Wo ist Rebecca Reusch?
05.09.2019 um 19:37Maneth schrieb:Also immer wenn ich an Rebecca denke, kommt mir ständig diese Sache mit ihren Mitschülern in den Sinn. Dass sie sich nicht wohl fühlte in der Schule und wechseln wollte. So hatte es auch ihr Vater in der Presse geäußert.[Absätze zur leichteren Lesbarkeit von mir eingefügt].
Und was dieses kleine Mädchen da an der Schule an jenem Tag sah könnte im Zusammenhang mit Rebecca stehen. Es könnte sich um Mobbing gehandelt haben und das kann tatsächlich wenn es nicht geklärt wird schlimme Dinge nach sich ziehen, vor allem in der Seele des Mädchens.
Ich denke das Thema wurde hier sicher schon einmal behandelt und ist sicher auch nicht mehr allzu aktuell. Ich glaube der Aussage des Mädchens, die wenigsten Kinder in jungen Jahren erfinden diese Dinge.
Dazu passen würde ja auch dass sie ihre Internetpräsenz stark eingeschränkt hatte und an ihren Bildern im Zimmer etwas verändern wollte. Ein Neuanfang? Nicht immer teilen sich Mädchen in diesem Alter mit. Mich lässt diese Geschichte einfach nicht los und ich Frage mich ständig ob sie nicht doch irgendwie von ihren Mitschülern unter Druck gesetzt wurde...und etwas schief ging oder sie in so große Angst versetzte dass sie fortlief?
Das deckt sich natürlich nicht mit der Aussage der Ermittler, aber bei allem was man sich über F. erzählt, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass er ihr etwas angetan hat, dazu verstanden sie sich doch zu gut laut der Eltern.
Ich überlege ständig ob nicht doch ihre Mitschüler in dieser Sache...Es ist nur ein Gedanke dass es womöglich ganz anders sein könnte Und ich verstehe nicht warum dieser Ansatz nicht von den Ermittlern überdacht wird? Es ist nur eine Hypothese, ich möchte nicht die Arbeit der Ermittler in Frage stellen, das sind geschulte Menschen gar keine Frage.
Wenn sie in den Wäldern gefunden würde, stelle ich mir keinen Mord sondern eine andere ganz traurige Geschichte vor. Bitte verurteilt mich hier nicht dafür dass ich alte Dinge aufwärme.
Hallo @Maneth,
soweit für mich ersichtlich ist das Dein erster Beitrag im Forum überhaupt. Ich will Dir mit ein paar Gedanken auf den von Dir aufgeworfenen Hauptpunkt aus meiner Sicht antworten.
Du hast Recht, wenn Du davon ausgehst, dass das Mobbingthema hier schon angesprochen wurde und das schließlich nicht ohne Grund. Das wissen auch alle hier, die schon länger mitlesen und ich will das nicht wiederholen. Ich will Dich beispielsweise in aller Bescheidenheit auf den Beitrag von @andrea7b und meine Antwort darauf hinweisen.
Beitrag von pensionär (Seite 3.988)
Die Diskussion wird gerne mit dem Argument erledigt, die ursprüngliche Äußerung des Vaters von R., der "Mobbing" gegenüber R. schon kurz nach ihrem Verschwinden explizit erwähnte, sei korrigiert worden, weil er diese Äußerungen später als Irrtum zurückgenommen habe. Das stimmt zwar, kann aber m. E. eine Diskussion darüber nicht erübrigen.
Dass sie aber jedenfalls zumindest einen festen und engen Freundinnenkreis in der Klasse hatte - dafür sprechen für mich etwa Flyer und Suchseiten. Auch die zahlenmäßige Teilnahme an den von V. organisierten Suchaktionen durch erkennbar Gleichaltrige könnte m. E. dafür sprechen.
Lies insbesondere den Artikel des "Tagesspiegel" (der m. E. führenden Tageszeitung in Berlin bis zum Ende ! durch), den ich auch in meinem damaligen Beitrag verlinkt habe und Du wirst mehr über das Thema Mobbing an Berliner Schulen erfahren, als Du vielleicht je wissen wolltest.
pensionär schrieb am 30.04.2019:Und davon gibt es viele auch in der übrigen Berliner Presse. Das erfährst Du über eine Suchmaschine wie etwa Google.https://www.tagesspiegel.de/berlin/mobbing-in-berliner-schulen-meine-tochter-hielt-es-einfach-nicht-mehr-aus/21160592.ht...
Ich bin mir aber sicher, dass die Ermittlungsbehörden dem Thema auch nachgegangen sind. Mutter R. hat irgendwo gesagt, (ich habs schon mal erwähnt) , dass sie zum Thema mobbing nichts sagen will, da (in meinen Worten) es sich um einen Gegenstand der Ermittlungen handele. (Auch verständlich). Der potentiell sich ergebenden Aufklärungsschwierigkeiten, (die den Komplex ggf. auch personalaufwendig machen) bin ich mir aber auch bewußt, das kannst Du aber gerade auch dem Artikel aus dem Tagesspiegel entnehmen.
Aber solange wir nicht spezifische Details zum Komplex " Schule" von den Ermittlungsbehörden erfahren, entzieht er sich m. E. vernünftigerweise der vertieften Diskussion hier.
Noch ein Wort zu dem von Dir angesprochenen angeblichen Sichtung der R. am Tag ihres Verschwindens durch das" kleine Mädchen" auf dem Schulhof - in dieser spezifischen Situation des angeblichen Bedrängtseins durch "Jungs".
Der Komplex wurde hier vertieft erörtert, die Meinungen gehen mit teils guten Argumenten auseinander. Du kannst den Komplex über die empfehlenswerte Allmy-Suchfunktion hier nachlesen. Anzunehmen, das "kleine Mädchen" sei um ihr Telefon gebeten worden, damit das "große Mädchen" einen Anruf absetzen kann - dagegen will sie die Zeugin Samantha um 18 Uhr telefonierend gesehen haben - schwierig.
Die schwarzen Gedanken, die Du am Schluß äußerst, hatte ich eine Zeitlang auch, aber dafür haben wir keine substantiierten Anhaltspunkte - und die Lauben, die mir Sorge machten, sind mittlerweile bei dem Sommerwetter ja auch wieder geöffnet und wohl durchgekehrt. Da sind die Berliner eigen.
Interessante Erfahrungen und noch einen regen Gedankenaustausch wünsche ich Dir.