Danke
@Ghuron, das Zitat hatte ich neulich mal gesucht, aber nicht gefunden, weil ich eine andere Formulierung im Kopf hatte:
Aber: "Nichts deutet darauf hin, dass Rebecca noch am Leben ist", sagte Martin Steltner, der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, der "Welt am Sonntag". Die Suche nach der Leiche von Rebecca hat nach Angaben der Berliner Staatsanwaltschaft nun "oberste Priorität". Es gebe eine Menge Anhaltspunkte, teilte die Behörde mit, doch Details könne man aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitteilen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Hatte-Rebecca-einen-Internet-Freund-article20904792.html (13.03.2019)
Das ist zusammen mit der Bezeichnung "zu dünn" (spezifischer als "schwierig") bzgl. der Beweislage mMn immer noch
der Schlüssel zum Verständnis der historischen Beweislage. Neben Indzien aus den bekannten Kategorien (Telefonverhalten, Routerdaten, +KESY, +Widersprüche in den Aussagen) beruht der Hauptermittlungsansatz auf dem Ausschlussprinzip. Es gibt einfach keine Hinweise auf R zu einem späteren Zeitpunkt außerhalb des Hauses (wobei für mich immer noch unklar ist, warum die Zeugen und die Hundespur bis zur Bushaltestelle "nichts" sind).
Der Gedanke dass R an jenem Morgen nicht nur eine einzelne Nachricht verschickt hat, sondern in einer Konversation steckte, die dann plötzlich und unnatürlich abbrach, passt allerdings hervorragend in die Kategorie "Telefonverhalten" und erscheint mir alles andere als abwegig (sorry habe den Beitrag gerade nicht wiedergefunden).
Was ich mich zusätzlich noch gefragt habe: Könnte das Handy noch über Stunden im Haus-WLAN eingeloggt gewesen sein. Evtl. bewegungslos (im Bad) und dabei noch weitere Nachrichten empfangen haben (z.B. von Freundinnen). Was dann nachweisbar wäre. Evtl. zusätzlich über die Synchronisation mit bestimmten Diensten? Das würde evtl. auch erklären warum das Handy irgendwie einen Sonderstatus bei den Sachen von R. einnimmt, weil danach nicht offiziell gesucht wurde (außer von der Familie). Dann wären es evtl. nicht zwei graue Häkchen, sondern quasi N x 2 graue Häkchen...
Beides (Konversationsabbruch, Handy noch über Stunden im WLAN) könnte man in ein belastendes Szenario gut einbauen.