frauZimt schrieb:Heist das, dass Bewohner und Gäste aller umliegenden Häuser überprüft und kein Hinweis auf den Täter gefunden wurde und man daher vermutet, dass der Täter so weit weg gestanden hat, dass er nicht gezielt haben konnte?
Sagen wir es mal so: es gab ja drei mögliche Szenarien:
1) Der Täter hat gezielt auf diese Frau geschossen.
2) Der Täter hat gezielt auf etwas geschossen, und dabei die Frau getroffen, ob absichtlich oder nicht.
3) Der Täter hat gar nicht gezielt geschossen.
Für 1) würde die Verwendung dieser Waffen/Munitionsart bei unklaren Lichtverhältnissen nur aus nächster Nähe einen Sinn machen bzw. nur aus nächster Nähe hätte ein Schütze unterhalb des Olympianiveaus auch den erwünschten Treffer erzielt.
Für einen solchen gezielten Schuss aus nächster Nähe, und damit meine ich mal <20m, hat die Polizei wohl weder ein Motiv gefunden, noch bei den Nachbarn in diesem Umkreis irgendeinen Tatverdacht. Es ist auch fraglich, ob dieser Schuss von keinem anderen Zeugen bemerkt worden wäre. Es standen ja andere Menschen um das Opfer herum. Daher ist das vermutlich auch auszuschliessen.
Szenario 2) ist komplizierter. Es ist durchaus möglich, dass der Täter irgendetwas treffen wollte, ein Schild, ein Auto, ein Haus, einen anderen Menschen, aber am Ende die Frau getroffen hat. Hier lässt sich die Entfernung des Täters nicht mehr so eingrenzen. Man muss leider davon ausgehen, dass er überall innerhalb der Reichweite gewesen sein kann.
Das Gleiche gilt für Szenario 3). Es ist allerdings vielleicht ein wenig wahrscheinlicher als 2), weil ein Täter, der vielleicht gar nicht die Frau und die bei ihr stehenden anderen Personen wahrgenommen hat, und ziellos in die Gegend schoss, eben dann auch nicht von dieser Wahrnehmung vom Schuss abgehalten wurde. Oder anders gesagt: wer potentielle Opfer gar nicht wahrnimmt, ist eher bereit, zu schiessen.
Daher denke ich, ist 3) das wahrscheinlichste Szenario. Der Entfernung zwischen Täter und Opfer ist hier nur durch das Gelände und die Reichweite der Munition eine Grenze gesetzt.
Dreamcatcher66 schrieb:Bei einem Erwachsenen würde es wieder anders aussehen,da hier das Erwachsenenstrafrecht greift. Aber auch hier gilt wieder: Vorsatz oder nicht? Illegale Waffe? War Alkohol im Spiel? U.s.w.
Ja klar, die Spannbreite ist hier recht gross.