Kowelenz schrieb:@Duchovny: Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Leute sich mehrere Stunden im Gebüsch verstecken und nur darauf warten, dass es irgendwann dunkel genug ist und Straten schläft. Vermutlich hätte der/ die Täter in der Zwischenzeit auch längst durch Geräusche auf sich aufmerksam gemacht. Gut: Kann natürlich sein, dass es dadurch zur Konfrontation kam, das glaube ich aber nicht. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass der Täter zielgerichtet zum Tatort kam und diesen auch zielgerichtet nach seiner Tat wieder verlassen hat.
Das kann ich nur unterstreichen. Ich denke, der Ort spielt für den Täter eine große Rolle, er hat für ihn eine gewisse Symbolkraft. Ein FRIEDhof ist allgemein ein friedlicher Ort, Herr Straten wird als friedlicher höflicher Mensch beschrieben.
Ich denke, der Täter will dieses Bild "zerstören", er ist "aggressiv" und alles andere als "friedliebend". Er will die Dinge vielleicht sprichwörtlich "auf den Kopf" stellen, seine Macht demonstrieren und maximale Aufmerksamkeit.
Wir müssen uns fragen;
WARUM JETZT? Herr Straten schlief schon länger dort.
WARUM auf einem Friedhof? Er hätte auch ein Opfer im Wald oder an einem einsamen Bahnsteig abpassen können, aber er wollte dass das Opfer auf einem Friedhof gefunden wird und zwar baldmöglichst nach seiner Tat. Ein Opfer, das lange in einem Wald gelegen hätte und Wochen später gefunden worden wäre, hätte für ihn seine beabsichtigte Wirkung verfehlt.