu halten als die Chance, dass man tatsächlich Mitgefühl/Barmherzigkeit bei möglichen Entführern auslösen könnte und sie deswegen das Opfer freilassen würden. Die Chance des Mitgefühls und das Opfer wieder frei zu lassen, ist denke ich verschwindend gering und dürfte schon in Vergangenheit bei anderen Fällen nicht zum erhofften Erfolg geführt haben. Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.
Ich sehe das auch so:
Solange ein potentieller Entführer sich in der vermeintlichen Gewißheit wiegen kann, dass die Ermittlungsbehörden wenigstens schwerpunktmäßig gegen F. ermitteln - und die Eltern auch nichts anderes verbreiten als ihren Glauben/Hoffnung), dass R. lebt und der F. nicht der Täter sein kann - wird er sich möglicherweise weniger in akuter Gefahr sehen. Weniger als wenn ein alarmierender Wind of Change in der Lageeinschätzung aufkäme. Und der würde m. E. eher angefacht wenn die Eltern durch alle Medien Appelle und Geldversprechen verbreiten würden.
Es mag nichts bedeuten - aber ich kenne keinen Fall, wo wie @FERRERO4 und @rhapsody3004 m. E. richtig sagen, ein Appell an Barmherzigkeit zielführend gewesen wäre - eher im Gegenteil. Das kenne ich nicht einmal vom Kino.
Wenn es sich um einen Erpresser mit Lösegeldvorstellungen handeln würde, dann wäre das eine ganz andere neu zu überdenkende Ausgangslage | aber so:
"Gefährlich ist´s den Leu zu wecken;
verderblich ist des Tiger´s Zahn -
Der schrecklichste der Schrecken,
ist jedoch der Mensch in seinem Wahn."
wäre also nicht zielführend und würde Rebecca eher noch gefährden.
Und wie oben im Zitat angeführt, raten die Ermittler daher auch eher davon ab.
Um eine Lösegelderpressung geht es ja offensichtlich in diesem Vermisstenfall nicht !