SophieM schrieb:Natürlich würde das einen Sinn ergeben. Man bräuchte ein Alibi und denkt sich, ich behaupte das mal so und schweige dann einfach, weil ich es kann. Die Reaktion der Eltern, die ihm das sofort geglaubt haben, haben ihn in seinem ganzen Handeln im Nachhinein dann noch bestärkt, stark zu bleiben.
Da steckt ein Fünkchen Wahrheit drin dem man nachgehen sollte. Es ist womöglich nicht die Wahrheit, aber da steckt irgendwas drin....wieso sollte jemand etwas behaupten wovon er keine Ahnung hat.
Ich habe das Gefühl, dass das eng zusammen hängt.
Ich überlege schon die ganze Zeit einen Vergleich.
Es ist so wie wenn jemand ein Bild malt und der Pinsel ist gestohlen.
Vielleicht weiß einer noch einen besseren Vergleich.
Er versucht sich ein Alibi zu verschaffen, aber wieso ausgerechnet die Drogenfahrt. Selbst wenn es wahr wäre würde das viel Dreck hinter sich herziehen. Und viel Stress: Jugendamt, Haft, usw... Nehmen wir an es ist der Status Quo - alles ist noch im Lot mit seiner Familie, seiner Frau, den Schwiegereltern, seinem Job, alles läuft. Eine Drogenfahrt im Unausgesprochenen, durch die Blume, ist ein potentiellen Akt. Das Szenario ist willkürlich, aber scheinbar weniger schlimm als ein Mordvorwurf. Wodurch kann die Drogenfahrt den TV also beschützen? Kann es womöglich etwas rechtfertigen? Vielleicht ist es nicht nur ein Alibi, vielleicht wird dadurch auch seine Gutmütigkeit, die von vielen (Familie, Freunde) beschrieben wird, unterstrichen, obwohl genau das im Hinblick der möglichen Drogenfahrt für viele lächerlich erscheint.