dolcevita21 schrieb:- der genaue Todeszeitpunkt von Cem wurde nie errechnet und steht auch nicht in den Akten (laut Rechnung der Journalisten müsste es gegen 2 Uhr nachts gewesen sein)
Mag sein, dass das ein Versäumnis war, mir ist nicht ganz klar, welche Akten die Journalisten an dieser Stelle durchsehen. Sie sitzen da ja nicht in der Staatsanwaltschaft. Jedoch: Die Variablen, um den Todeszeitpunkt auszurechnen, waren ja alle vorhanden, also kann man hier nicht von einer Verschleierung ausgehen. Und mal grundsätzlich: Was hat denn der „genaue“ Todeszeitpunkt überhaupt für eine Relevanz? Dass Cem K. in der Nacht noch gelebt hat und am nächsten Morgen tot aufgefunden wurde, bestreitet ja keiner. Ich wüsste nicht, inwiefern ein Todeszeitpunkt um 04:30 eher auf einen bestimmten Tathergang hindeuten würde als um 02:15.
dolcevita21 schrieb:- auf den Kameraaufnahmen sind (so ziemlich zum vermutlichen Todeszeitpunkt von Cem) eine oder mehrere Personen zu sehen mit einer Tasche; die Aufnahmen werden genau da allerdings unscharf
Diese Aufnahmen waren meiner Erinnerung nach auch schon bei Panorama zu sehen.
dolcevita21 schrieb:dann traf er auf eine Person namens Jürgen, den Cem mehrfach mit Namen rief, woraufhin dieser weitergelaufen sei und nur "Halt's Maul" Cem geantwortet habe; angeblich gab es vorher einen Streit und die Polizei hat Jürgen auch vernommen
„Mit Namen rief“, nun ja, getriezt hat er ihn. Das wird aus der Beschreibung klar und die Nachbarin sagt es auch noch explizit. Was würdest Du denn tun an der Stelle der Staatsanwaltschaft, würdest du diesen Jürgen in Untersuchungshaft nehmen, obwohl die Spurenlage gegen Mord spricht? Denkst Du, dass ein Mann, der sich auf der Straße von einem Kleinkriminellen anmachen lässt ohne wirklich etwas dagegen unternehmen zu können, mit gutem Grund verdächtigt werden kann, ein paar Stunden später einen sinistren, spurenlosen Mordplan verwirklicht zu haben?
dolcevita21 schrieb:- laut dem Vater zeigt ein Screenshot der Aufnahme vom Ort des Geschehens (Auffindesituation durch den ersten Zeugen gefilmt), dass Cem eine Hand am Hals hatte und dies möglicherweise darauf hindeutet, dass er sich habe befreien wollen; er vergleicht diesen Screenshot mit dem Polizeifoto aus der Akte und meint eine andere Position zu erkennen (möglicherweise hat jemand die Position der Leiche verändert bzw. manipuliert)
Erstens: Das kann man sich gerne einbilden, dass er die Hand in der Schlinge hatte, aber ganz ehrlich, zu sehen ist das nicht. Und um die Frage des Journalisten an die Zuschauer zu beantworten: Es ist auch nicht möglich, das irgendwie schärfer zu machen. Sowas können nur TV-Ermittler von CSI und Co.
Zweitens: Selbst wenn er die Hand in der Schlinge gehabt hätte, warum würde das auf einen Mord hindeuten? Ist doch leicht nachvollziehbar, dass ein Suizident es sich nochmals anders überlegt, einfach Schmerzen lindern will, oder quasi eine „Notbremse einbaut“.
Drittens: Wegen Zweitens ist es auch unverständlich, wieso die Polizei hier hätte die Hand aus der Schlinge nehmen sollen, um aus (bisher nach wie vor komplett unbekannten Gründen) einen Mord vertuschen zu wollen. Ich denke nicht, dass die Polizisten dies als ein Indiz für Mord gewertet hätten. Und gleichzeitig hätte ihnen bekannt sein müssen, dass keine Spuren von Fremdeinwirkung zu finden sein werden. Und sowieso hätte die Totenstarre noch nicht eingesetzt haben dürfen.
Viertens: Hätte Cem die Hand in der Schlinge gehabt, hätte das deutliche Spuren hinterlassen. Offenbar wurden aber weder in der Gerichtsmedizin welche gefunden, noch hatten der Vater oder die Journalisten auf Fotos welche entdeckt.
Und noch was Grundsätzliches: Ich finde es absolut bescheuert vom NDR, dass diese Reportage für Jugendliche aufbereitet wurde, und dann einfach mit einem Cliffhanger und der Aussicht auf einen zweiten Teil endet. Auch eine Art und Weise, um Verschwörungstheorien zu verbreiten.