Teddybär schrieb:Für mich persönlich ist es auch ein Rätsel wie sich Cem dort überhaupt erhängen hätte können? Ist die Stange oben nicht viel zu weit weg? Aber vielleicht täusche ich mich auch, kenne mich mit sowas nicht aus. Also keine Ahnung wie man sich im sitzen erhängen kann.
Der Obduktionsbefund wird in Übereinstimmung mit einem Erhängen stehen (Strangmarken an passender Stelle). So viel steht fest. Er hat sich oder wurde erhängt.
Atypisches Erhängen wie dieses ist übrigens sogar recht häufig. Ein Suizid ist hier ohne Weiteres anzunehmen.
Wenn es ein Tötungsdelikt war, muss er vorher wehrlos gewesen sein. Anderenfalls ist ein Erhängen durch Fremdverschulden nicht anzunehmen. Er war also beispielsweise bewusstlos oder gefesselt, dafür gibt es aber keinerlei Anhaltspunkte. Auch für einen Transport seines Körpers gibt es keine Anhaltspunkte. Was als realistische Tötungsart bleibt, ist - so enttäuschend das auch sein mag - ein Suizid.
Es gibt meiner Meinung nach nichts mehr aufzuklären. Beiträge, die zu dieser Erkenntnis führen, halte ich im Übrigen auch für konstruktiv.