Rotkapchen schrieb:einige denken, dass sie die Hochheitsrechte in Aufstellung von
Thesen haben und andere Thesen ins Lächerliche ziehen müssen/dürfen.
Ich glaube gar nicht, dass die Reaktionen "bös gemeint" sind. Aber ich finde es gibt qualitativ - auch in diesem Thread - Thesen und Thesen.
Das Problem ist einfach dass, je weniger neuer Input erfolgt, der Mensch versucht, mit den Informationen die er hat, Varianten zu entwickeln. Ein bisschen wie bei Scrabble, wenn du versuchen würdest aus Restbuchstaben noch neue Wörter zu machen: Am Anfang fallen dir noch drei sinnvolle Wörter ein, dann kommen ein oder zwei kaum gehörte, dann wird's irgendwann nicht mehr sinnvoll.
Genauso schießen irgendwann in so einer Diskussion die Vermutungen ins Kraut, wenn einfach kein neuer Input kommt, man aber neue Varianten aufstellen will. Und neue Varianten will man aufstellen, da man versucht, auf eine sinnvolle Lösung zu kommen.
Deine These, dass ihn jemand hilfsbereit aufgenommen habe, war, das ist meine Meinung, vor 10 Tagen gar nicht so abwegig. Jemand kommt, hat kein Geld, ist verwirrt und man läd ihn zum Mittagessen ein, gibt ihm vielleicht für ein, zwei Nächte Unterschlupf.
Aber, wie du selber schreibst, ist das jetzt 10 Tage her und in dieser Zeitspanne hätte auch dem freundlichen Helfer aufgehen müssen, dass man Hilfe hinzuziehen müsste, wenn der arme Mann immer noch verwirrt wäre.
Ich denke, dass es darum auch
@Yamaica ging: Da wohnt jemand nun seit ... wie lange ist das jetzt her? Drei Wochen? irgendwo und keinem fällt das auf, auch nicht den Nachbarn. Und der neue Mitbewohner hat schwere Amnesie, aber der Gastgeber holt weder Arzt, noch Polizei oder andere (weniger offizielle) Hilfe.
Ich glaube (und das ist wieder nur meine Meinung) wir müssen langsam unsere Idee sortieren: Tragen sie auch nach der inzwischen vergangenen langen Zeit noch?
Bei einem Gastgeber gelandet: Ja, aber keine drei Wochen! In einem Gebüsch ein Nickerchen gemacht: Ja, aber nicht drei Wochen unentdeckt!
Insgesamt finde ich den Tonfall hier auch sehr freundlich, und auch einige meiner Gedanken wurden ja hier verworfen.
Trotzdem finde ich es gut und wichtig
@Rotkapchen dass du uns daran erinnerst, Thesen zunächst zu prüfen, auch wenn sie zunächst abwegig klingen, keine Meinungen zu bevorzugen und respektvoll miteinander umzugehen! Danke dafür.