agentx schrieb:Ich glaube nicht, dass Stig Engström der Täter war.
Das beste Indiz, daß Engström nicht der Täter sein kann: er hatte gar nicht die physischen Voraussetzungen, den Fluchtweg so zu bewältigen, wie er es angeblich getan hat. Dazu zitiere ich mich noch mal selber:
JestersTear schrieb am 22.06.2022:Stig Engström, 52 Jahre alt Alkoholiker, (Zitat aus der Serie) "Dick" und Raucher soll in Halbschuhen auf Schnee/Eis erst die Tunnelgatan entlang gesprintet , anschliessend die 89 steilen Stufen hoch geflogen und dann um den Block wieder Richtung Skandiahuset gelaufen sein. Ich rede bewusst von " Sprint und Fliegen", weil drei Minuten nach den Schüssen schon Polizisten am Tatort waren , die kurz danach Richtung Treppe geschickt wurden. Der Täter war zu diesem Zeitpunkt bereits entkommen.
Man kann hier in der Bildersuche sich bei Foto Drei noch mal vergegenwärtigen, von was für einem steilen Teil von Treppe wir reden- das zum Tatzeitpunkt im Februar 1986 dazu noch verschneit, bzw. vereist war. Übrigens stand dort zum Tatzeitpunkt noch ein Baugerüst mit größeren Planen - perfekter Sichtschutz für die Flucht des Täters.
agentx schrieb:Ich weiß nicht, inwieweit der Kinobesuch am Tattag bekannt war.
Der Kinobesuch erfolgte relativ spontan, ebenso der Verzicht auf Personenschützer. Allerdings befand sich der südafrikanische Killer Craig Williamsson, Chef von " Long Reach", nachweislich wenige hundert Meter vom Tatort entfernt, untergebracht in einer Wohnung der schwedischen Polizeigewerkschaft.
Ich vermute, er ist zum ANC - Kongress eine Woche zuvor nach Stockholm gereist, um zu beobachten, wer sich dort gerade so herumdrückt , hatte gar nicht primär Palme im Visier. Der Entschluß und die Gelegenheit, den größten westlichen Unterstützer und Geldgeber des ANC zu eliminieren, wird mit Unterstützung der schwedischen "Freunde" vor Ort eher spontan gefallen sein.
Und ich bleibe dabei: sowohl der "Grandmannen" wie auch der "Arlandamannen" sehen aus wie Eugene de Kock, Chef einer Todesschwadron der ehemaligen südafrikanischen Geheimpolizei - der in den 90ern sogar zugegeben hat, daß die Südafrikaner für das Attentat verantwortlich waren. Was damals irgendwie aber niemanden zu interessieren schien.
Beitrag von JestersTear (Seite 14)