joeb90 schrieb:Dennoch: zu dem Zeitpunkt als er befragt wurde, war er ja lediglich Zeuge, erst später wurde er TV. Seine Falschaussage bzgl der Fahrt lässt sich zu dem Zeitpunkt also durchaus damit erklären, das er die Drogen Sache nicht zugeben wollte. Was auch mehr als logisch ist, da man da noch nicht zwangsläufig von einem Verbrechen ausgegangen ist. Gehen wir von seiner Unschuld aus ins Fall R. dann wäre es ja schon blöd gewesen wenn R plötzlich wieder aufgetaucht wäre und er dann Ermittlungsverfahren wegen Drogen am Hals hätte. Das sie dauerhaft verschwunden bleibt könnte F in dem Szenario ja nicht wissen.
Er hat ja nicht nur einmal nicht die Wahrheit gesagt - er hat betreffend der Fahrten und auch betreffend seines Wachsein Status am Morgen nicht die Wahrheit gesagt.
Natuerlich waere es nachvollziehbar, dass er sich bzgl. einer illegalen Aktion vorsorglich lieber bedeckt haelt. ABER - zu dem Zeitpunkt ging es um das nicht nachvollziehbare Verschwinden Rs, das war das einzige interesse. Rs Handlungen und Aktivitaeten nachzuvollziehen, um dadurch Hinweise auf ihren Verbleib zu erhalten.
Dafuer waere es aber ein wichtiger Hinweis gewesen, dass F von Uhrzeit X bis Y nicht im Haus war und R potentiell haette zurueck kommen koennen. Er haette sich irgendeine Ausrede ausdenken koennen, wo er hingefahren war - aber dieses Verschweigen seiner Abwesenheit sehe ich schon sehr als problematisch an, wenn die Familie dringend Infos sucht, was mit R passiert ist und F einfach ueber 3 Stunden oder laenger nicht ausschliessen kann, dass sie ins Haus zurueckgekommen ist.
Das gleiche gilt noch mehr fuer den Morgen. Anstelle "ich habe gepennt und nichts gehoert" ist doch das "ich war teils noch wach und da habe ich sie im Haus gehoert/nicht gehoert" auch eine sehr wichtige Information. Vor allen Dingen nachdem er eben der Mutter am Telefon sagt, dass R nicht mehr da sei.
Das eben alles zu dem Zeitpunkt, als er EINZIGER Zeuge war, nach ihrem letzten Lebenszeichen (wenn man die Aktivitaet am Handy als solches annimmt). Auch wenn er als Zeuge spaeter am Tag was illegales gemacht hat, stand das doch NULL im Zusammenhang mit ihrem Verschwinden - warum sollte er da luegen?