Wo ist Rebecca Reusch?
24.03.2019 um 08:04Moko-Berlin schrieb:Weiter ist es so, dass wenn jemand eine gewisse Richtung eingeschlagen hat, ist es sehr schwer ihn davon loszubekommen. Er hat sich dafür entschieden zu lügen. Er kann es ja jederzeit immernoch zugeben - die Strafe wird deshalb nicht härter. Aber er hat sich für den Weg des Abstreitens entschieden und bis jetzt funktioniert es bestens für ihn.Warum sollte jemand auch, wenn er mit etwas davon kommen möchte, wenn man was angestellt hat, die Wahrheit sagen, wenn es doch bestens läuft und man einem nichts nachweisen kann?
Meinst du, man sagt sich “hach, ich streite alles ab und wenn alles klappt, sag ich einfach mal die Wahrheit“? Glaubst du, man verwischt umsonst Spuren? Um später beim gelingenden Plan dennoch zu gestehen? Hä?
Moko-Berlin schrieb:Das ist wie bei einem Kleinkind - das lügt. Es wird lügen und lügen und auch bei Indizien weiter lügen und Ausreden bringen. Wenn man aber SEHR SEHR eindeutige Indizien hat, dass das Kind bspw. etwas Schokolade aus der Küche gegessen hat (z.b. Videokamera) und das dem Kind zeigt - erst dann wird das Kind einknicken und die Wahrheit sagen und sich entschuldigen...Das ist kein Kleinkindverhalten. Das ist typisch menschliches Verhalten. Und ein Indiz ist kein Beweis, sondern nur eine Andeutung, die auch gar nichts bedeuten kann. Kennst du den Spruch “und dann war es doch ganz anders“?
Psychologie...
Solange nichts eindeutig nachgewiesen werden kann, bestehen noch Zweifel, besteht keine Eindeutigkeit, also warum dazu stehen, wenn man nicht dafür gerade stehen will?
Und es hat auch absolut nichts mit Psychologie zu tun, wenn man bei klaren Beweisen die Wahrheit sagt. Es hat einfach nur was mit Fakten zu tun, die man nicht in Luft auflösen kann, also nicht leugnen kann. Psychologie wäre, jemanden glauben zu machen, man hätte Beweise, um ihn zum reden zu bringen. Also Manipulation. Da, wo das Geständnis gebraucht wird.
Bei Beweisen brauchst du es nicht.