@Stauder Das mit dem Datum war mir auch aufgefallen, aber ich dachte, dass es ein Wiedergabefehler war. Wenn das aber wirklich so verifiziert ist, ist das schon recht seltsam. Ich kenne mich nicht allzu gut in Geschichte aus, aber es könnte schon auf irgendwas hindeuten.
Als ich den Namen Stoltze und Kelkheim gegoogelt habe ist mir auch aufgefallen, dass es ja in Kelkheim einen berühmten Dichter mit dem Namen gab, es wurde ja sogar eine Schule danach benannt und es gab wohl eine Satue in Andenken auf den Dichter in der Stadt Kelkheim. Vielleicht ist auch deswegen nicht allzu viel publik gemacht worden in diesem Zusammenhang, kann mir vorstellen, das dies auch negative Publicity für eine Stadt ist. Ob die Familie Stoltze möglicherweise sogar in ihrer Ahnentafel Verwandte zu diesem Dichter waren, weiß ich nicht. Aber ist es ja in Kelkheim schon eine bekannte Familie und man liest daher weniger darüber.
PS: Kelkheim wird übrigens auch als Stadt der Möbel erwähnt. Ich hab mich gefragt, ob der Briefeschreiber vielleicht einen Hass auf Kelkheim hat, vielleicht wollte er als Jugendlicher mal eine Schreinerlehre machen und man hat es ihm verwehrt und er legt deswegen das Augenmerk darauf, dass er auch ohne Hab und Gut, nur mit "Sperrmüll", "Möbel" und "gesammelten Kleidern" sein stilles Leben bestreiten kann. Es könnte aber auch auf einen Neidfaktor hindeuten...alles natürlich spekulativ.