Eltern finden toten Sohn (7) bei Bekannter (69)
10.04.2019 um 09:13Hannes_F schrieb:Also ich verstehe die Aussage anders. Nämlich dass sie durchaus wusste, was sie tat und auch, was sie damit anrichtet. Dass sie aber in dem Moment sich nicht im Griff hatte, salopp ausgedrückt. Das verstehe ich unter "in ihrer Steuerungsfähigkeit erheblich eingeschränkt". Zurückzuführen auf ihre Krankheit, welche das Gericht eben berücksichtigt.@Hannes_F
Ich habe einige meiner früheren kurzsichtigen Handlungen gedacht, in meiner Kindheit und Jugend. In dem Moment, in dem ich etwas machte, was ich später tief bereut habe, musste ich das machen. Da hatten mich die Gefühle geleitet. Ich wusste schon, was ich mache, aber die Konsequenzen waren mir nicht richtig klar.
Ein Freund hat mir mal eine Story aus seiner Jugend erzählt. Er hatte ein Gewehr und er wollte unbedingt einen Vogel schießen. Das war sein Ehrgeiz. Er wollte das unbedingt schaffen. Und irgendwann hatte er einen Vogel vom Himmel geholt.
Als der Vogel tot da lag- und er sah wie schön der Vogel war- hat er erst begriffen, was er getan hatte. Es tat es ihm unendlich leid um den Vogel. Aber der Vorgang konnte nicht rückgängig gemacht werden.
Aus solchen Erfahrungen lernt man und wird weitsichtiger. Ich bin aber überzeugt davon dass z.B. Alkoholkonsum die Weitsicht verkürzen kann. Unter Alkohol kann es sein, dass der Gedanke:
Dem hau ich aufs Maul! Oder: Den schubs ich aus dem Fenster (mir doch egal, wenn der rauf geht), die Oberhand gewinnen. Gefühle (Wut-Frust-Ärger-sich provoziert, oder gekränkt fühlen) sind dann stärker, als die Vernunft.
In dem Sinne verstehe ich, dass das Gericht davon ausgeht, dass die Frau den Jungen töten wollte (minutenlanges Würgen am Hals), dass sie aber möglicherweise (man weiss es nicht), nicht den Abstand eines normal reagierenden Menschen hatte. Sie hat in dem Moment töten wollen, aber ihr Verstand war eingeschränkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr Nachtatverhalten nahelegt, dass es so gewesen sein könnte.
Das Gericht sagt nicht, dass sie nicht wusste, was sie macht. Sie hat über 10 Jahre Haft bekommen.
Das Gericht ist nicht sicher, ob es sich um einen Mord gehandelt hat.
So habe ich das verstanden.