Weil die zwei Personen auf dem Überwachungsvideo immer wieder als „höchst verdächtig“ genannt wurden, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Situation etwas näher zu definieren.
Hier ist die Sequenz aus Panorama mit dem Off-Ton „ein Uhr dreizehn, Person am Eingang des Geländes“. Man sieht auf dem Video der „Kamera 2“ mit der Einstellung „Aufnahme 2“ eine Person, die wahrscheinlich eine Tasche in der Hand trägt, in Richtung linken Bildrands über die Straße gehen.
Nachdem der Reporter im Off sagt: „Gucken wir uns jetzt mal an hier“, sieht man, wie die Person mit Tasche zum rechten Bildrand läuft. Eine weitere Person tritt aus dem rechten Bildrand und die beiden strecken die Köpfe zusammen. Die Zeitangabe der Aufnahmekamera ist hier bei ein Uhr zehn, somit ist also die Person mit der Tasche
danach über die Straße gegangen.
Für mich ist die naheliegendste Interpretation dieser Situation, dass Person 1 gerade die Straße überqueren wollte, als sie von Person 2 angesprochen wurde und nochmals umkehrte. Die Szene, wie die beiden die Köpfe zusammenstecken, sieht für mich absolut typisch danach aus, wie jemandem Feuer gegeben wird. Danach ging Person 2 wie zuvor beabsichtigt über die Straße.
Und anscheinend genau an dieser Stelle lief auch der Hund vorbei, aber noch vor der Aufnahme mit den beiden Personen, denn der Clip 36 beinhaltete laut Panorama-Reportern Aufnahmen zwischen zwölf und ein Uhr nachts.
Und zur Frage wo das genau stattfand: Zum Vergleich schärfere Bilder der „Aufnahme 2“:
Wenn man sich die Örtlichkeiten rund um die Schule per Street-View etwas genauer ansieht, sieht man, dass es sich um den Gehsteig am Alten Teichweg auf der Höhe des Gaudenzer Wegs handeln muss. Man beachte das Tor, den Fußgängerüberweg und die beiden Ampelpfosten. Zwar stehen auf den Google-Aufnahmen von 2009 bzw. 2010 noch Verteilerkästen neben dem Tor, aber wie man auch in dem Bild aus der NDR-Doku erkennen kann wurden diese später entfernt.
https://www.google.com/maps/@53.5878512,10.0700617,3a,75y,147.94h,71.1t/data=!3m6!1e1!3m4!1sZrvhj0NtkJyRH1nc7ywEjA!2e0!7i13312!8i6656?shorturl=1Wo der Ort war, an dem Cem starb, wird ebenfalls in der Doku gezeigt:
Somit ist diese Situation also wie folgt:
Der Ort von Cems Tod ist laut Street-View theoretisch grundsätzlich einsichtig vom Alten Teichweg aus, liegt aber geschätzte 100 Meter weiter im Gelände, und es war nachts, und zudem Sommer, also mit mehr Vegetation. Von der Stelle von „Aufnahme 2“ aus ist der Platz an dem Cem starb unmöglich einsehbar.
Die Aufnahme mit diesen zwei Personen zeigt also eine zweispurige Straße, die kurz danach eine Hauptverkehrsader Hamburgs durchkreuzt. Was macht zwei Personen verdächtig, die sich in einer Nacht von Freitag auf Samstag um ein Uhr dort auf dem Bürgersteig befinden, und von denen sich danach eine vom Schulgelände weg bewegt? Warum soll das ein Grund sein, einen 200 Meter weiter weg stattfindenden Suizid in Frage zu stellen, der keine verdächtigen Obduktionsbefunde aufzeigte? Warum sollte man diese Personen ermitteln, wenn aus kriminalistischen Gründen kein weiterer Bedarf dazu besteht?