@imakebesenVielleicht nochmal kurz ein ganz einfaches Beispiel, was man jetzt lediglich nur auf den Fall Rebecca übertragen muss (natürlich nicht wörtlich genommen!)
Finde ich von Person XY fertig gepackte Koffer vor "mitsamt Ticket" für den heutigen Tag daneben - dann würde ich zumindest "mit hoher Wahrscheinlichkeit" annehmen, dass XY heute fliegen wird. XY diese Reise auch antreten wird.
Natürlich ist das noch kein Fakt, es kann noch anders kommen, aber die von mir gefundenen Fakten (gepackte Koffer und Ticket für den heutigen Tag), lassen momentan keine anderen Rückschlüsse zu.
Ich entnehme daraus, dass XY heute "mit hoher Wahrscheinlichkeit" verreisen wird. "Weniger" Wahrscheinlich, dass XY nicht verreisen wird, obwohl man es nicht gänzlich ausschließen könnte. Das "Nicht" Verreisen ist nur viel weniger wahrscheinlich als das Verreisen, obwohl beides noch kein Fakt.
Diese unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten können sich allerdings auch verschieben.
Finde ich jetzt plötzlich neue Punkte (Fakten) wie zb. dass ein Streik für heute am Flughafen geplant ist und/oder, dass XY zb. erkrankt ist, und/oder doch dringend in der Firma gebraucht wird und XY gebeten wurde die Reise zu verschieben - dann steigt automatisch die Wahrscheinlichkeit darauf (trotz Koffer und Ticket), dass XY "nicht" verreisen wird. Trotzdem ist auch dann der Antritt der Reise nicht gleich ganz ausgeschlossen. Der Antritt der Reise wird durch gewisse neue Punkte (Tatsachen) nur weniger wahrscheinlich als ohne diese neuen Punkte (Tatsachen).