Durchblick0815 schrieb:Hinsichtlich der Medien bin ich bei euch , mir ging es aber um das Bild auf der Seite der Berliner Polizei. Ich meinte , dass wenigstens doch dort das Bild nun geändert werden könnte.
War ich vielleicht nicht deutlich genug.
@Durchblick0815Jetzt verstehe ich, was du meinst.
Ein guter Punkt von dir.
Allerdings zeigt sich hier das Problem.
Wenn die Polizei dieses plakative Foto von ihrer Seite entfernt und durch ein realistischeres ersetzt hätte, hätte das Besucher der Seite verwirrt. Sie hätte gedacht, dass ein zweites Mädchen vermisst wird. Viele Menschen gehen nach dem, was sie sehen. Das ist leider so. Sie gucken kurz und meinen informiert zu sein.
Wenn so ein Eye-Catcher, wie dieses Bild, erst mal draussen ist, überstrahlt es alle Bilder, die noch kommen. Das prägt sich eben ein.
Ausserdem geht es vielleicht auch nicht nur darum, dass ein Passant XY, der Rebecca gar nicht kennt, irgendwo wieder erkennen könnte. Es gibt ja immer viele, viele Fehlsichtungen, denen die Ermittler nachgehen müssen.
Geht es nicht vor allem um eines?
Die Öffentlichkeit muss erfahren, dass ein 15jähriges, blondes, schlankes, sehr großes Mädchen verschwunden ist. Es heisst Rebecca Reusch und ist mit praktisch nichts an Gepäck verschwunden.
Wer hat etwas Auffälliges wahrgenommen, das helfen könnte, den Fall zu klären?
Beobachtungen im Bekanntenkreis, jemand, der sich verdächtig verhält, eine fremde junge Frau in einer Gartenanlage usw.
Fremde nach einem Foto wieder erkennen ist einfach ganz schwer.
Ich denke es ging darum Aufmerksamkeit für den Fall zu generieren und das ist hier (dank des gefilterten Beauty-Gesichtes) überdurchschnittlich gut gelungen.