frauZimt schrieb:Ich habe das gefühl, dass nach Elkes verschwinden, die gerüchteküche brodelte.
Höchstwahrscheinlich wurden dinge laut ausgesprochen, die davor nur getuschelt worden sind.
Plötzlich wusste jeder was. jeder hat "es" kommen sehen, zumindest geahnt. Und jeder hat etwas gehört.
Eine schwangerschaft passt doch genau in das tratschmuster einer verklemmten zeit.
ich nehme das gerede nicht besonders ernst.
Dahin tendiere ich auch. Schauen wir uns noch einmal dieses Problem an, ich denke es gibt hier folgende Möglichkeiten:
1. Es handelt sich dabei um ein Gerücht, das NACH Elkes Verschwinden aufgekommen ist: Elke ist verschwunden und nun rätselt die ganze Welt, warum. Und jemand sagt: die war bestimmt schwanger und ist jetzt mit ihrem Liebhaber auf und davon. Nach 30 Seiten auf Allmy (was es freilich damals noch nicht gab) bleibt dann auf einmal die Behauptung: "Elke war schwanger" als Tatsache übrig.
2. Elke war tatsächlich schwanger.
3. Elke war zwar nicht schwanger, aber befürchtete es zu sein.
Die letzten beiden Möglichkeiten haben nun erhebliche Konsequenzen auf die weiteren Interpretationen des Geschehens, denn sie setzen eines ja offensichtlich voraus: Elke hatte Geschlechtsverkehr.
Daraus wieder ergeben sich zwei weitere Möglichkeiten:
A. Es war mit dem, in den sie angeblich auch verliebt war, also "Hansi."
B. Es war mit einem anderen, bisher unbekannten Mann.
Gehen wir von A aus würde das bedeuten, dass "Hansi" lügt. Das würde seine Glaubwürdigkeit auch in allen anderen Dingen erschüttern.
Gehen wir aber von B aus, wird Elkes Verhalten sehr undurchsichtig: warum weiss niemand von dieser Beziehung zu dem Unbekannten? Wo ist der Unbekannte? Wieso hat er kein Interesse mehr an Elke? Wieso ist er bisher nirgends bemerkt worden? Wie lange ist es schon her, dass die beiden zusammen waren? Wieso verhält sich Elke dann eigentlich so, wie sie sich verhalten hat: zeigt Interesse an Hansi, lässt gar nichts von einer anderen Beziehung erkennen?
Dröseln wir das Ganze nun rückwärts auf, kann man sagen: Je ungewöhnlicher man das Verhalten einschätzen muss, desto unwahrscheinlicher ist auch die Theorie, der es zugrunde liegt. Daher ist B. die unwahrscheinlichste Theorie: dass Elke von einem Unbekannten schwanger wurde oder dachte, es geworden zu sein, während sie gleichzeitig mit Hansi liebäugelt und sonst weiter unbekümmert Party macht, niemandem vorher von der Beziehung mit dem Unbekannten erzählt und niemand diese auch selbst wahrgenommen hat, und dass der Mann immer im Schatten geblieben ist und nie sichtbar wurde... das ist einfach sehr kompliziert. Meist sind im richtigen Leben die Dinge einfacher.
Unmöglich ist B. sicher nicht, aber eher unwahrscheinlich.
Nun zu A. Auch hier ist freilich zu sagen, dass es nicht unmöglich ist, dass Hansi einfach lügt. Andererseits wird von allen Zeugen bisher gesagt, dass die Beziehung zwischen Elke und Hansi nicht sonderlich nah erschien. Es war den Zeugen anscheinend recht plausibel zu glauben, dass zwischen den beiden eben bisher kein Geschlechtsverkehr stattgefunden hat. Hansis Verhalten in der Disko an jenem Abend, Elkes ambivalentes Verhalten daraufhin... all das spricht nicht dafür, dass die beiden bereits eine weitaus engere und körperlichere Beziehung hatten.
Damit wäre die gesamte Theorie Nummer zwei, dass Elke schwanger war oder dachte schwanger zu sein, eher unwahrscheinlich.
Dann bleibt Nummer 1: Dass sich das ganze Thema als Gerücht erweist, das vermutlich erst NACH dem Verschwinden überhaupt entstanden ist. Denn eine verlässliche Aussage dazu hat es ja offensichtlich nie gegeben.
Das wiederum halte ich für durchaus wahrscheinlich. Auch ohne allmy-Forum damals kann man ahnen, wieviele verschrobene Gerüchte durch die Öffentlichkeit geisterten.
Daher schliesse ich mich
@frauZimt an und lege das Thema "Schwangerschaft" erst mal in die Ablage.