@Enterprise1701Ich bin ganz bei dir! Diese „Abhängigkeit“ will mir auch nicht ganz einleuchten. Bin selbst Mama und es fällt mir sehr schwer das Verhalten und die Entscheidungen Rebeccas Eltern zu verstehen bzw. nachzuempfinden.
Der Telefonablauf am Morgen des 18.02 erscheint mir sehr komisch. Wenn ich mich Recht erinnere, äusserte sich die Familie in einem sehr frühen Interview über einen Anruf zwischen Mutter und Schwester J. bezüglich Rebeccas späterem Schulbeginn. Sollte diese Version stimmen, lässt mich ein Gedanke ganz besonders nicht los:
- Wieso ruft Mutter B. dann unmittelbar nach dem Gespräch mit J. noch bei F. an, um sich nach Rebecca zu erkundigen? Ihr hätte ja dann bewusst sein müssen, dass Rebecca erst später wach sein muss und vielleicht gerade deswegen das Handy aus war und die Mailbox ran ging? Wieso also unnötig den Schwiegersohn anrufen und die Tochter zu früh wecken? Wieso überhaupt zuerst Tochter J. anrufen, die mit Kind zur Kita bringen & zur Arbeit gehen, bestimmt schon in Eile war...
Tochter R. anrufen -> Mailbox, Tochter J. anrufen, Bescheid späterer Schulbeginn, Schwiegersohn anrufen, Bescheid Rebecca scheinbar schon weg...
Dann kommt noch hinzu, dass ihr Schwiegersohn ihren Anruf zuerst weg drückt, aber kurz darauf zurück ruft... Das sind sehr viele Abweichungen für einen „normalen“ Morgen.
- Und wieso kam ihr nach dem Anruf nicht komisch vor, dass ihre gern länger schlafende Tochter (Aussage der Familie) sich bereits fast ganze 2 Std. vorher unterwegs zur Schule aufmachte? Sie wurde ja in einem vorherigen Anruf über den späteren Schulbeginn durch J. informiert und kurz darauf sagt ihr Schwiegersohn Rebecca sei weg. Später sagt Mutter B. aus, dass es bis kurz vor 16:00 Uhr am Tag des Verschwindens (J. rief Mutter B. an um sich nach Rebecca zu erkundigen, da sie den Laptop und die Schlafsachen nicht abholte) kein Grund zur Besorgnis bestand.
Die ganzen Interviews zeigen Mutter B. als sehr behütende (fast schon überbehütende, kontrollierende) Mama... Da fällt es mir schwer zu glauben, dass kein mulmiges Gefühl bei ihr hoch kam und so viel Zeit verstrich, bis Rebeccas Verschwinden auffiel. Am frühen Morgen wurden ja sehr viele Bemühungen gemacht Rebecca zu erreichen...
Was mich an diesem Kriminalfall am Meisten irritiert sind diese ganzen Ungereimtheiten und Zufälle. Für jedes Indiz ist gleich eine passende Erklärung parat...
Vielleicht verrenne ich mich in meinen Gedanken und mache Denkfehler. Aber Rebeccas Schicksal lässt mich nicht los.